Abzocke auf Essener Motorshow / rechtl. Rat
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von elgo
Die Storno-Gebühr fällt imho aber für den Abbuchenden an - was in diesem Fall nicht weiter tragisch wäre
Das ist richtig - eher im Gegenteil... -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das ist richtig - eher im Gegenteil...Nicht unbedingt "Gegenteil". Wenn der Vertrag Bestand haben sollte, und dem Kunden etwa durch AGB auferlegt wurde, die Rückbuchungskosten einer "mißglückten" Lastschrift im Falle seines Verschuldens zu tragen, wird es noch teurer....
-
Wenn der Vertrag Bestand haben sollte, dann spielt diese Überlegung ja letztlich eh keine Rolle, weil er mit diesem Vorgehen dann ja noch nicht aus der Kiste raus ist. Das sollte jedem klar sein, denke ich.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das sollte jedem klar sein, denke ich.Im Zweifel stellt das ein Richter (wohl nach Rückgabe der Lastschrift) fest.
Ihm wurde hier mehrmals geraten, die Lastschrift zurückgeben zu lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Taylormade
Sofern der Vertrag formfrei geschlossen werden kann und die Nebenabrede dem schriftlichen Vertrag nachfolgt, kann darin z.B. eine konkludente Aufhebung des gewillkürten Schriftformerfordernisses gesehen werden.Tatsache ist aber auch, daß sich diese Rechtslage mittlerweile herumgesprochen hat und daher immer häufiger eine doppelte Schriftformklausel verwendet wird, die das, was Du beschrieben hast, verhindert.
-
Zitat
Tatsache ist aber auch, daß sich diese Rechtslage mittlerweile herumgesprochen hat und daher immer häufiger eine doppelte Schriftformklausel verwendet wird, die das, was Du beschrieben hast, verhindert.
Habe ich gesagt, daß dies nicht Tatsache sei? Ich weise nochmals darauf hin (s.o.), daß ich mich mit meinem Beitrag nur gegen die Aussage wenden wollte, mündliche Nebenabreden seien in der Regel unwirksam. Daß mein Beitrag nicht den Umfang und den Detailgrad eine MüKo- oder Palandt-Kommentierung erreicht, läßt sich schon aus dessen Umfang ableiten.
Gruß,
Taylormade -
Hi,
als Zivi dank deines geringen Einkommens könntest du Prozesskostenhilfe für den Anwalt bekommen.Für den Fall der Fälle....
greetz
cm -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!