Einleitung
Dies ist mein erster Testbericht. Ich werde nicht mehr alles erwähnen was dragon-tmd in seinem Beitrag schon gesagt hat, aber vielleicht etwas Neues.
Bilder des SDA findet ihr hier . Ich glaube das sind genug, da muss ich meine Cam nicht mehr nehmen um ein paar Schnappschüsse zu machen.
Ich hatte vor dem SDA ein Samsung x600. Ich bin also totaler Smartphone-newbee.
Verarbeitung
Das Handy ist gut verarbeitet. Das Akku sitzt zwar nicht bombenfest, aber auch nicht wackelig. Wenn die Tastaturbeleuchtung in der Nacht aktiviert ist, kann man durch die Ritzen schauen. Dort wird sich vielleicht eines Tages Staub ansammeln, aber dennoch sind die Spalten sehr klein.
Display
Das Display ist mit das beste was ich gesehen habe. Nicht nur die Grösse ist cool, sondern auch die Leuchtkraft. Ich habe es voll ins winterliche Sonnenlicht gehalten, doch es wollte einfach nicht blass werden. Dann habe ich es unter die Halogenlampe gehalten, doch auch da kann man noch immer alles gut ablesen. Ich freue mich schon auf den Sommer...
Da es wirklich sehr gross ist habe ich mir einen Displayschutz besorgt. Da es keinen für´s SDA im Shop gab, habe ich mir einen vom P900 von SE geholt und zurechtgeschnitten. Jetzt bekommt mein Display keine Kratzer mehr und es strahlt immer noch wie vorher.
Tastatur
Die Tasten liegen etwas nahe aneinander und sind schon etwas klein, aber wegen meines x600 bin ich schon dran gewöhnt und habe keine weiteren Probleme damit. Der Joystick ist gut zu bedienen. Manchmal klicke ich nicht fest genug, weil mein Daumen im falschen Winkel ist, aber das ist nicht sonderlich schlimm.
Die 4 obrigen Tasten sind wirklich klein, aber sie haben einen sehr guten Druckpunkt und sind daher leicht zu bedienen. Die T-zone-taste berühre ich selten. Und wenn ich ungewollt zu gprs greife, kann man das noch schnell abbrechen ohne das es was kostet.
Verbindung
Ich kann mich nicht beklagen. Das SDA hat sogar mitunter einen besseren Empfang als die anderen Handys die ich hatte. Da ich in einem kleinen Funkloch lebe, geht GPRS nicht immer, aber noch immer besser als das Samsung Phone mit Antenne.
Die Gespräche sind auch in Ordnung. Ich höre absolut gar kein Rauschen. Der Anrufende klingt vielleicht etwas hohl :), aber auch nicht weiter schlimm. Es gibt kein Verzerren.
Über Infrarot und Usb habe ich keine Probleme mich mit dem Pc zu verbinden. Nach der Installation von Active Sync erscheint der SDA als zusätzliches Laufwerk und man kann Dateien gewohnt einfach kopieren. Ohne Active Sync Installation wird das Gerät nicht erkannt. Dies enttäuscht mich ein wenig, da man so sein Handy nicht an jeden Pc als "Diskettenlaufwerk" nutzen kann.
Da ich in Luxemburg wohne hatte ich meine Probleme die richtigen GPRS und MMS Einstellungen zu finden. Es ist wirklich nicht leicht sich zurecht zu finden, da das Handbuch wenig Informationen hergibt. Hier hätte man nachhelfen können. Natürlich ist es für D1 User einfacher.
Profile:
Endlich wieder Profile. Das habe ich bei Samsung wirklich vermisst. Im SDA kann man genug Profile mit allmöglichen Einstellungen auswählen. Um das Handy jedoch ganz stumm zu schalten, muss man auch die Hörerlautstärke, linke Taste, ganz abstellen. So ertönt ach kein Sound mehr, wenn man z.B. MP3s abspielt. In der Schule ist dies wichtig, im Beruf nicht so sehr störend.
