D 500, Testbericht

  • Oli_CH


    Lässt sich noch etwas schwer einschätzen, weil:


    Ja die Akkulaufzeit sollte unter Realbedingungen (wenn sich halt die Extremspielerei an den Funktionen etwas eingepegelt hat) 2-4 Tage betragen. Vieltelefonierer halt 2, Wenignutzer auch 4 Tage.


    Ich sehe bisher ähnliches Verhalten wie beim Moto V3 oder K700i mit Softwareupdate. Momentan fummelt man halt viel rum und erreicht da keine realistischen Werte.


    Mich wundert es allerdings auch, wie Du mich ja auch schon zitiert hast, dass hier noch niemand gemeckert hat :confused: .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Testbericht Tronky


    Moin zusammen.


    wie versprochen kommt hier mein zweizeiler was mein neues d-500 angeht.
    vorab möchte ich folgendes sagen:
    ich habe noch kein bt adapter für mein PC und somit werde ich hier erstmal nur neine meinung zum gerät auflisten wie ich es gekauft habe.(originalzustand)
    die verarbeitung ist 1 A.es fängst schon an beim einlegen der sim.
    der Akku spingt mit einem knopfdruck raus.man braucht nicht wie bei manch andere handys den akku rauszupopeln.
    der slider läuf flüssig und nur mit leichtem druck nach oben/unten.Top.hab hier von jemand gelesen von 0,5mm spalt links und rechts recht bündig.stimmt nicht.bei mir ist alles millimeter genau.
    ich persönlich hätte es mir grösser/dicker vorgestellt.ist tatsächlich nur ein wenig grösser als das e800 etc.(bin froh darüber)sieht sehr elegant aus.ich habe es angeblich schwarz/blau bekommen.für mich perönlich ist es nur schwarz.allerdings haben viele gesagt dass wenn die sonne richtig reinstrahlt es blau schimmert.kann ich nicht beurteilen.schaut mal aus dem fenster :flop: .werde nächsten monat nach italien fahren(CARNEVAL).bei meiner rückkehr kann ich dann sagen ob es blau schimmert oder nicht.(dort scheint auch die sonne zu dieser jahreszeit). :cool:
    diesen kontrast schwarz mit silberne kleinigkeiten macht das gerät noch ein tick eleganter.(oben an der "ohrmuschel",unter den äusseren ziffenblatt und seiltlich lauter/leiser taste und fototaste.wenn das gerät aus ist sind alle tasten hell grau.sobald man es an macht sind die hörer tasten eine grün und die andere rot.die restliche tasten leicht bläulich.(jemand hatte danach gefragt).
    ebenfalls ist das navikreuz in der mitte(werde es ab sofort nur navi nennen) silber und gibt ein stabiles gefühl.jetzt kommt leider ein nachteil.dass handy hat ja eine leichte wölbung(und zwar dort wo das display auffhört, die grenze wird von einem kleinen gummi markiert was zur hilfe dient um den slider hoch und runter zufahren.)direkt hinter diesem gummi fängt die wölbung an(beim manchen fotos kann man diese sehr gut erkennen) und direkt dort liegt das navi.somit könnte es für manche sehr eng werden sobald man nach oben (z.b im menü) navigieren möchte.vorallem wenn man dicke finger hat.ist aber eine reine gewöhnungssache.nach einiger zeit kommt man auch damit klar.
    eine sache die mir sehr gefallen hat,auch wenn es nur eine kleingkeit ist,ist der Anschluss recht am gerät(anschluss für Soundmate,headset und schätze auch usb kabel).dieser anschluss ist komplett gegen staub sicher. da man die abdeckung nicht rausnehemn kann(wie bei der abdeckung unten die zum aufladen des gerätes dient), sondern diese verschwindet im gerät nach aufschieben nach unten (anschluss sichtbar) und schliesst wieder sobald man es nach oben schiebt (anschluss nicht mehr sichtbar).ein verlusst dieser klappe ist somit unmöglich.Sehr gut durchdacht von samsung.Dies zum aüsseren des gerätes.


