Gibt es eine Statistik, wieviele Handys sich in einer BTS einbuchen?

  • Hallo Forum!


    Ich würde gerne wissen, ob die Netzbetreiber die Möglichkeit haben zu sehen, wieviele Handys an einer bestimmten BTS einbuchen, wieviele Leute über eine bestimmte BTS telefonieren oder SMS schreiben?
    Beispielsweise wenn ein Netzbetreiber untersuchen will, ob sich eine BTS überhaupt noch lohnt oder das Gebiet durch andere BTS abgedeckt wird?
    Schon mal danke für die Antworten!


    Gruß


    Flo

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hi,


    müsste doch eigentlich gehen.
    Gab's nicht irgendwann mal die Aussage, dass bei E-Plus 90% aller abgehenden Gespräche auf nur 10% der Netzfläche fallen?


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic


    Gab's nicht irgendwann mal die Aussage, dass bei E-Plus 90% aller abgehenden Gespräche auf nur 10% der Netzfläche fallen?


    Grüße,
    Michael


    Das halt ich aber mal für eine sehr gewagte Aussage....
    Aber anscheinden weiß niemand hier Bescheid, ob es tatsächlich eine solche Statistik bei den einzelnen Netzbetreibern gibt...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Gesprächsabbrüche und welcher Traffik über eine Station läuft müßte doch eigendlcih erfaßt werden.
    Habe ich nicht mal hier gehöt das die schon wissen wieviele Gesprächsabbrüche in einer Zelle vorkommen. Ich denke auch das die wissen wann eine Zelle voll ausgelastet ist. Die können ja nicht erst was machen, wenn ein haufen an Beschweren kommen. Also nicht erst dann zusätzliche TRX schalten.
    Aber genau infos wären schon interessant.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,


    mich würde interessieren in welcher Stadt man die höchste Sendeanlagendichte antreffen kann?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Re: Gibt es eine Statistik, wieviele Handys sich in einer BTS einbuchen?


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Ich würde gerne wissen, ob die Netzbetreiber die Möglichkeit haben zu sehen, wieviele Handys an einer bestimmten BTS einbuchen, wieviele Leute über eine bestimmte BTS telefonieren oder SMS schreiben?
    Flo


    Ja, sicher geht das. Wär ja auch eine ärmliche Vorstellung, wenn man noch nicht mal die momentane und durchschnittliche Auslastung pro Station abrufen könnte.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    mich würde interessieren in welcher Stadt man die höchste Sendeanlagendichte antreffen kann?


    Mich auch.


    Andererseits: was sagt das schon aus? Genau: nix.


    Da wäre schon das durchschnittliche Verkehrsangebot pro Fläche interessant. Oder, noch besser, der tatsächliche Verkehr. Nein, NICHT dieser.


    N.

  • Moin,


    Zitat

    Ich würde gerne wissen, ob die Netzbetreiber die Möglichkeit haben zu sehen, wieviele Handys an einer bestimmten BTS einbuchen,


    Ja, haben die. Jede BSC hat dazu Performance-Counter, die liefern alles, was sich irgentwie messen lässt. Nur werden von den möglichen Daten nur ein Teil benutzt und ausgewertet.
    Die Anzahl der eingebuchten Handys in eine BTS ist dabei aber vollkommen uninteressant, da diese nicht aussagekräftig ist.
    Wichtiger ist z.b. die Anzahl der Call, der blocking Call ( = Zelle voll) , Handover, abgewiesenden Handover, Gesprächsabbrüche, usw.


    Darüber werden Auswertungen gefahren, die direkt in die Netzplanung einwirken.
    METRICA heisst z.b. ein Tool, welche dafür benutzt wird, zumindest bei den beiden E-Netzen.

  • Na, da dank ich euch schon mal für die Antworten!
    Noch ne klitzekleine Frage hinterher:
    Kann der Netzbetreiber auch den SMS-Traffic einer bestimmten BTS auswerten?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!



  • Bei einem der D-Netze auch ;-)


    Ein sehr wichtiger Meßwert ist z.B. die Anzahl und besonders der Grund von Gesprächsabbrüchen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!