Leider kann man nicht einstellen, dass die Profile automatisch an gewissen Stunden ändern, aber das kann ich verschmerzen. Ich habe 4 Hauptprofile erstellt:
- stumm
- stumm + vibra
- normal
- laut
Software:
Da das Sda auch Java unterstützt, hat man eine vielzahl an Anwendungen die man installieren kann. Die Programme die von vorne herein auf dem SDA genügen schon um ein normales Handy weit in den Hintergrund zu stellen. Wenn man sich jedoch noch zusätzliche Programme zulegt, kann man sehr viele Stunden mit dem SDA verbringen ohne, dass einem langweilig wird.
Ein paar Anwendungen:
- Mit dvd-to-mobile kann man sein Dvds aufs Handy setzen und sie dann anschauen. Ein Filmist rund 100Mb gross. Wenn man also eine 256 Mb Speicherkarte hat, kann man 2 Filme und noch Musik speichern.
- Clearvue ermöglicht es einem PDF, Wor, Exel und Powerpoint Files zu lesen. Wenn man sie editieren könnte, wäre es noch besser, aber vielleicht ist dasja zu viel des Guten.
- Der Betaplayer spielt auch avi dateien ohne Probleme.
- Der PHM Registry Editor erlaubt es einem unsichtbare Einstellungen wie Operatorlogos zu verändern.
- Mein absolutes Lieblingsspiel ist Worms World Party. Hier bemerkt man wie gut der Joystick ist. Das Scrollen macht richtig Spass.
Branding:
Das Hardwarebranding lässt sich nicht entfernen. Es stört aber optisch keineswegs. Das magentafarbene Logo geht in dem schwarz "unter" und sticht nicht wesentlich hervor. Dies liegt auch an der weissen Tastaturbeschriftung, die gut zu erkennen ist.
Das Softwarebranding kann komplett entfernt werden. Sogar ohne Löschen stört es nicht, da keine Funktionen dadurch eingeschränkt werden.
Musik-/Video-player:
Die Funktionen des Musikplayers sind die gleichen wie die am Pc. Die Qualität der Lautsprecher ist passabel so lange man sie nicht bis ganz hinten aufdreht. Dann kratzt der Ton nur noch unschön heraus. Wenn die MP3, Wmas o.ä. eine Hohe Bitrate so ist der Sound in Ordnung. Der mitgeliefert Heasdet ist auch von akzeptabler Qualität. Da ich meine Lieder sowieso nicht mit 120 Dezibel höre, ist die Qualität der Kopfhörer gut.
Videos werden ohne Probleme flüssig abgespielt. Da gibt es keine Probleme. Das Display verzieht auch nicht zu sehr das Bild. Mein TFT Bildschrim ist zu Hause ist das schlimmer.
Kamera:
Man kann nicht wirklich viel von einer 640x480 Kamera erwarten. Da ich eine Canon 300D habe fällt der Vergleich schlecht aus. Jedoch ist die Kamera besser als die des Samsung x600 oder e700. Sie macht schönere Bilder und man kann Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit problemlos einstellen.
Zusätzlich hat man verschiedene Weissabgleiche zur Verfügung. Dass der SDA keinen Blitz hat oder eine Led stört mich herzlich wenig. Nachtbilder gelingen sowieso meistens nie.
Akku:
Ich weiss nicht warum das Akku ausgerechnet von Samsung ist. Es stört mich auch nichts weiter daran. Zu bemerken ist, dass das Akku nicht sonderlich schwer ist. Es ist leichter als die, die ich bisher in der Hand hatte.
Die Laufzeit ist im Moment nicht gerade berauschend. Ich habe mein Handy jeden Tag neu aufgeladen, aber das ist sicherlich in der Eingewöhnngsphase normal. Der Ladestand wird in % angezeigt, so kann man genau sehen woran man ist.
Das Laden dauer 90-120min, also ganz normal. Ich habe viel drauf rumgespielt also wird das Akku vorraussichtlich bei normaler Telefonbenutzung 3 Tage halten. Mit Smartphoneanwendungen wird es wohl 2 Tage durchhalten was mir aber relativ egal ist, da ich es einfach am Usbstecker auflade gleichzeitig mit der Synchronisation.
Gesamtnote: sehr überzeugend
gut:
- das Display
- Handling
- Bluetooth, Ir und USB
- Zubehör
weniger gut:
- das Akku (legt sich vielleicht noch)
- Lautsprecher (jedoch akzeptabel)
- komplizierte und zu schwierige GPRS und MMS Konfiguration
schlecht:
- nichts im Moment