Wohin wenden wenn ein Inkassounternehmen unberechtigt nervt?

• Ich habe ein Problem:
    Meine 13jährige Tochter wird von der intrum justitia inkasso gmbh unberechtigt mit diversen Schreiben belegt.
    Und dies obwohl ich bereits vor geraumer Zeit schriftlich dargelegt habe, dass keine Forderung besteht.
    Diese ignorieren mein Schreiben. Telefonisch erreiche ich niemanden.
    Ich hasse jede zusätzlich unnütze Verwaltungarbeit die auf Fehlern anderer beruht. Normalerweise würde ich die sich tot laufen lassen. Habe aber Angst vor negativen Eintragungen die meiner Tochter später mal das "Bankleben" erschweren würden.

An welche "höhere" Stelle kann man sich da wenden? Gibt es eine Art Aufsichtsamt für sowas?
    Oder muss ich tatsächlich meinen Anwalt damit betrauen?
    Es geht übrigens nur um 40 Euro.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hi,

ich weiß nicht ob es höhere Stellen gibt. Aber ich würde mich an einen Anwalt wenden. Inkassobüros sind sehr lernresistent. Geh zum Anwalt, der soll ein Schreiben aufsetzen und gut ist. Im Regelfall reichen 1-2 Schreiben, damit das Ganze aufhört. War zumindest bei meinen Eltern so.

Bastian

• Die Frage ist: Sind die 40 € denn berechtigt (z.B. die Klingeltonabos bei einer Prepaid Karte) ?

Hier ist was interessantes zu dem Unternehmen:

Zitat

Wer sich einen Internetdialer des Mehrwertdienstebetreibers Talkline eingefangen hat, kommt schnell in Kontakt mit dessen Inkassobüro, der Firma Intrum Justitia Inkasso GmbH aus Darmstadt. Dieses Inkassobüro fordert Dialeropfer zur Zahlung auf und klagt die Mehrwertdienstforderungen später auch in eigenem Namen ein.

Grundlage dieser Klagen der Firma Intrum Justitia Inkasso GmbH in eigenem Namen ist eine Abtretungsvereinbarung zwischen der Firma Talkline und Intrum vom 25./26.06.2001. Es heißt in dieser Abtretungsvereinbarung: "Die Firma Talkline ... tritt hiermit Forderungen, die zum Inkasso übergeben werden, an die Firma Intrum ... zum Zwecke der Einziehung ab".

http://www.internetrecht-rosto…ntrum-justitia-dialer.htm

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Frage ist: Sind die 40 € denn berechtigt (z.B. die Klingeltonabos bei einer Prepaid Karte) ?

Ne, ist nicht die Frage. Sonst hätte ich die ja gestellt :D

Die ursprüngliche Forderung entsprang einem Fehler desjenigen der die intrum beauftragt hat. Diese wurde also storniert. Nur intrum mag dem nicht folgen.

Könnte ja verstehen, wenn die sich nun einen Betrag von ihrem Auftraggeber wünschen.....
    Aber nich von mir.

Und die Frage ist wirklich nur: Wohin kann man sich (außer an seinen Anwalt) wenden?
    Der Rest ist für mich geklärt.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ich hatte sowas auch mal mit Amazon, war letzes Jahr zur Weihnachtszeit. Zahlung war erfolgt, aber wohl nicht richtig verbucht worden, bis ich ein Schreiben vom Inkasso bekam.

Nun, normalerweise wird ja einem gesagt, dass ab da nur noch das Inkasso Büro Ansprechpartner ist, aber pustekuchen. Ich habe bei Amazon angerufen, meinen Überweisungsträger rübergeschickt und die haben es dann mit dem Inkasso geklärt.

Gruss

Dexter

• Entweder wie Dexter schon sagte nochmal an das Unternehmen wenden von dem die "Forderung" ursprünglich stammt. Alternativ könnte man sich auch mal die Verbraucherzentrale wenden.

GRuß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• War bei mir mit Rücksendungen so, ich habe alles widerlegt und letztendlich wurd ich angezeigt usw. von Amazon, musste zur Polizei obwohl ich alle Quittungen bei Amazon sowie deren Inkasso eingereicht hab. Nun ist seit 8 Monaten ruh... was so ein Anwaltsschreiben nicht alles bewirken kann! :)

• Re: Wohin wenden wenn ein Inkassounternehmen unberechtigt nervt?

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Habe aber Angst vor negativen Eintragungen die meiner Tochter später mal das "Bankleben" erschweren würden.

Brauchst Du unabhängig von der ganzen Sache keine Angst vor haben, Minderjährige werden von der Schufa nicht erfasst.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Weniger die Schufa als die privaten Lister stimmen mich bedenklich.
    Und da besteht ja ein Interessenkonflikt. Wenn die Ihr Geld nicht bekommen werden Sie sicher gern einen Vermerk weiterleiten.
    Na ja ich werde wohl morgen einen Termin beim RA machen, hab eh noch ne ebay Sache zu klären.
    Danke einstweilen für die Hilfe

Henri Barbusse *1873

• Schufa is genauso Privat übrigens wie CreditReform, Bürgel, und wie sie nicht noch alle heissen.

Aber stimmt schon, Trouble mit so "hochseriösen" Firmen wie Intrum Justitia oder Cyclop Inkasso oder so kann man meist wirklich nur per Anwalt lösen.

Schade, dass die nicht Schadenersatz leisten, alldieweil man ja auch oft nen Haufen Zeit reinhängt.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!