Es geht IMMER nur mit dem Geldbeutel. Bei allen Themen. Anders ist es in Deutschland nicht möglich.
Dosenpfand ade!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von matze929
Das mit dem Dosenpfand wird ständig der aktuellen Regierung in die Schuhe geschoben. Dabei war es die Vorgängerregierung, genau genommen hat sich dafür Angela Merkel unter Kohl damals für stark gemacht und die Weichen gestellt.Und selbst wenn es war, hätten Schröder und Co. das noch kippen und gar nicht erst einführen können. Oder haben die sich etwa bei der Machtübernahme der Union gegenüber vertraglich verpflichtet deren Schwachsinnspolitik fortzuführen?
-
So schwer mir es auch fällt, aber gerade bei diesem Punkt kann man eben nicht von schwachsinniger Politik reden!
Politik sollte im besten Fall vorausschauend sein und zumindest deshalb ist besonders diese Maßnahme mehr als nötig gewesen!! -
Ich halte das Pfand für eine schwachsinnige Regelung, denn dadurch kaufen die Leute auch nicht mehr Mehrweg-Flaschen als bisher. Jetzt gibt es halt mehr Einwg-PET-Flaschen als Dosen. Diese werden in den Geschäften gesammelt und zu Zwischenlagern transportiert um dann irgendwann recyclelt zu werden (teilweise werden sogar ganze Schiffsladungen nach China transportiert).
Das kann es nicht sein.Meiner Meinung nach wäre es halt besser gewesen, eine Strafsteuer für Einwegverpackungen OHNE RÜCKERSTATTUNG einzuführen, damit diese wirklich nur von Reisenden und anderen Leuten, die unbedingt eine Einwegverpackung brauchen, gekauft werden. Wenn Mehrweg billiger ist als Einweg ist das IMHO des bessere Weg als das Pfandsystem der Mehrwegflaschen zu adaptieren.
-
Einwegverpackungen gehören nun einmal zur Bequemlichkeit einer modernen Gesellschaft. Ich selbst habe auch keine Lust, Glasflaschen mit mir herumzutragen und wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zur PET-Flasche. Leichter und bei normalem Gebrauch nahezu unzerstörbar. Ich muss auch gestehen, dass ich seit der Einführung des Pfands so gut wie nie eine Dose oder eine Flasche zurückgebracht habe. Wenn ich daheim einen Kasten Cola oder Wasser habe, natürlich schon. Aber wenn ich unterwegs bin und mir was zu trinken kaufe, dann landet die Dose oder Flasche eigentlich immer im Müll.
-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Aber wenn ich unterwegs bin und mir was zu trinken kaufe, dann landet die Dose oder Flasche eigentlich immer im Müll.Achte darauf,daß die Flasche auch heil bleibt,so kann der nächste Obdachlose seinen Unterhalt etwas aufbessern!
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Achte darauf,daß die Flasche auch heil bleibt,so kann der nächste Obdachlose seinen Unterhalt etwas aufbessern!Dass man damit sogar noch eine soziale Wohltätigkeit leistet, hab ich gar nicht bedacht, aber stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass man an viel belebten Orten oftmals fast schon von Obdachlosen observiert wird, ob man seine Flasche wegschmeisst oder sie mitnimmt.
-
-
Hi,
da der Thread schon oben ist:
Dosen gibt es ja kaum mehr und wenn werden von mir auch keine mehr gekauft. Finde es irgendwo schade, da die Dose doch irgendwie Kult war?!?
Naja, bevor man 25 Cent Pfand fürne Dose zahlt, wenn man weiss, dass man sie entsorgt (Mülleimer, nicht Boden), z.B. beim baden, dann kauft man leichter ne eigtl. gute PET Cola 0,5 mit 8 Cent Pfand...Bin immer noch gegen das Dosenpfand.
LG Nico
-
Bei MiniMAL gibt es mittlerweile wieder Dosen, wobei nur noch die Hauptmarken CocaCola und CocaCola Light. Fanta und MezzoMix leider nicht
Aber wie kommst du auf 8 cent Pfand? Also ich zahl auf 0,5l-PET-Flaschen immer 15 cent Pfand. Zumindest bei CocaCola-Produkten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!