Gibt es eine Statistik, wieviele Handys sich in einer BTS einbuchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von waskatedab
    Ja, ich kenne so einige, die mit E+ nicht zufrieden waren, bevor ich mir damals mein erstes Handy geholt habe, habe ich mich auch mal umgehört wer welches Netz hat und wie zufrieden man damit ist, naja E+ hatte zwar Top- Konditionen vorzuweisen aber vom Netz her war es wirklich kaum zu gebrauchen :-(


    Danke für das Feedback :-))


    Naja, daran hat sich ja in letzter Zeit einiges geändert, denn E-Plus ist der einzige Netzbetreiber, der nicht nur punktuell sein Netz weiter ausbaut.
    An dieser Stelle vielleicht nochmals die alte Leier:
    Wer einen Vertrag abschließt, muss vorher die Netzabdeckung mit einer Prepaidkarte testen (bekommt man bei Ebay hinterhergeworfen). In meinem (ländlichen) Gebiet ist z.B. T-Mobile absolut miserabel ausgebaut, Vodafone und E-Plus sind top. Pauschalisierungen sind heute nicht mehr möglich, da jeder Netzbetreiber seine Restlücken hat, die wohl nie verschwinden werden.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Dann hast du da wo du wohnst halt Glück mit E-Plus gehabt ;-)
    Ich kenn einige Freunde die mit E-Olus unterwegs sind und zu am fluchen sind, hier geht nichts, da geht nichts, das sind zumindest Stimmen aus dem Raum Oberbayern, wie du schon sagtest anderswo kann es da ganz anders aussehen :-)
    Und was das Netztesten angeht, dazu bracuh ich doch nciht mal ne Prepaidkarte, in meinem Bekannten- Freundes und Kollegenkreis muss man nicht lange suchen um einmal die volle Palette der Netze auszuprobieren :-)


  • Ich hab gerade folgendes gefunden:

    Zitat

    Messegelände Hannover
    Auf dem Messegelände in Hannover besteht der weltweit größte Telefonverkehr pro Quadratmeter. Die Kapazitäten unseres dortigen Netzes werden nicht nur zum größten Telekommunikationsevent der Welt, der CeBIT, stark beansprucht.


    http://www.vodafone.de/jobs/70089.html


    Zitat

    Funkdichte
    Nirgendwo sonst hat Vodafone ein so dichtes Funknetz wie in der Hauptstadt: Weit über 500 Stationen, z. B. Funkmasten und Antennen auf Dächern, Straßenlaternen, Ampeln und Litfasssäulen ermöglichen einwandfreies Telefonieren und mobile Datenkommunikation – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und unerlässlich für die Zufriedenheit unserer Kunden.


    http://www.vodafone.de/jobs/70062.html


    Aber auch das: :eek:


    Zitat

    Trumpf Werkzeugmaschinen - Highspeed für Bildübertragung
    Bilder sagen mehr als Worte. Diesen Vorteil nutzen alle Außendiensttechniker der Trumpf-Werkzeugmaschinen GmbH + Co in Ditzingen bei Stuttgart. Problemfälle werden vor Ort fotografiert und Bilder per Notebook mit Nokia CardPhone per Vodafone-HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) an die Spezialisten in der Zentrale zur Beurteilung überwiesen. Mit bis zu 38,4 KBit/s schneller und kostengünstiger als "1000 Worte".


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von waskatedab
    Das mag sein, jedoch hat Vodafone den meisten Traffic in Berlin glaube ich.
    Meine Aussage, dass T-Mobile in München die meisten Stationen hat, war "Netzintern" bezogen, also im D1 Netz gesehen gibt es nirgends eine so dichte Folge an Basisstationen wie in München, war bisschen schwach ausgedrückt *zugeb* :-)


    Im allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass es hier ziemlich viele zu geben scheint, die auf Vodafone oder E-Plus abfahren... (?) Ich selbst hab meinen Pakt mit T-Mobile geschlossen und bin mega zufrieden! ;-)
    Mich stört allerdings, dass hier Leute, die von anderen Netzbetreibern überzeugt sind von anderen immer ins Visier genommen werden, find ich selbst bisschen überzogen, denn ich finde dass jeder seinen Beitrag hier ganz unparteisch abliefern soll, dann wär die ganze Sache viel viel entspannter!


