Hi,
ich habe auch schon vor längerer Zeit das erste Mal davon gelesen und jetzt auch viele TV-Berichte dazu gesehen. Zur Zeit kommt das Ganze ja kritikmässig eher mittelmässig weg. Das scheint aber wohl daran zu liegen, dass das Projekt halt schweineteuer ist und die Schöpfer sich wohl ausgerechnet haben, dass je früher auch nur ein Besuchereuro in die Kassen fliesst es für sie bilanztechnisch umso besser aussieht. Daher eine fast schon übereilte Eröffnung obwohl viele Blumen im Staub versinken, das Dach noch nicht fertig ist, noch einige kahle Stellen zu finden sind, etcpp.
Ich gönne der Region und der Idee, dass es ein voller Erfolg langfristig wird, aber ich glaube es wird schwer. Grade wenn jetzt am Anfang die Besucher ausbleiben, bzw sich das Ganze nicht als so toll herausstellt, weils eben noch sehr unfertig ist. Ein fieser Tradeoff für die Herren in der Verantwortung. Ich denke, wenn man mit der Eröffnung nochmal 6 Monate gewartet hätte und wirklich alles fertig wäre, dann wäre der Einzigsbereich direkt viel grösser. Selbst ich aus Aachen habe mit ein paar Freunden schon fest geplant Mitte nächstes Jahr - so es denn dann dort alles fertig ist- dem ganzen einen Besuch abzustatten, kombiniert mit einem Wochenende Berlin. Nur würden in o.g. 6 Monaten halt weiterhin null Euro in die Kassen fliessen...
Woll'n wir mal hoffen, dass das alles gut geht. Ich finde die Idee spitze, wenn es sich denn dann bald selbst tragen sollte.
n3o.