    Sobald man das händy einschaltet erscheint dass hell sehr bunte schöne 262000 farbenfrohe Display.hochbegeistert.
    wie man schon von den vorgänger modelle bzw.von fast alle samsung händys
    gewöhnt ist,ist das d-500 ebenso foll animiert.beim ein und ausschalte sowie beim hoch und runterfahren des slides ertönt eine melodie(die man natürlich auch ausschalten kann). sobald man anruft oder angerufen wird, wird das dispay animiert.jetzt das menü:


    leider hat hat mich hierbei samsung ein bisschen enttäuscht.um vom standby mod.zum menü zu gelangen ist es nur über den linken softkey möglich.die mitte des navi (OK/i)dient hier nur um ins wap zu gelangen.im menü selber dient die OK/i taste hauptsächlich um eine aktion zu bestätigen.da man ja sehr oft im menü rumtippt gewöhnt man sich ja sehr schnell mit der ok taste zu arbeiten an und somit ist die verführung gross ebenso vom standby zum menü mit der ok/i taste zu wechseln.doch dann kommt man direkt ins wap.(hoffe nur dass er nicht so schnell eine verbinung aufbaut.ansonsten wird es sehr teuer) :flop:
    im menü selber gefällt mir alles sehr gut.Schön annimierte icons únd für mich alles sehr übersichtlich.man kann wirklich nur mit reinem logischen denken ahnen wo sich die jeweilige anwendung die man sucht auch wirklich findet.LOB.(sagen wir mal zu 90%)


