Merkwürdig finde ich übrigens, dass seit einiger Zeit 5-Liter-Partyfässer Bier wieder pfandfrei sind (vorher IMHO 50 Cent) und seitdem in immer mehr Läden zu haben sind.
Weiß jemand, warum das so ist?
Dosenpfand ade!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
Merkwürdig finde ich übrigens, dass seit einiger Zeit 5-Liter-Partyfässer Bier wieder pfandfrei sind (vorher IMHO 50 Cent) und seitdem in immer mehr Läden zu haben sind.
Weiß jemand, warum das so ist?
1. Für welche Getränkeverpackungen gilt die Pfandpflicht?
...Mit dem Inkrafttreten der Dritten Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung am 28. Mai 2005 ist das Pfand auf in ökologisch nicht vorteilhafte Einwegverpackungen mit einem Füllvolumen von 0,1 Liter bis 3 Liter abgefülltes Bier, Mineralwasser sowie Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure zu erheben...Ebenfalls neu:
4. Wie hoch ist das Pfand?
Das Pfand beträgt einheitlich für alle pfandpflichtigen Einweg-Getränkeverpackungen 25 Cent.Quelle: BMU
Greets
Eisi -
fir brtoning liegt auch auf dem MIT Kohlensäuse. Getränke ohne haben keinen pfand wusste ich bisher nicht.
ist trotzdem gut wenn man direkt neben der grenze wohnt dann kann man noch aus flaschen geld machen
-
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von MisterVegas
fir brtoning liegt auch auf dem MIT Kohlensäuse. Getränke ohne haben keinen pfand wusste ich bisher nicht...
Hää?Grüße,
Guido -
Kurze Frage:
Letzter Zeit sehe ich immer mehr Läden, wo man Red Bull Dosen ohne Pfand kaufen kann.
Sind das jetzt Aktionen oder habe ich was beim Dosenpfand verpasst? -
Zitat
Original geschrieben von oo7x
Kurze Frage:Letzter Zeit sehe ich immer mehr Läden, wo man Red Bull Dosen ohne Pfand kaufen kann.
Sind das jetzt Aktionen oder habe ich was beim Dosenpfand verpasst?Red Bull hat doch keine Kohlensäure, daher auch kein Pfand.
-
Meines Wissens fällt Red Bull auch unter die Dosenpfand-Regelung. Ab Mai ist die "kohlensäurefreie Regelung" ja eh passé ...
-
Zitat
Original geschrieben von DarkEye
Red Bull hat doch keine Kohlensäure, daher auch kein Pfand.
Normal muss man bei Red Bull Pfand bezahlen. Erkennbar an dem blauen Verschluss.Aber ich habe jetzt meine Antwort gefunden dank Wikipedia:
....
Beim deutschen Dosenpfand hat Red Bull als einziger Dosenhersteller eine Besonderheit mit dem Handel vereinbart: Jede Dose mit einem blauen Verschluss und eingestanztem Stier, wird von jedem beliebigen anderen Anbieter mit gleichem Verschluss auch wieder entgegengenommen. Ein enormer Vorteil gegenüber anderen Getränkeherstellern, bei denen man immer nur dort die Getränkedosen abgeben kann, wo man sie auch gekauft hat. Die zuckerfreie Variante Red Bull Sugar Free ist hingegen zum Teil pfandfrei erhältlich, da es sich um ein diabetikertaugliches Getränk handelt. Es existiert jedoch auch eine Pfand-Variante....Auch interssant:
Kein Wunder, dass ich noch nie Red Bull in Frankreich gesehen habe:
Eine Ausnahme besteht in Frankreich, dort ist der Energy Drink bis heute (2005) verboten. Die französischen Behörden stützen dieses Verbot auf angebliche Gesundheitsschäden durch den übermäßigen Konsum von Red Bull. Der EuGH hat letztinstanzlich entschieden, dass das französische Verkaufsverbot nicht gegen die Warenverkehrsfreiheit verstößt.
-
Da sind bestimmt die "günstigen" Dosen die aus dem Ausland bezogen wurden. Die werden für ca.30 Cent die Dose eingekauft und sind Pfandfrei.
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Da sind bestimmt die "günstigen" Dosen die aus dem Ausland bezogen wurden. Die werden für ca.30 Cent die Dose eingekauft und sind Pfandfrei.
Ohne mich jetz tsuper auszukennen, aber wo um alles in der Welt bekommt man Red Bull für 30ct/ Dose!?!? Da fahr ich morgen gleich hin...
eisi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!