Wie viele Verträge darf man haben?

• hier wurde ja berichtet 2-3 verträge. Der Trend zur Handyfinanzierung liegt ja zur Zeit nach dem günstigsten Model mit z.bsp. den Partnerverträgen hier dem genion duo vertrag - das macht dann gleich 2 verträge -

Für eine weitere Handyfinanzierung nach dem selben Model, würden dann 4 verträge zeitgleich laufen .. Ist dies möglich ? Voraussetzung Schufaeinträge negativ.
    wieviel verträge kann man den z.zt abschliessen ? Hat sich hier in der zwischenzeit etwas geändert ?

• Hallo,
    6 Verträge auf eine Person sind eigentlich kein Problem. Die T-Mobile im Geschäftskundenbereich macht es ohne Probleme. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Verträge nicht auf einen Schlag gemacht worden sind!

MFG

audia8

• Erst kürzlich wurde in einem anderen Thread zusammengetragen, welche Mobilfunkanbieter was an die Schufa melden. Ich meinen mich zu erinnern, daß z.B. E-Plus nur den ersten Vertrag meldet, d.h. eine Abfrage würde lediglich ergeben, daß man E-Plus-Kunde ist, aber nicht, ob man einen oder fünf Verträge hat.

Es wurde ebenfalls berichtet, daß ein Genion Duo als ein einziger Vertag zählt, o2 aber sonst jeden Vertrag einträgt.

Die Frage "Wieviele Verträge darf man haben" kann man also pauschal unmöglich beantworten - hängt ja davon ab, was genau bei der Schufa hinterlegt ist, und ab wievielen Eintragungen ein Anbieter weitere Abschlüsse ablehnt.

Die Frage "Wieviele Verträge darf man bei ein und dem selben Anbieter haben" ist ebenfalls nicht pauschal zu beantworten: Bei manchen Anbietern spielt das Alter des Kunden eine Rolle, andere erlauben mehrere Verträge erst dann, wenn ein einziger Vertrag z.B. schon ein halbes Jahr lang läuft und es keinerlei Probleme beim Begleichen der Rechungen gab.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen ...Die Frage "Wieviele Verträge darf man haben" kann man also pauschal unmöglich beantworten - hängt ja davon ab, was genau bei der Schufa hinterlegt ist, und ab wievielen Eintragungen ein Anbieter weitere Abschlüsse ablehnt.

Wenn man die Schufa-Klauseln genau liest, dürfte eigentlich die Schufa den Netzbetreibern/Providern derartige Details wie die Anzahl der Verträge bei anderen Unternehmen niemals mitteilen. Meine nicht, daß man die Schufa-Zustimmung derart mißinterpretieren kann. Oder fällt eine konkrete Mitteilung wie "Frau Simsala hat 8 Verträge bei Timo Beil, 5 Verträge bei Vodkaföhn und 4 beim Zwangsmailboxer E-Minus" unter allgemeingehaltene Auskünfte zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit mittels statistischen Blabla und dem grotesken Scoring-Verfahren?!?
    Aber Recht, Gesetz und Datenschutz spielt bei der Schufa bekanntlich kaum eine Rolle, die können sich sowieso fast alles erlauben. IMHO :flop:
    Verbrieftes Recht auf kostenlose Selbstauskunft? Nö, nicht bei uns, wir sind doch die Schufa, für uns gelten nur die Paragraphen, die wir selber erfinden...!
    (und man kann nicht nur über diese IMHO eher tendenziell dubiose, monopolistische Datenkrake schimpfen, wenn man selber Negativeinträge hat.)

• Also ich hab mittlerweile 7 Verträge:

2 x Mobilcom/Cellway, 2 x T-Mobile RV, 2 x o2 RV & 1 T-Mobile Privatkunde

In meiner Schufa-Selbstauskunft ist aber kein einziger der obigen Abieter aufgetaucht. Ist das normal, dass die bei mir nicht eingetragen sind bzw. nach welchen Kriterien bekommt man einen Schufa-Eintrag von einem Mobilfunkanbieter?
    Dass man bei Zahlungsschwierigkeiten einen Eintrag bekommt ist mir klar (hatte ich noch nie), aber ich dachte bisher immer, dass die Anfragen seitens der Anbieter auch eingetragen werden.