    Menü;Anruflisten:
    im menüunterpkt.anruflisten ist halt wenig zusagen.wie alle handys auch
    Menü;Telefonbuch:
    ebenso.
    Menü;Browser:
    Möchte ich kurz zu sagen,dass man nur auf 5 profile eingeschränkt wird.im forum habe ich gelesen dass es schwierig sei einen neuen profil anzulegen.kann ich nicht beurteilen hab noch kein neuen angelegt.werde ich aber dem nächst noch tun.(TIM ITALIA).werde nachträglich mich zu äussern.
    Menü;Organizer:
    Gefällt mir sehr gut.man kann zwichen monats,wochen tagesansicht blättern,geburtstage eintippen usw.alles sehr überichtlich.habe mich allerdings recht oberflächlich mit beschäftigt.
    Menü;funbox:
    hier werden hauptsächlich alles ABGESPEICHERT was mann so zur unterhaltung benötigt.Bilder,foto,musik.von hier aus kann man dann die jeweiligen bilder/fotos als klingelton/hintergrundbild oder anruferbild bzw.einem kontakt einen bestimmten klingelton zuteilen.für mich was neues aber recht ok.
    was ich allerdings nicht so gut finde ist dass man a)die töne bilder uber das gerät nicht nin und her verschieben kann und b) dass man keine neue ordner anlegen kann.(ich habs diese option nicht gefunden)(Vielleicht über PC mit PC-Software)kann das jemand beantworten??
    Menü;Anwendungen:
    wie das wort schon sagt sind hier die ganzen anwendungen abgelegt.spiele,mp3 player,weltzeit, alarm etc..
    beim mp3 ist mir leider aufgefallen dass man die songs nicht vor-zurückspulen kann sondern nur ein lied vorwärt/rückwärts.beim anschauen von videos ist das vor-rückspulen allerdings möglich.
    Menü;einstellungen:hier kann man die ganzen einstellungen durchführen.bei diesem untermenüs sind mir die meisten mankos aufgefallen.z.B.:
    uhrzeit und datum kann man nicht abblenden.ich prsönlich wollte es so haben dass ich die uhr im standby mod.nicht habe, dafür aber als bildschirmschoner.
    samsung hat die uhr sowol als standby als auch im bildschirmschonermod."vorgeschrieben"(SOLLTE ICH SOWOhL HIER ALS AUCH IN DIESEN TEST IRGEND EIN MÜLL SCHREIBEN,BITTE ICH DIE BEITZER EINES D-500 MICH ZU KORRIGIEREN)im standby mod.nimmt die uhr leider ein teil des Display weg.Dies wollte ich dur ausschalten der uhr im stanbymod.deaktivieren.war mir bis jetzt nich möglich.wüsste nicht wie.
    Im untermenü Einstellungen kann man einen schnellzugriff festlegen.das sind die 4 richtungen im standby mod.des navikey.die kann man mit den meisten optionen beschmücken.(z.b. oben mp3,rechts kalender,unten anruflisten,links funbox).vor das d500 hatte ich ein s65.das s65 bot einem die möglichkeit sein handy so zu gestallten wie man es gerne haben wollte.dies wurde leider von samsung beim d500 ein wenig beschrenkt.THEMES kann man soweit ich weiss nicht nachträglich installieren.man muss sich eins von den vier schon vorinstallierten themes aussuchen.
    bei den tönen sieht es so aus:
    dass gerät kann MP3 als klingelton abspielen.bei dem sms ton(kein MP3),sowie ein/ausschaltton sind fest definiert.bzw. man kann sich wieder eins von den vorintallierten töne von samsung aussuchen.beim s65 konnte man sowohl den sms ton als auch ein/ausschaltton frei definieren.von mir aus konnte man einen furz als sms ton einsetzen.dies ist beim d500 nicht der fall. dafür hat samsung den benutzer freien lauf überlassen was dem hintergrund angeht.dort kann mann jedes xbeliebige bild(solange dass natürlichr der auflösung pixel entschpricht).sogar .gif dateien (animierte bilder)sind möglich.
    Menü;Nachrichten:
    Sowie ich das sehe steht dem benuter beim erstellen einer sms 160 zeichen zur verfügung und das ganze mal12.sobald die ersten 160 zeichen aufgebraucht wurden werden automatisch die nächsten 160 zeichen angewendet.hervorragen. :top:
    bei den mms habe ich eine sache noch nicht wirklich gefunden.und zwar ich bekam gestern eine mms mit einem klingelton.diesen wollte ich natürlich ablegen und später für alle eingehende anrufe als klingelton verwalten.nach grosser sucherei habe ich es ablegen können(meine damit ablegen in meiner funbox)doch bis dato habe ich es nicht hinbekommen es als klingelton zu verwenden :confused: (an alle die das handy schon haben:habt ihr eine lösung ?????????)kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das nicht geht.bis jetz habe ich es nicht gefunden.
    Menü;Kamera:
    ich persönlich finde das die kamera 1A ist. kann nichts gegen sagen.sogar bei schlechtem lichtverhältnisse bin ich noch zufrieden.wir dürfen nicht vergessen dass das immernoch ein handy mit fotofunktion ist und nicht eine digicam mit handyfunktion.Bei höchster auflösung ist es mir nicht möglich zu Zoomen.Keine ahnung wieso.die videofunktion ist auch ok für ein händy.aber noch nicht so richtig ausgereift.hab noch was vergessen.was ich noch sehr schön finde ist dass man vom standby mod.durch betätigen der foto taste(befindet sich auf der rechten seite des handys)kommt man direkt in das menü Kamera.1A
    Im nachhinein kann man auch verschiedene rahmen und andere effekte an die jeweiligen fotos anwenden.


    Speicher:so wie ich es sehe habe ich insgesamt:96.769kb verfügbar. allerdings sind dort ja schon bilder und töne vorinstalliert.somit habe ich noch 79000kb frei.dass heist wenn man sehr viel speicher frei haben möchte sollte man die vorinstallierte töne und bilder löschen.bei vielen töne und bilder geht es bei vielen auch nicht.


