E1000 Mobile Phonetools 3.19 - Problem mit Umlauten!

  • Hallo


    wie schon in ein paar Threads weiter unter berichtet habe ich dasselbe Problem wie andere hier festgestellt: Die MPT schneiden bei der Synchronisation teilweise Namen ab.


    Bei der direkten Synchronisation mit dem Outlook Express Adressbuch konnte ich noch keine Regel erkennen, wann das geschieht.


    Dann aber scheiterte sogar eine Wiederherstellung der mit MPT gesicherten Telefon-Daten. Hier waren nun aber nur jene Kontakte verstümmelt, die Umlaute enthielten.


    Also habe ich ganz einfach die CSV geöffnet und die Umlaute durch "oe" etc. ersetzt - und beim nächsten Einlesen klappte alles einwandfrei!


    Es scheint also, als hätten die Mobile Phonetools (ich habe bereits ein Live-Update auf 3.19 durchgeführt) Probleme mit Umlauten!


    Könnt Ihr das reproduzieren?


    Danke,


    Gonska

  • Ja, das Problem ist bekannt. Eine Lösung gibts leider nicht (außer halt dass der Hersteller es irgendwann realisiert und einen Patch rausbringt).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • hallo zusammen,


    lohnt sich denn überhaupt ein live-update auf die 3.19?


    bei meinem e1000 ist die 3.18 dabei. was ist denn verbessert worden?

    Ciao,
    Mogli

  • Hi,


    also ich hatte wegen dem Firmwareupdate (weil dann alles wech ist) mit den Moto-Tools eine Kontakte-Sicherung durchgeführt und die jetzt wieder zurückgespielt. Trotz einer Fehlermeldung am Ende habe ich die Kontakte neue eingelesen und im Phone kontrolliert.


    Alles ist wieder an seinem Platz, inkl. Umlaute. Nur die Anrufbilder musste ich neu zuordnen. Aber damit kann man ja leben.


    Gruß
    Sackgesicht


    PS: Hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Outlook-Übertragung die Kontakte dann "händisch" neu eingegeben. Da sie dann wohl im richtigen Moto-Format vorlagen, hat er sie auch wieder richtig "zurückgespielt". Also ich bin sehr zufrieden.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Sackgesicht
    Daß die Software Probleme mit Umlauten hat wurde mir durch den Motorola-Support bestätigt. Ich hatte den Eindruck, daß die aber selbst nicht genau wissen, was wie weshalb nicht geht.


    Bei mir hat es sogar nicht funktioniert, von der SIM-Karte auf das Telefon kopierte und gesicherte Kontakte mit Umlauten korrekt zurückzuspielen!


    Und die Synchronisation mit Outlook berücksichtigt die ganzen Zusatzfelder wie Adresse, Geburtstag usw. nicht ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gonska
    Danke, BigBlue.


    Damit ist diese Software aber de facto nicht zur Kontaktverwaltung zu benutzen :-(


    Doch. Man muß halt einfach nur darauf achten, keine Umlaute zu verwenden. Mache ich persönlich schon lange so, einfach weil ich die meisten meiner Kontakteinträge (die geschäftlichen) ohnehin aus einem zentral administrierten, weltweiten Adressbuch unseres Notes-Systems importiere, wo keine Umlaute drin sind.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das MPT zeigt bei mir das Geburtsdatum des Eintrags als Hyroglyphen an :confused: ???
    Dass das eigene Programm mit den Standards des eigenen Handys nicht kompatibel ist :gpaul:

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Das MPT zeigt bei mir das Geburtsdatum des Eintrags als Hyroglyphen an :confused: ???
    Dass das eigene Programm mit den Standards des eigenen Handys nicht kompatibel ist :gpaul:


    Ich glaube, bei diesem Fehler (siehe auch mein Posting hierzu) handelt es sich um einen Fehler in der Handy-Firmware, die die Eingabe falsch interpretiert / abspeichert. Im Export steht dann z.B bei einem als "72" eingegebenen Jahr "1800".


    Wenn Du das Datum in den MPT eingibst, klappt es nämlich auch nach dem Übertrag ins Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Doch. Man muß halt einfach nur darauf achten, keine Umlaute zu verwenden. Mache ich persönlich schon lange so, einfach weil ich die meisten meiner Kontakteinträge (die geschäftlichen) ohnehin aus einem zentral administrierten, weltweiten Adressbuch unseres Notes-Systems importiere, wo keine Umlaute drin sind.


    Selbst dann synchronisiert die Software nicht sauber, wei ich gerade festgestellt habe:


    • Telefon geschäftlich wird Fax zugeordnet
    • anstatt die private Adresse der privaten Rufnummer zuzuordnen wird ein Mischmasch unter der geschäftlichen eingetragen: beide Straßen, aber nur PLZ und Ort der geschäftlichen Adresse
    • Land wird abgeschnitten : Deutschland -> Deutsc


    Sorry, aber das kann man doch vergessen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!