Gruß Semmal

• Anfragen werden aber nach (IIRC) 6 Monaten auf jeden Fall wieder gelöscht.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich habe hier grade eine aktuelle Selbstauskunft vor mir liegen. Kann nur sagen die Schufa ist ein ganz schöner Saftladen.
    Da stehen Verträge drin, die vor über 5 Jahren gekündigt wurden... (alles ohne Komplikationen).

Einige der Fragen kann ich erhellen:
    Bei Eplus habe ich mehrere Einträge - für jeden Vertrag einen.
    Genion Duo ist nur ein Eintrag.
    Debitel macht auch nur einen Eintrag - egal wieviele Verträge.
    Mobilbunk wiederum einen Eintrag pro Vertrag.

Bevor jetzt jemand denkt, ich hätte soviele Verträge gleichzeitig - viele davon sind schon gekündigt. Wenn aber jetzt ein Netzbetreiber bei der Schufa anfragte, hätte ich 9 Verträge... Saftladen.

Natürlich hat die Schufa keine Schuld an den viel zu alten Einträgen, diese Auskunft erhält man nur mit Glück, da in Hannover z.B. keiner ans Telefon zu bekommen ist, in Köln schon...
    Ich hab hier sogar eine Anfrage der zahnarztlichen Vereinigung von vor einigen Jahren drin. Wer also damit rechnet, daß die Schufa Einträge ihren eigenen Vorgaben nach pünktlich löscht, der hat mit Zitronen gehandelt, aber das ist ja ein anderes Thema.

• Weils gerade bei mir aktuell war:
    Habe 2x Eplus welche ich auch nutze. Ein Vodafone wird auch genutzt und 3 Schubladenverträge bei Providern.
    Schufa Einträge sind wenigstens letzte Woche ;-) noch nicht vorhanden gewesen.
    Schaltet O2 schon bei 6 Verträgen auf stur?
    Zumal ich sogar mal o2 Kunde war und nie Probleme hatte bzw gemacht habe.
    Anderseits muss ich sagen, sind die ganz clever, denn der vertrag sollte sowieso in der schublade verschwinden. :D
    Naja so schlimm ist das jetzt nicht, aber nerven tut es schon.

• Da ich gerade eine Auskunft bekommen habe:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich meinen mich zu erinnern, daß z.B. E-Plus nur den ersten Vertrag meldet, d.h. eine Abfrage würde lediglich ergeben, daß man E-Plus-Kunde ist, aber nicht, ob man einen oder fünf Verträge hat.

Kann ich bestätigen, meine E-Plus-Verträge werden insgesamt nur einmal aufgeführt.

Zitat

Es wurde ebenfalls berichtet, daß ein Genion Duo als ein einziger Vertag zählt, o2 aber sonst jeden Vertrag einträgt.

Zumindest den ersten Teil kann ich ebenfalls bestätigen, ich habe einen Genion Duo und nur einen Eintrag.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Anfragen werden aber nach (IIRC) 6 Monaten auf jeden Fall wieder gelöscht.

Ich habe hier noch Anfragen von vor fast einem Jahr stehen, insofern werden wohl die wohl frühestens nach einem Jahr gelöscht.

Interessanterweise wird anscheinend auch bei bestehendem Vertragsverhältnis bei jedem dazukommenden Vertrag eine neue Anfrage gestellt, zumindest bei E-Plus und D2 habe ich jeweils eine zusätzliche Anfrage zu dem Zeitpunkt als ich neue Verträge abgeschlossen habe, obwohl es bei D2 nur das dreimonatige Zuhause-Angebot war.
    Bei O2 hingegen sehe ich keine neue Anfrage (ist aber auch schon fast ein Jahr her).

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Macht es bei Mobilcom einen Unterschied ob ich gleiche Verträge habe?

Denn ich wollte bei Moblicom 2 mal einen Duovertrag abschließen im O2-Netz.
    Wären als 4 Verträge insgesamt oder?

Ein Duovertrag wurde abgelehnt,obwohl keine Schufaeinträge, keine Schulden nichts.

Wenn ich jetzt bei Mobilcom zum Beispiel einen Duo im D1 Netz abschließen wollte, würde der auch abgelehnt eurer Meinung nach?

Viele Grüße
    jupiter

For Sale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!