Speicherkapazität statt 256 nur 243 MB?

• Hi all,

ich hab mir heute einen Trekstor MusicStick 120 in einem der 100 Läden gekauft.

Beim ersten Test sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Vielleicht kennt sich ja hier einer damit aus?

• Speicherkapazität ist nur 243 MB, obwohl er mit 256 MB angegeben ist. Ist das normal oder ne Mogelpackung?
    • Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, setzt der Ton aus, wie wenn ne CD springt. Batterie ist neu, ein Akku aus meinem Telefon (voll geladen) funzt auch nicht. Ist das bei anderen Geräten auch so?

Ich werd das Ding morgen wohl wieder zurück geben, hier war Geiz nicht geil, sondern einfach nur billig.

Grüße
    babapapa

• Hi,

Du bist auf den alten Trick der Speicherhersteller reingefallen. Seit Jahrzehnten rechnen die: 1000 kB = 1 MB, 1000 MB = 1 GB usw. Da aber 1024 MB ein GB sind, ist die effektive Speicherkapazität nach der Formatierung immer weniger. Ist bei jeder Festplatte so und dementsprechend auch bei allen anderen Speichermedien, die formatiert werden müssen.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hi!

Also ich kann nur soviel sagen das das mit den 243 Mb schon passt.
    Manche Hersteller verwenden einfach einen anderen Umrechnungskurs
    Sprich 1000kb=1Mb und andere wieder 1024kb=1Mb.
    Dann musst du noch die Software dazu rechnen die oben vorhanden ist.

Hast du's schon mal mit nem Update der Software probiert?

Gruß

• Hi, rule336,

da haben wir ja zeitgleich gepostet. Allerdings übersiehst Du, das nicht "manche" Hersteller unterschiedlich rechnen, sondern alle. Wenn nämlich z. B. 160 GB-Festplatten angeboten werden, will bestimmt nicht ein Hersteller sich mit der ehrlichen Angabe 142 GB ins Abseits manövrieren. Dann schwindelt lieber die ganze Branche und jeder macht und keiner tut keinem weh.

Ist zwar nicht so toll, aber wenn man es weiß, kann man damit leben und zieht halt für sich selbst ein paar % ab.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Naja, bei Festplatten z.B. kommt auch noch das Dateisystem (Fat, NTFS) dazu, welches Speicherplatz benötigt.
    Aber 243 oder 256 MB,- wen störts? Ist doch echt kleinkariert sich darüber aufzuregen.....
    Andrers, wenn der Ohrhörer nicht funzt. Dann schon tauschen lassen.

• ... naaaja, die fehlenden 12MB wären immerhin rund 3 Lieder mehr, die er draufpacken kann. ;)
    Aber wirklich wichtig ists nicht, das stimmt!

Chris

• Hallo
    Von den 256MB mußt du noch die Software abziehen, die der Stick zum abspielen braucht.

Gruß
    Maka

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Hi all,

danke für die Anteilnahme ;)

Fehlende 12 MB sind 5% :( und 3 Lieder.

Hab das Ding zurückgegeben. Verkäuferin, oder besser Aufpasserin erklärte die fehlenden 12MB mit Betriebssystem des Gerätes. 12 MB??? Da krieg ich einen kompletten Rechner mit BS und Applikationen.
    12 MB sind definitiv zuviel für so einen popeligen mp3-player.

Das Aussetzer-Problem lag an meinen Baterien...
    Allerdings hab ich das mit der mitgelieferten Batterie probiert und die ging nicht. Lt. Aufpasserin gehen nur die mit dem Kupferkopf, denn nur Duracell liefert angeblich genug Strom.

Spinnen die?
    Zu wenig Speicher wegen schrottig programmiert (es tut mir weh, das so zu nennen) und er läuft nur mit nagelneuen Duracells.

Na ja, vielleicht ist auch nur mein Anspruch zu hoch. Ich hab für ich entschieden, dass in dem Zusammenhang billig und Qualität sich ausschliessen.

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!