Windows XP fährt immer sofort nach Anmeldung runter; bräuchte dringend Hilfe

• Jetzt weiß ich woher ich das kenne... :D

Hatte das auch auf meinem Laptop letztens. Hatte dort ne nicht-aktivierte XP Version, bei der ich die Aktivierungserinnerung per Patch ausgeschaltet hatte (ich war nicht daheim und kam so nicht an meine Lizenznummer heran - also nichts richtig illegales). Lief auch wunderbar... bis ich das SP2 installiert hatte. Lief zunächst auch wunderbar, nur hatte ich durch das Patch natürlich keine Möglichkeit zu sehen, daß Windows mich ständig zum aktivieren überreden wollte. Nach genau 1 Monat hatte ich dann auch obiges Problem.

Hab wirklich alles probiert (Registry, Wpa Datei zurückgesetzt, etc.) da hat sich nichts mehr getan. Hab dann im Abgesicherten Modus meine Daten auf die andere Partition gerettet und alles neu installiert - diesmal hatte ich die Lizenznummer zur Hand. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das von Sir Shagalot kanns bei mir eigentlich nicht sein. Ich tippe auch mal auf einen Virus, Wurm, Torjaner o.ä.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielleicht hilt bei dir ja das hier:

hey try this
    1. Boot using your winxp cd.
    2. Enter recovery console.
    3. at the command prompt go to
    C:/windows/system32
    4. next type:
    copy userinit.exe wsaupdater.exe
    5. exit and reboot normally. You should now be able to logon. But you're not done yet!
    6. run regedit
    7. find the Userinit key in:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\
    8. modify the entry:
    C:\WINDOWS\System32\wsaupdater.exe
    so that it reads:
    C:\WINDOWS\System32\userinit.exe

Bei mir leider nicht... :(

Klingt interessant, isses aber nicht.

• reicht die zeit um ins ausführen zu kommen? wenn ja tip dort mal ganz schnell shutdown -a ein
    Dann Virenscanner drüber. ich tip auch mal auf nen virus

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hast du die Möglichkeit das Notebook per Netzwerkkabel mit einem anderen Rechner zu verbinden? Dann könntest du von diesem aus deine Daten kopieren.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Danke für die vielen Vorschläge.

Habe es mitlerweile zum Laufen gekriegt. Seltsame Sache: Es scheint doch irgendwie mit der Aktivierung von XP zusammenzuhängen. Evtl. nutzt ein Virus da eine Lücke aus oder es gibt einen Bug. Tatsache ist ja, dass die IBM-Versionen von XP (OEM) zumindest früher nicht aktiviert werden mussten. So eine Version war von Anfang an auf dem Notebook drauf und es gab auch nie Probleme. Das sofortige Abmelden nach dem Logon trat dann heute erstmalig auf und es ist schon ewig her, dass ich XP das letzte mal neu drüber installiert hatte.

Nachdem Virusscanner keine Ergebnisse brachten und auch Wiederherstellungsversuche erfolglos verliefen habe ich auf gut Glück eine Windows XP CD aus einer Microsoft Action Pack Lizenz eingelegt und installiert.
    Bei der Installation wurde mir dann angeboten, die bereits installierte Version zu reparieren.

Nach abgeschlossener Reparatur kam dann wieder direkt nach dem Anmelden eine Meldung, allerdings wurde ich hier nicht sofort automatisch ausgeloggt sonder erhielt ein PopUP-Fenster eingeblendet auf dem stand, das ich Windows aktivieren müsse um es verwenden zu können. Ich klickte auf "später aktivieren" und wurde sofort wieder ausgeloggt. Also alles wie vorher mit dem feinen Unterschied, dass ich jetzt darauf hingewiesen wurde, dass eine Aktivierung erforderlich sei. Ich denke mal, dass ich keine 30 Tage mehr Zeit hatte weil als Installationsdatum das der ursprünglichen Windows-Version herangezogen wurde, da ich die bestehende Installation ja nur repariert hatte.

