S65 scheinbar 760 Zeichen...

• Hallo,

wenn ich eine SMS schreibe rechnet das Handy bei der "restliche Zeichen"-Anzeige von 760 runter (die Zahl oben rechts).
    Ich hätte aber gerne, dass immer die restliche Zeichenzahl für eine SMS angezeigt wird.

Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß, Hago

• Das habe ich auch schon gesucht. Aber nicht´s gefunden. :(

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Nein, das gibts bei Siemens seit der 45er Reihe nicht mehr.
    Die erste SMS hört aber bei genau 600 auf. Also mit ein bisschen Kopfrechnen (von der 100er Stelle immer 6 abziehen)... ;)

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Nein, das gibts bei Siemens seit der 45er Reihe nicht mehr.
    Die erste SMS hört aber bei genau 600 auf. Also mit ein bisschen Kopfrechnen (von der 100er Stelle immer 6 abziehen)... ;)

davon abgesehen zeigt zumindest das S55 immer an, wieviele SMS man momentan abschicken würde (gut für Leute die nicht Kopfrechnen wollen :D )

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Am einfachsten ist es wirklich mit der Anzeige links neben den Zeichen, bei der steht, wieviele SMS es schon sind.
    Außerdem zeigt das S65 die Anzahl der SMS nochmal an, wenn man die Empfängernummer eingibt.
    Man wird also ausreichend über die fällige SMS-Anzahl informiert finde ich.. ;)

Was ich allerdings nie so ganz verstanden hab ist, dass bei diesen längeren SMS die Folge SMS (nach dem ersten mit 160 Zeichen also) weniger als 160Zeichen haben..
    Kann mir das jemand erklären?

(Wenn ich also die SMS mit je 160 Zeichen einzeln schicken würde, könnte ich für den gleichen Preis mehr schreiben..)

• Ein paar Zeichen (etwa 3-4) gehen für die Verbindungsinformationen drauf. Damit weiß das das System und das Handy, dass ein weiterer Teil der Nachricht noch kommt bzw. ein Teil schon voraus ging. Schick einfach eine lange SMS an ein Handy, das diese Funktion nicht unterstützt und du siehst was ich meine.

• Zitat

Ein paar Zeichen (etwa 3-4) gehen für die Verbindungsinformationen drauf.

Bei Verwendung des normalen GSM-Codes (7Bit, 160 Zeichen/SMS) bleiben noch 153 Zeichen pro SMS übrig, es gehen also effektiv ganze 7 Zeichen verloren.

Zitat

Schick einfach eine lange SMS an ein Handy, das diese Funktion nicht unterstützt und du siehst was ich meine.

Naja, im allgemeinen werden die Steuerungsdaten in einem extra Bereich eingefügt, und den sollten alle Mobiltelefone ab 1995 erkennen und ggf. ignorieren. Der normale Text bleibt davon unberührt, nur werden die Nachrichten eben nicht zusammengefügt.

Für mein SL45i (was keine langen SMS unterstützt) habe ich mir daher selbst ein Javaprogramm geschrieben, welches einfach SMS in der Form "1/3 TextText", "2/3 TextText", etc. sendet. So gehen nur 4 Zeichen pro SMS flöten.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!