Frage zur Steuererklärung

• Ich wollte gerade grob übern Daumen mal die Werbungskosten für dieses Jahr schätzen, aber ich habe noch ein Problem.

Ich muß in jedem halben Jahr drei Monate in einer anderen Stadt verbringen, beruflich bedingt. In diesem Jahr so z.B. Mai-Juli und Oktober-Dezember.

Für diesen Zweck habe ich seit Mai eine Wohnung angemietet, die monatlich bezahlt werden will.

Von Mai bis Juli ist es kein Problem, da gebe ich die doppelte Haushaltsführung sowie Verpflegungsmehraufwand an. Aber wie gehts danach weiter?

a) August-September nichts und dann für Oktober-Dezember wieder doppelte Haushaltsführung mit Verpflegungsmehraufwand?

b) August bis Dezember doppelte Haushaltsführung ohne Verpflegungsmehraufwand?

c) anders?

Ich freue mich über jeden Tip!

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Eine verbindliche Antwort kann Dir aufgrund dieses be&%$#&§ Steuerberatergesetzes natürlich niemand geben, aber frag doch mal im usenet unter de.soc.recht.steuern+buchfuehrung nach.

Alternativ: http://www.steuernetz.de

Ist natürlich schon eine schwierige Situation...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!