Nach der Aktivierung der Installation ging dann wieder alles wie vorher.

Es ist fast unglaublich wie Microsoft mich durch diese blöde Akktivierung viele Stunden Zeit und Nerven gekostet hat um meine Daten retten zu können. Noch dazu da die Aktivierung bei dem IBM-OEM-Versionen von XP gar nicht vorgesehen ist und sogar teilweise auch mit Tricks nicht durchgeführt werden kann. Habe mal bei meinem neuen Thinkpad probiert, über Start/Ausführen das Aktivierungsprogramm auszuführen, da kam sofort die Meldung "wurde schon aktiviert" obwohl ich das noch nicht gemacht hatte....

Wer da eine entsprechend "bereinigte" Version benutzt hat es sicher einfacher. Braucht man sich ja eingentlich auch nicht zu wundern, dass dann nur wenig Leute davon überzeugt sind, Originalsoftware zu verwenden.
    BTW: Wenn ich 150 EUR bezahlt hätte, hätte Microsoft sich bereit erklärt, mir bei meinem Problem zu helfen. Das ist dann die Belohnung für die Verwendung von Originalsoftware bei der man sich über die Aktivierungs-Prozeduren solch unnötige Probleme ins Haus holt und nicht mehr an seine Daten kommt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• zu früh gefreut. Nach dem Outlook-Export hab ich das System neu gestartet, jetzt gehts wieder nicht. Also nochmal neu installieren für die restlichen Daten :mad:

• Ja, das mit der Reparatur habe ich gestern abend auch schon probiert und man kommt auch einmal in sein System rein um Daten zu sichern. Aber man darf kein eiziges Mal rebooten.

Naja, werde übers WE mein System neu aufsetzen.

Zum Glück hab ich gerade ab heute 2 Wochen Urlaub, sonst sähe das alles viel schlimmer aus...

Ich versteh das immer noch nicht so richtig.
    Meine OEM-Version ist eigentlich registriert. *am Kopf kratz*

Aber so weiß ich wenigstens, dass es kein Virus oder Wurm ist.
    Das mit den 30 Tagen kommt nämlich so halbwegs hin.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Moin,

hatte selbiges Problem kürzlich auch, erst war ich mir sicher, das ich die Autostart in der Registry zu start aufgeräumt hatte, da ich zwei mit unbekannte Prozesse ( die dazu noch anonym waren ) rausgeworfen hatte. Danach fing das Problem an.
    Habs vom Backup zurückgespielt und dann man nen Virenscanner drauf los gelaufen, Norton hat nichts gefunden, McAfee aber mehrfach den selben Trojaner. Bin mir fast sicher, da er der Übertäter war. Die Registry-Autostart in nämlich derzeit sauber von anonymen Programmen.

• Ein professioneller Datenretter würde schrittweise so vorgehen:

1.
    Ausgebaute Platte als Slave (Jumperung!) oder als Sec. Master an an einen funtionieren PC ankabeln.

2.
    Festplatte im Gesamten sichern (Image), damit durch das folgende Herumprobieren nicht u.U. alles endgültig ins Nirwana geschickt wird.

3.
    Zusätzlich alle relevanten Dateien und Ordner auf die Gastgeberplatte kopieren.

4.
    Von dort einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen. Evtl. vorhandene Viren gem. Anleitung eines guten Antivirenherstellers (z.B. http://www.percomp.de) löschen oder deinstallieren (ist in manchen Fällen allerdings wieder im Original-Notebook nötig).

5.
    Falls bis hierhin alles ohne Erfolg war, Festplatte wieder zurück ins Notebook und alle bisher geschilderten Tipps probieren.

6.
    Alternativ zum Ausbau der Platte (aber schlechtere Methode), falls vorhanden, das Notebook mit einer XP-Boot-CD (Projekt aus der CT) starten und mit einem nicht installiernotwendigen Virenchecker (z.B. F-Prot) auf Viren prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!