Alu- und Kunststoffteile färben - beste Variante?

• Hallo!

Ich bin am Überlegen ein bisschen an meinem Laptop zu basteln. Zunächst wäre da das Thema Gehäusefarbe, woraus nun schon meine erste Frage resultiert. Der Deckel ist aus Aluminium, der Rest aus Kunststoff. Lackiertes Aluminium ist bekanntlich nicht sehr beständig gegen äussere (v.a. mechanische) Einflüsse. Das sieht man auch am jetzigen (lackierten) Deckel. Deshalb dachte ich hier an Eloxieren (bei welchen Läden kann man sich da erkundigen - Lackierereien?). Nun hätte ich aber gerne einige der Kunststoffteile in der gleichen Farbe, ist dies dann durch Lackieren möglich, natürlich mit Grundierung, Farblack und Klarlack? Oder gibt es da elegantere Lösungen?

Wäre klasse wenn ihr da ein paar Tipps geben könntet! :)

• Re: Alu- und Kunststoffteile färben - beste Variante?

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    ...Deshalb dachte ich hier an Eloxieren (bei welchen Läden kann man sich da erkundigen - Lackierereien?)...

Eloxieren ist denk ich die beste Idee. Allerdings wirst Du bei einer Lackierei kein Glück haben.

Versuch es mal bei einem galvanischen Betrieb. Da Du aus Dresden bist, dürfte ja Fa Hentschel ja in Deiner Nähe sein.

Ruf mal an: 0351 4940350

Gruss Fano

• ich denke bei den Plastikteilen wird der Lack auch recht schnell ab sein, ich sitze hier vor nem Lackierten FSC-Notebook und da is der Lack schon ab wenn man mal mit der Uhr auf der Handauflage ist. Durchfärben wäre wohl die beste Lösung, die fällt aber wohl weg weil es ein wenig teuer ist das Kunststoffgehäuse nochmal durchgefärbt giessen zu lassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!