D 500, Testbericht

• Moinsen,

nun ja, bin heute extra 100km zum Mediamarkt nach Rostock gefahren, um noch eins zu bekommen und für 419,16€ hat sich's doch gelohnt... Heut früh telefonisch 499€ als Preis genannt bekommen, und als ich dann da war, stand da plötzlich schon 529€. Zum Glück konnte man sich noch an mich erinnern...

Mein Problem: Also entweder ich hab hier was noch nicht geschnallt oder Samsung hat echt Mist gebaut:

Das das D500 die Sim-Kontake im Telefonbuch automatisch anzeigt, steht ja in der BDA. Nur irgendwie ist genau das das Problem.
    Beispiel: Ich habe auf der Sim "Klaus privat", "Klaus büro" und "Klaus Handy" gespeichert. So wird es im Telefonbuch auch angezeigt. Nun bieten ja alle modernen Handys, so auch das D500, die Möglichkeit, mehrere Nummern in einen Kontakt zusammenzufassen (Büro, Privat, Mobile...). Wenn ich die drei "Klaus-Kontakte" jetzt in einem Kontakt zusammenfasse und (gezwungenermaßen) im Telefonspeicher abspeichere, so zeigt mir das D500 die drei "Klaus-Kontake" von der Sim sowie den zusammengefassten "Klaus-Kontakt" an (insgesamt also vier Kontakte). Die drei "Klaus-Kontakte" könnten nun natürlich gelöscht werden, da ja alles in dem einen Kontakt zusammengefasst ist, doch wenn ich die drei einzelnen "Klaus-Kontake" lösche, so werden sie ja von der Sim-Karte gelöscht!!! Das heisst, ich habe dann zwar ein schön aufgeräumtes und zusammengefasstes (mehrere Nummern sind einem Kontakt zugeordnet) Telefonbuch, doch auf der Sim-Karte befinden sich keine Kontakte mehr.
    Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?? Muss mich anscheinend beim D500 für eine Variante (Telefon oder Sim) entscheiden. Die Kontakte auf der Sim zu haben, klingt natürlich logisch (Wechsel des Telefons usw.) doch wenn ich die Kontakte wie oben angesprochen nicht doppelt haben möchte und keine Kontakte im Telefon abspeichere, so hab ich nicht die Funktionen des individuellen Klingeltons, des Abspeicherns eines Anruferbildes sowie des Speichern einer E-Mail-Adresse im Kontakt usw.
    Hab ich irgendwas in der Menüführung übersehen oder ist es tatsächlich so? Entschuldigt bitte mein etwas ausführliches Beispiel, aber ich hoffe, ich hab es so einigermaßen nachvollziehbar erklärt.
    Sollte es doch kein Mist von Samsung sein, erklärt mir mal bitte den Vorteil dieser Vorgehensweise (Sim- und Telefonspeicher nicht getrennt anzeigbar). Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Aufklärung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Warum es so ist kann ich dir nicht sagen aber kopier doch alle Klausis in dein Telefon und lösche die Kontakte auf der SIM. Ausserdem frage ich mich welchen Vorteil dir 250 unaufgeräumte Kontakte auf der SIM bringen, wenn du sie aufgeäumt im Telefon haben kannst. Mir persönlich hat diese Funktion seit der Erfingung von Infrarot / Datenkabel / BT und der gloreichen Synchronisationssoftware nie gefehlt. ;)

• Ich denke, darauf (Sim löschen und stattdessen aufgeräumte Kontakte) wird's auch hinauslaufen. Den Kontakt schon am Klingeln erkennen, die gespeicherten E-Mail-Adressen, das Anruferbildchen und nicht zu vergessen die bessere Übersichtlichkeit sind mir wohl auch wichtiger als die Kontake auf der Sim-Karte zu haben.
    Mit dem syncen konnte ich mich bisher noch nicht beschäftigen, ansonsten hab ich ja noch ne andere Sim-Karte, die ich dann halt einfach mal ab und zu aktualisieren muss.
    Find ich nur seltsam, dass Samsung es im Gegensatz zu SonyEricsson (z.B. T610) oder Siemens (z.B. SL55) nicht gebacken bekommt, Sim- und Telefonspeicher voneinander zu trennen.
    Schätze dann mal, die anderen D500-Besitzer haben es auch so gemacht???...

