DECT Alternative - Telefonanlage oder CT1 ?

• Hallo Leute!

Ich habe den auftrag im haus meines onkels eine alternative zu DECT Telefonen zu finden.
    CT1 Telefone sind denke ich schon sehr veraltet oder ?
    Also eher mal nicht.

Was sind bluetooth telefone ?
    Zu empfehlen bzw. erschwinglich ?

Oder eine Telefonanlage.
    Normaler festnetzanschluss, in jedem der 3 stockwerke eine dose von denen mit jeder telefoniert werden kann (also ein teilnehmer, aber die dosen sind verkabelt)

Vor allem beim letzten punkt, was wäre möglich und nötig ?

• Warum will Dein Onkel kein DECT? Bedenken vor 'Strahlung'? :D

Alternativen zu DECT, aber weiterhin schnurlos:

CT1 ist AFAIK nicht mehr erlaubt. CT1+ Telefone gibts noch vereinzelt in Baumärkten, etc. Meine Eltern haben auch so eins inkl. Anrufbeantworter. Sie haben bescheidene Ansprüche, deshalb ist es ausreichend.

Bluetooth-Schnurlos-Telefone wurden angekündigt aber sind AFAIK noch nicht lieferbar (man möge mich verbessern wenn es mittlerweile was gibt).

WLAN-Schnurlos-Telefone gibts es mittlerweile, z.B. von ZyXEL auch für den Privatkunden.

Schnurgebunden, ich gehe mal von einem analogen Telefonanschluß aus (T-Net).

Eine "Reihenschaltung" der Telefondose geht technisch nicht ohne Zusatzelektronik. Hier wäre z.B. der T-Com 4-fach-Umschalter möglich, oder halt eine analoge Telefonanlage mit 1 x Eingang und 3 x Telefon-Ausgang.

hjrauscher

P.S.: Mit zwei kleinen Kindern im Haus haben wir einen Kompriss mit DECT gefunden: die DECT-Basisstation ist im Kelleraufgang montiert. Es gibt im gesamten Haus noch ausreichend DECT-Empfang (1 von 5 Balken), aber die DECT-Dauerbestrahlung wird dadurch auf ein Minimum reduziert, bei Telefonaten gibts dann halt mehr davon. Ohne DECT wäre mir auch lieber, aber der Spagat Features vs. Bedienbarkeit ist für uns bei Bluetooth/WLAN-Telefonen NOCH nicht gegeben.

• Also alles unter Dect, also CT1/+ ist entweder schon verboten und die noch zugelassenen nur noch bis 08 erlaubt.
    Ausserdem wegen Abhörsicherheit etc. auch nicht zu empfehlen.

Für eine Telefonanlage kommt es halt drauf an, wieviele Adern wo hinlaufen. Für Analog reichen 2 Adern und für ISDN braucht man 4 Adern. Aber gerade bei wenig Kenntnissen würde ich wegen Installation und Programmierung ein Dect Set mit mehreren Geräten empfehlen ;)

• Tja leute wie gesagt muss das für wen anderen organisieren und der wünscht kein dect, warum auch immer.

Es handelt sich um einen analogen telefon anschluss richtig, und somit sind sicher auch alle dosen mit 2 adern verlegt.

Am ende solls dann wie eine DECT anlage mit 3 handteilen sein, nur halt alles mit kabel.

Trotzdem aber untereinander telefonieren, gespräche verbinden etc.

Weiss wer ne anlaufstelle für sowas ?
    (Österreich)

• Also eine analoge Anlage, ob man sowas noch neu bekommt - ist doch eigentlich schon Museumsware :confused:
    Ich würde mal bei einem grossen Auktionshaus im Internet schauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!