Telering.at - miserable Netzqualität

• Hallo Leute,

ich halte mich seit ein paar Monaten in Österreich auf und habe mir eine Prepaidkarte von Telering zugelegt, da Gespräche und sms in alle ösi Netze 15 Cent kosten (sms kosten auch ins Ausland "nur" 15 Cent). Sehr oft kommt es jedoch vor, dass das Netz überlasstet ist und ein Gesprächsaufbau, bzw die Versendung von sms ins Ausland nicht möglich ist.

Bei der Hotline wird es mal damit begründet, dass es Samstag Abends ist und jeder nach Deutschland telefoniert, mal heisst es es ist Weihnachten, usw-usw.

Fazit: trotz der niedrigeren Gesprächs- uns SMS-Kosten bin ich von der Netzqualität von Telering sehr-sehr entäuscht und rate allen, die nicht nur in Österreich telefonieren wollen, sondern auch nach Deutschland (+ SMS-Versand) sich nicht für Telering zu entscheiden. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man oft auch mal über 1 Stunde vergeblich versucht Kontakt - egal ob jetzt per sms oder anders - mit der Außenwelt aufzunehmen.

Gruss

• Hi phone-freak!

Könntest du denn auch eine Alternative nennen? Also: Welche andere Prepaidkarte (eines anderen Netzes) kannst du empfehlen?
    Reicht es aus, einen Personalausweis zu haben, wenn man da nur als "Tourist" ist und nur die SIM-Karte will, also kein Handy dazu?

Ich finde es eigentlich komisch, immer, wenn ich in Österreich bin, nutze ich (per Roaming) das Telering Netz und hatte noch nie Probleme. Naja, du wirst dir dies wohl nicht aus der Nase gezogen haben, es muss also wohl auch was Wahres dran sein ;)

Bis dann!

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Könntest du denn auch eine Alternative nennen? Also: Welche andere Prepaidkarte (eines anderen Netzes) kannst du empfehlen?

Einen alternativen österreichischen Prepaid-Tarif habe ich hier vorgestellt.

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Reicht es aus, einen Personalausweis zu haben, wenn man da nur als "Tourist" ist und nur die SIM-Karte will, also kein Handy dazu?

Man benötigt in Österreich keinen Personalausweis um eine Prepaid-Simkarte zu erwerben. Du gehst einfach in einen Shop des Mobilfunkbetreibers deines geringsten Mißtrauens oder in eine Filiale einer Elektronik-Kette und kaufst dir eine Sim-Karte ohne deinen Namen zu nennen.

• Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Einen alternativen österreichischen Prepaid-Tarif habe ich hier vorgestellt.

Würde ich persönlich genauso wenig empfehlen...

Die besten Alternativen sind zweifellos ONE und A1. A1 dank der Erfahrung und ONE die mittlerweile auch schon zu den "alten Hasen" zählen. Wie es mit Preisen dort aussieht weiß ich allerdings nicht.

Zitat

Man benötigt in Österreich keinen Personalausweis um eine Prepaid-Simkarte zu erwerben. Du gehst einfach in einen Shop des Mobilfunkbetreibers deines geringsten Mißtrauens oder in eine Filiale einer Elektronik-Kette und kaufst dir eine Sim-Karte ohne deinen Namen zu nennen.

Es ist auch bei Take ONE zum Beispiel so das man bei einer namentlichen Registrierung nochmal Extra Guthaben bekommt. Vor wenigen Monaten waren es noch 5€. Ob das noch immer so ist weiß ich allerdings nicht!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• tele.ring ging imho eigentlich immer ganz ordentlich, aber one und A1 sind von der Sprachqualität meistens auch gut. Übrigens kann man das GSM Netz von A1 auch als "3" Kunde nutzen.

• D.H., dass ich mir ne 3Reload kaufen kann und die dann ausschließlich mit meinem GSM-Handy benutzen kann?! :confused:

• Also die Probleme mit tele.ring kann ich wahrlich nicht nachvollziehen. Bin schon in fast ganz Ö herum gekommen und tele.ring bietet die gleiche Qualität wie die anderen Betreibern - nur eben zu einem deutlich besseren Preis.

@ 3Reload:
    Nein, das GSM-Roaming von 3 über A1 geht nur dort, wo kein UMTS Netz von 3 besteht. In sämtlichen Ballungszentren wirst du also Pech haben mit einer Reloadkarte und einem GSM Telefon.

• Zitat

Original geschrieben von Chap
    D.H., dass ich mir ne 3Reload kaufen kann und die dann ausschließlich mit meinem GSM-Handy benutzen kann?! :confused:

Jein, in Großstädten ist das A1-Netz für 3-Kunden gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!