• hey kann man jetzt wie schon bei meinem opa-handy(sinngemäß) n8310 alle kontakte auf sim kopieren oder umgekehrt? also samsung hat in manchen sachen wirklich einen :apaul: weil einige funktionen ohne technischen aufwand realisierbar sind.

• hallo zusammen,

ich konnte gestern bei saturn mir ein d500 betrachten.
    An alle 500 user:
    ist es für euch umständlich den oberen navikey zu drücken?
    Ich hatte gestern probleme ihn jedes mal zu treffen, wenn ich durch menü navigieren wollte. Ist ziemlich end da oben. Ich würde nicht sagen das ich einen besonders dicken daumen habe :top: , also wie ist es für euch.
    Wer hier nochmal schreibt sein d500 sei schwarz, der hat wohl diese Brille auf :cool:
    :D:D:D
    Das ding ist auf garkeinen fall schwarz.

Gruß
    Brigante

• Nach einer kurzen Gewöhnungszeit hatte ich keine Probleme den Navikey oben zu betätigen, aber es stimmt, der obere Navikeyteil sitzt wirklich etwas zu dicht an der Kante. Ich denke aber nicht das es wirklich für jemanden zu einem Problem werden würde.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Fansy
    hey kann man jetzt wie schon bei meinem opa-handy(sinngemäß) n8310 alle kontakte auf sim kopieren oder umgekehrt? also samsung hat in manchen sachen wirklich einen :apaul: weil einige funktionen ohne technischen aufwand realisierbar sind.

Du kannst nur Daten von der SIM ins Telefon kopieren, nicht umgekehrt.

Bezüglich des Navi-Keys: Ich kann Klavier spielen und bin des gewohnt, meine Finger ein wenig zu koordinieren. :D
    Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand längere Zeit mit der oberen Taste Probleme hat...

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    ...
    Mit dem syncen konnte ich mich bisher noch nicht beschäftigen, ansonsten hab ich ja noch ne andere Sim-Karte, die ich dann halt einfach mal ab und zu aktualisieren muss.
    Find ich nur seltsam, dass Samsung es im Gegensatz zu SonyEricsson (z.B. T610) oder Siemens (z.B. SL55) nicht gebacken bekommt, Sim- und Telefonspeicher voneinander zu trennen.

Mach das mit dem Syncen echt mal. Wie schon gesagt wurde sehr geil. Neues Handy und innerhalb von 5 Minuten hast Du alles drauf was Du brauchst...
    Zum Thema Trennung zwischen Telefonspeicher - SIM: Ich finde es eigentlich ganz angenehm, wenn ich automatisch beides angezeigt bekomme. Sonst ist es so, dass ich evtl eine Nummer suche und nacheinander beide Telefonbücher durchsuchen muss. Wobei ich Dir zustimme - ich hätte auch gerne die Wahl. Am besten fänd ich dann doch wenn man aussuchen könnte ob man beide gleichzeitig angezeigt haben möchte oder sie getrennt anwählt.

• servuz euch allen,

bin seit gestern auch Owner of a D500 und muss sagen, das "Teilchen"
    is super perfect !!!

Da ja des öfteren diskutiert wurde, dass es Probleme mit dem E-Netz
    geben soll in Sachen Empfang - muss ich hiermit aus meiner Sicht deutlich
    dagegen sprechen. Hab selber E-Plus und wohn nicht gerade in einer
    Großstadt oder in der Nähe einer solchen und das Handy hat super geilen
    Empfang!

Sogar bei mir im Keller, wo bisher jedes meiner Handys einen Balken Empfang
    hatte - kann das D500 ebenso mit einem Balken mithalten.

Akku habe ich bisher auch noch nicht aufgeladen und hält immernoch Stolz stand.
    Ich warte damit auch bis das D500 von alleine ausgeht und werde dann gleich ma
    Akkutraining machen ;)

Wenns Fragen geben sollte - immer her damit !!!

Gruß

Patrick

P.S.: Holt euch das Ding - super stylisches Handy!

• Zitat

Original geschrieben von knocker Find ich nur seltsam, dass Samsung es im Gegensatz zu SonyEricsson (z.B. T610) oder Siemens (z.B. SL55) nicht gebacken bekommt, Sim- und Telefonspeicher voneinander zu trennen.

Och, Motorola kann es auch nicht und ich finde es ebenfalls mega nervig ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!