Unterschied zwischen MSI KT3 Ultra Aru und KT3 Ultra2/-R

• Ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zu kaufen und habe mir auf der MSI Page diese 2 Boards angeschaut. Ich konnte da irgendwie keinen richtigen unterschied erkennen. Also meine Frage was ist der Unterschied?

MFG MasterCooler

• Hi!

Da hat sich gegenüber dem Ultra-ARU nur wenig verändert: USB2.0 jetzt in der Southbridge integriert (vorher zusätzlicher NEC-Chip), und irgendein Bluetooth-Modul. Mein Ultra-ARU kann aber auch schon BT.

Hier ist ein interessanter Link dazu.

Gruss, Thomas

• hi

also das mit dem bluetooth.
    also das kt3 ultra aru hatte sozusagen scheine eine vorbeireitung vor bluethooth. so viele viele mainboard die vorbereitung vor irda haben. aber das kt3 ultra hat den komletten sender schon board.
    das mit dem usb 2.0 wußte ich net, is ja aber eiegntlich egal!
    aber eiegntlich geht es ja gar nich oder? der kt333 unterstützt soweit ich weiß usb2.0 noch nicht! Und man kann ja nicht einfach eine andere southbrige nehmen oder?

• SICKoN:
    wenn ich das richtig verstanden habe (aus meinem Link), gibt es vom Ultra2/-r eine Version mit Sender/Empfänger, und eine mit Vorbereitung. beim Ultra-ARU gibt es ein extra-BT-Modul. Sieht man am besten am Preis und am Namen.

Hier nochmal:

Zitat

MSI bietet die neue Platine in vier Versionen an:

KT3 Ultra2-BR mit Transceiving Modul für 200 Euro.
    Premium-Version mit Sende-/Empfangsmodul + Transceiving Key für 250 Euro.
    KT3 Ultra2-R ohne Bluetooth für 165 Euro.
    KT3 Ultra2 ohne Bluetooth bzw. ohne RAID für 138 Euro.

Wegen USB 2.0:
    Der KT 333 wurde beim Ultra ARU ja auch deswegen mit einem Chip von NEC ausgestattet, der die USB 2.0-Fähigkeit ermöglicht.
    Beim Ultra2/-r ist dieser Chip aber in die Via-Southbridge gewandert, also im Prinzip hat sich da an der Funktion nichts geändert.

• aber dann müsste ja es eine neue southbrige sein?!? aber die gehört doch fest zu KT333!

• Eine frage hätte ich da noch: Ich würde mir wen dann gleich die BR Premium Version hohlen und da habe ich mir diesen Testberich angesehen:
    Au-Ja
    Und mich hat das Bild von dem bluetooth irgendwie verwirrt. Ist da glei ein Zweiter Adapter für ein anderes Gerät dabei? (USB-Adapter)
    Weil da ja noch die andere Sendestation ist!
    Bin irgendwie:confused:

MFG MasterCooler

• ich denke die eine wird ans mainbaord angeschlossen und das andere an einen fremden pc! ich hab glaub ich ma was gelesen das man mit dem bluethooh was beim msi dabei ist, nur mit dem mitgelieferten bluethooth controller benutzen kann, also auch nicht ans handy oder ähnliches! aber das hab ich ma gelesen glaub ich, kann mich auch täuschen, aber irgendsowas war da.

• Im Testbericht stand aber das die Kontakt aufnahme zu einem t68i einwandfrei funktionierte. Was mich aber dann noch interesieren würde ist ob das Teil (nicht das USB) auch Daten empfangen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!