Für DVD-RAM-Unterstützung wird eine Art Treiber benötigt, alles andere wird, so wie ich es oben schon geschrieben habe, über ein Firmware-Update verbessert oder verschlimmert
Suche Treiber: Matshita DVD-RAM UJ-810 Toshiba 5200-903
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Für DVD-RAM-Unterstützung wird eine Art Treiber benötigt,(...)Das gilt allerdings nur für Schreiben/Formatieren/Recover. Lesen kann DVD-RAMs im Normalfall ein Großteil der DVD-ROM Laufwerke.
der Master:
Ich habe hier noch eine CD mit den Treibern von Panasonic gefunden (ca. 2,8 MB). Habe momentan keinen Webspace verfügbar, könnte Dir aber eine ZIP-Datei per E-Mail zukommen lassen, wenn Du mir die Adresse und das Betriebssystem nennst. (PN)Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Das gilt allerdings nur für Schreiben/Formatieren/Recover. Lesen kann DVD-RAMs im Normalfall ein Großteil der DVD-ROM Laufwerke.Stefan
Einen Großteil würd ich nicht wirklich sagen, ich kenne so spontan nur das Toshiba SD 1712 was diese lesen kann... gibt sicherlich noch mehrere DVD Roms jedoch sollte man nicht zu verstehen geben das die Unterstützung dem RAM Formates normal ist.
Die geräte die DVD Ram lesen können sind eindeutig in der Minderheit. -
Es gibt in der Tat kaum Laufwerke die DVD-RAMs lesen können, wenn du die Dinger aber auch beschreiben willst (soweit es das Laufwerk unterstützt), braucht man den Treiber.
-
Wenn ich mir das recht überlege, fallen mir spontan auch nur Toshiba, Panasonic und LG ein.
Nunja, noch nicht jeder hat die Vorteile von DVD-RAM erkannt.
Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Nunja, noch nicht jeder hat die Vorteile von DVD-RAM erkannt.Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!