    Akku:Erste erfahrung:Donnerstag um 17:00 voll samstag gegen 23:00 Uhr leer.über Weihnachten natürlich sehr viel getestet.ein bisschen telefoniert und viel gesimst.Dann Sonntag gegen 11:00 wieder in betrieb und bis jetzt sind laut anzeige am Display noch alle balken verfügbar


    Netz(D1): Bis dato keine probleme.überall netz.allerdings noch nicht getestet wie im tunnel, keller,etc...



    Schluss: das Samsung d-500 ist wirklich ein super gerät.wie alle anderen handys auch, hat es seine vor und nachteile.ich habe mein s65 verkauft und stattdessen das d500 gekauft.im nachhinein kann ich sagen dass ich PERSÖNLICH NICHT beräut habe.ich finde es nur traurig das samsung den benutzer nicht die möglichkeit gibt das handy so zu konfigurieren wie man es möchte.(siehe oben Töne/Uhr) aber ansonsten kann ich das handy weiterempfehlen.mir gefällt es sehr.
    ICH BETONE ES NOCH EINMAL.HABE DAS HANDY SEIT FREITAG,DESHALB KANN ES SEIN DAS ICH NOCH SO EINIGES ÜBERSEHEN HABE.AN DIE DIE DAS HANDY SCHON HABEN BITTE BITTE BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH ETWAS FALSCH GESCHRIEBEN HABE.
    ZUSÄTZLICH MÖCHTE AUF KEINEN FALL DASS IRGENDEINER DURCH LESEN VON MEINEN "PERSÖNLICHEN TEST" SICH VERUNSICHERT FÜHLT UND GEGEBENFALLS SICH FÜR EIN ANDERES HANDY ENTSCHEIDET.
    +++++++++JEDER SOLLTE SICH SEINE EIGENE MEINUNG+++++++++++++++
    +++++++++ÜBER DAS GERÄT MACHEN.AM BESTEN AB- +++++++++++++++
    +++++++++WARTEN BIS ES IN DEN SHOPS ERHÄLTLICH +++++++++++++++
    +++++++++IST.UND SELBER MAL TESTEN. +++++++++++++++


    (weiss ebenso dass ich so einigen rechtschreib+Gramatikfehler habe.bitte um entschuldigung).


    Hoffe im gross und ganzen dass das dem einen oder anderen ein bisschen weiterhilft.und wie gesagt.:SELBER TESTEN IST IMMER NOCH AM BESTEN.


    Gruss
    Tronky

  • es kann doch nicht sein das Samsung D500 gleichauf ist mit dem Motorola E1000 in der Akku leistung, Standby ist doch so um die 320 Stunden und das muss doch mehr als 3 Tage durchhalten.





    MFG
    Musti05


  • tja der akku ist echt v e r s c h i s s en!
    bin ihn faste jeden bis jeden 2. Tag am aufladen.


    Zur Farbe: wenn man das Tel unters licht haltet dann sieht man wie es blau schimmert, doch normal sieht es wie schwarz aus.

  • vielen dank tronky!!! genialer test, jetzt weiss ich auch wieder, was ich an diesem handy so schätze... muss aber leider noch warten... :-(

    Die Narren reden am liebsten von der WEISHEIT,
    die Schurken am liebsten von der TUGEND

  • Fotoqualität


    Endlich besitzen auch andere das Handy. Ich wollte nur fragen, wie ihr euere Cam eingestellt habt? Zendel hat ZB ein paar Bilder gezeigt. Aber meine sehen noch lange nicht so gut aus wie auf seinen Bildern... :(
    Ich habe zwar die Qualität auf Superfein und sie auf Mega gestellt.


    Wäre für jeden Tipp dankbar




    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von P!nk
    Bei uns in Luxemburg ist es schon erschienen...


    und wieviel kostet es so, ohne vertrag und ohne branding?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!