Tropeninsel in Brandenburg

• Hi,

ich habe auch schon vor längerer Zeit das erste Mal davon gelesen und jetzt auch viele TV-Berichte dazu gesehen. Zur Zeit kommt das Ganze ja kritikmässig eher mittelmässig weg. Das scheint aber wohl daran zu liegen, dass das Projekt halt schweineteuer ist und die Schöpfer sich wohl ausgerechnet haben, dass je früher auch nur ein Besuchereuro in die Kassen fliesst es für sie bilanztechnisch umso besser aussieht. Daher eine fast schon übereilte Eröffnung obwohl viele Blumen im Staub versinken, das Dach noch nicht fertig ist, noch einige kahle Stellen zu finden sind, etcpp.
    Ich gönne der Region und der Idee, dass es ein voller Erfolg langfristig wird, aber ich glaube es wird schwer. Grade wenn jetzt am Anfang die Besucher ausbleiben, bzw sich das Ganze nicht als so toll herausstellt, weils eben noch sehr unfertig ist. Ein fieser Tradeoff für die Herren in der Verantwortung. Ich denke, wenn man mit der Eröffnung nochmal 6 Monate gewartet hätte und wirklich alles fertig wäre, dann wäre der Einzigsbereich direkt viel grösser. Selbst ich aus Aachen habe mit ein paar Freunden schon fest geplant Mitte nächstes Jahr - so es denn dann dort alles fertig ist- dem ganzen einen Besuch abzustatten, kombiniert mit einem Wochenende Berlin. Nur würden in o.g. 6 Monaten halt weiterhin null Euro in die Kassen fliessen...
    Woll'n wir mal hoffen, dass das alles gut geht. Ich finde die Idee spitze, wenn es sich denn dann bald selbst tragen sollte.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Ich denke, wenn man mit der Eröffnung nochmal 6 Monate gewartet hätte und wirklich alles fertig wäre, dann wäre der Einzigsbereich direkt viel grösser. Selbst ich aus Aachen habe mit ein paar Freunden schon fest geplant Mitte nächstes Jahr - so es denn dann dort alles fertig ist- dem ganzen einen Besuch abzustatten, kombiniert mit einem Wochenende Berlin. Nur würden in o.g. 6 Monaten halt weiterhin null Euro in die Kassen fliessen...

Nur ist eben in 6 Monaten in D auch wieder Sommer und es ist angenehm warm, da reicht auch das örtliche Freibad meist aus.
    Daher werden die Besucher wohl eher in den Wintermonaten strömen, wenn überhaupt. Die jetzige Erföffnung macht in der Tat einen gewissen überhasteten Eindruck, aber man wollte wohl die Weihnachtsferien noch mitnehmen, die wohl doch den einen oder anderen zur Anreise überreden werden.
    Warten wir mal ab und hoffen, dass es nicht wieder eine Riesenpleite wird. Zu gönnen wäre es der Region auf jeden Fall.

Carsten

• Also ich weiss auch nicht ob es eine gute Idee war in den toten Osten zu investieren. In der Gegend dort sind doch viele Arbeitslos und können sich einen Aufenthalt garnicht erlauben. Hoffen kann man es ja, aber ich glaube die Sache wird im Sand verlaufen wie so viele andere Ostprojekte wo Steuergelder für rausgeschmissen wurden auch :(

• Und was ist mit den anderen ~90% die in dieser Region Arbeit haben? Nee mal ehrlich, wenn ich das schon höre "toter Osten" - da bekomm' ich wirklich die Krise.
    Was manche Leute für Vorstellungen haben - gerade im Bereich Tourismus hat sich in Brandenburg in letzter Zeit eine Menge getan.

Weiß das rein zufällig ziemlich genau weil ich lange in der Branche gearbeitet habe ...

Wenn es jetzt einen neuen Magneten gibt, ist das umso schöner und man kann nur hoffen, dass das Projekt einigermaßen erfolgreich wird ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Es hört sich wirklich interessant an, ne Reise wäre es sicherlich wert. Aber wenn jemand von euch mal dahin fährt, bitte ich um zahlreiche Fotos, damit man mal nen Eindruck hat.

Ob es sich im Osten rentiert, weiß ich nicht. Generell sind solche "neuen" Projekte immer ein Risiko. Aber ich hoffe es wird ein Erfolg.

• Tourismus-Projekte in dieser Größenordnung sind fast immer ein Risikogeschäft.
    70 Millionen € + laufende Kosten - da kann man nur hoffen, dass die Luft nicht allzubald ausgeht.

-> Tristan @ Work <-
    --

• hab mir das gestern auf focus tv auch noch angeguckt und finde es mittlerweile total albern.

Ich habe dort kein Wellenbad, kein Strömungsbad, keine Riesenrutsche und nichts entdecken können....

Wer geht denn in so ein Schwimmbad? Werlegt sich denn in einer Halle an den Strand um sich zu bräunen?

Da geht jetzt jeder aus der Umgebung mal hin um dagewesehen zu sein und dann wars das...

Und das hier Leute von ganz andern Ecken meinen das sie beim nächsten berlin besuch nen abstecher dahin machen, sich badehose und badelatschen einpacken kann ich auch nicht so ganz glauben...

so ein projekt kann der investor da starten wo er hergekommen ist, hier in deutschland ist man hoffendlich noch nicht so bekloppt...

:)

mfg Fresh

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für so ein Projekt wären imho nicht nur direkte Besucher, die deswegen hinfahren notwendig, sondern auch Kurzzeitbesucher, die regelmässig, z.B. nach dem Job oder

Bei 20 EUR fuer 4 Stunden? Ich weiss nicht....

-Stefan

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Bei 20 EUR fuer 4 Stunden? Ich weiss nicht....

-Stefan

Soviel zahlt man beim hiesigen Wellnessbad auch. Das ist aber auch wirklich Entspannung pur :D

Der Preis mag schon angemessen sein, aber schreckt Familien mit Kinder sowieso ab.

• Ich habe gestern auch etwas dazu in den Nachrichten gesehen und einerseits ist es sicherlich mal ganz nett, vor allem wenn die Bäume usw. mal gewachsen sind und das Flair etwas tropischer wird, aber zu dem Preis ist das IMO indiskutabel. Ich vermute mal, zu den Preisen wird das gigantisch floppen und man wird dann aus der Not heraus irgendwann "Geiz ist geil"-Preise einführen, damit überhaupt jemand kommt. Also ich würd noch ein bisschen abwarten, bis ich dahin gehe.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!