GSM-Steuercodes beim BMW-Autotelefon

• Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Wochen einen BMW samt festeingebautem Autotelefon ( nennt sich BMW Autotelefon Professional) und ist, soweit ich weiß, ein Modell der Marke Motorola.

Ich betreibe dieses Telefon mit einer SIM-Karte von Eplus, deren Angebot schimpft sich FlexiCard Plus.

Sinn und Zweck der FlexiCard Plus ist es nun, daß ich nicht nur unter einer Rufnummer im Auto und per Handy erreichbar bin, sondern, im Gegensatz zu vorher ( nur FlexiCard genannt ), dafür weder Autotelefon noch Handy auszuschalten habe, kann also beide gleichzeitig im Netz eingebucht lassen.

Wer von beiden dabei zuerst klingelt bzw. die eingehenden SMS/MMS empfängt, kann man vorab mittels GSM-Steuercodes festlegen.

Ich z.B. benötige für die Telematik-Dienste von BMW zwingend einen SMS-Empfang im Auto, habe also dem Autotelefon die Prio 1 zugeteilt.

Nichtsdestotrotz möchte ich ab und an auch SMS auf meinem Handy empfangen, gebe diesem also einfach per GSM-Code ( *131# plus Drücken der Anruftaste ) kurzerhand die Prio 1. Will ich dann später, nach dem Einstieg in mein Auto, diese Prio wieder dem Autotelefon zuteilen, passiert jedoch folgendes: nach Eingabe des Codes *131# drücke ich die Anruftaste, jedoch verarbeitet das Telefon den Code nicht, sondern beginnt zu wählen und kurze Zeit später meldet sich einen freundliche Frauenstimme mit den Worten, diese Nummer sei im Eplus-Netz nicht zu erreichen oder so ähnlich.

Ich kann also nicht, wie vorgesehen, zwischen den beiden Telefonen hin und her wechseln und muß folglich mit dem SMS-Empfang warten, bis ich wieder im Auto sitze. :(

Weiß jemand rat und kennt einen "Trick", wie ich diesem Motorola-Telefon im BMW-Gewand diese Steuercodes doch noch beibringe?

Danke für Eure Antworten....

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!