    Recht hast du, man sollte das alles ein bisserl lockerer nehmen. Bin selbst seit 12J bei TM, bemängele allerdings, dass TM in den letzten 3J sehr wenig an dem GSM-Netz getan hat, während VF kontinuierlich weiter ausgebaut hat. Das Resultat ist, das VF das zur Zeit beste GSM-Netz in D hat, zumindest in Bezug auf die Anzahl der BTS (TM-19000, VF-21000). Ich halte das für eine falsche Strategie seitens TM, da die Mehrzahl der Kunden einen großen Wert auf eine gute Netzverfügbarkeit und Versorgung legt,,,,


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Recht hast du, man sollte das alles ein bisserl lockerer nehmen. Bin selbst seit 12J bei TM, bemängele allerdings, dass TM in den letzten 3J sehr wenig an dem GSM-Netz getan hat, während VF kontinuierlich weiter ausgebaut hat. Das Resultat ist, das VF das zur Zeit beste GSM-Netz in D hat, zumindest in Bezug auf die Anzahl der BTS (TM-19000, VF-21000). Ich halte das für eine falsche Strategie seitens TM, da die Mehrzahl der Kunden einen großen Wert auf eine gute Netzverfügbarkeit und Versorgung legt,,,,


    Gruß


    Markus


    Hier östl. von Berlin hat t-mobile etwas getan. Hier sind einige neue Sender im letzten Jahr entstanden und es sind auch welche im Bau, die die nächste Zeit ans Netz gehen. Aber vodafone hat wirklich sehr viel, auch hier. Besonders dort wo UMTS gebaut wurde, sind einige Sender neu, die dann auch nur UMTS haben. Sonst kenne ich nur einen vodafone UMTS Sender vom letzten Jahr und einen GSM/UMTS Sender von vor 2 Jahren. Und einer ist im hier Ort in Planung. In der Zeit ist aber gerade t-mobile hier an vodafone mit Sendern vorbei gezogen.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich halte das für eine falsche Strategie seitens TM, da die Mehrzahl der Kunden einen großen Wert auf eine gute Netzverfügbarkeit und Versorgung legt,,,,


    Insbesondere bin ich ziemlich verärgert, daß bei den Schlafmützen diesmal niemand eine Regung zeigt.


    Die Netzqualität ist schon immer ein zyklischer Prozess. Irgendwann überholt der Konkurrent. Dann dauert es ein Jahr, bis sich das auch beim betroffenen Betreiber rumgesprochen hat. Und nach spätestens einem weiteren Jahr war eine extreme Dynamik zu erkennen, dies wieder umzudrehen.


    Aber jetzt. Die T-Mobile wurde schon vor vier Jahren schlecht. Vor drei Jahren habe ich einen Vodafone Vertrag gemacht, weil's nicht mehr erträglich war. Und bis heute hat sich überhaupt nichts erkennbar verbessert. Im Gegenteil es wird kontinuierlich immer schlechter. :flop:

  • Vielleicht bringt es ja was, wenn ich hier erwähne, dass auf der Strecke von 88499 Riedlingen bis 72501 Gammertingen (26 km stark befahrene Landstraße) T-Mobile nur an wenigen Stellen geht. Klar handelt es sich hier um ein ländliches Gebiet, Vodafone versorgt hier aber seit 1994 hervorragend und E-Plus ist 2003 nachgezogen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo,


    In Aachen sitzt eine Firma, die z.b. Netztest für die "connect" macht, die arbeiten auch für die Netzbetreiber. Hab die Visitenkarte von denen gerade nicht zur Hand.


    Ansonsten machen Netzbetreiber Auswertungen über die Netzauslastung selber, dafür liefern die BSC´n genug Messwertcounter für jede einzelne Zellle. Als Auswertesoftware wird in der Regel Metrica eingesetzt, kommt von einer englichen Firma und ist das Tool für Performanceanalysen in TK-Netzen, nicht nur Mobilfunk, sondern auch Festnetz. Auswerten kann das Teil nahezu alles, was BSC´n liefern und schön bunt darstellen. Die daten fliessen in der Regel direkt in die Netzausbauplanung ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    In Aachen sitzt eine Firma, die z.b. Netztest für die "connect" macht, die arbeiten auch für die Netzbetreiber. Hab die Visitenkarte von denen gerade nicht zur Hand.


    Meinst du P3 Solutions?


    Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!