Omnistrahler auch für UMTS geeignet?
-
-
-
ja also das gebiet wo die stehn hat von der vorwahl der 096... das sind die ersten stellen ja...
also werden die dann vielleicht in der nächsten zeit umgebaut??wo kriegt man eigentlich solche informationen her?
-
Ich kenne bei beiden D-Netzen Standorte mit Rundstrahlantennen, die erst in diesem Jahr ans Netz gegangen sind. Dass jetzt noch groß Omnistrahler gegen Sektorantennen ausgetauscht werden, glaube ich eher nicht, bei dünn besiedelten Gebieten macht das auch keinen Sinn.
-
Besteht dort dann eine Zelle aus einer oder zwei Antennen. Die ganz alte Konstruktion mit drei Antennen (1 Sende- und 2 Empfangsantennen) wird dann doch nicht mehr anzutreffen sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Besteht dort dann eine Zelle aus einer oder zwei Antennen. Die ganz alte Konstruktion mit drei Antennen (1 Sende- und 2 Empfangsantennen) wird dann doch nicht mehr anzutreffen sein.Meistens aus zwei Antennen, die beide als TX/RX-Antennen genutzt werden. Bei eingeschränkten baulichen Gegebenheiten kann es auch ein Zweifach-Flachrundstrahler sein.
-
Hallo zusammen,
mal von einem anderen Blickwinkel gesehen: Ich denke bei UMTS machen Omnistrahler keinen großen Sinn mehr. Zwar werden die Netzbetreiber auch versuchen, in weniger dicht besiedelten Gebieten mit einem Node B möglichst viel Fläche abzudecken, sie werden da aber trotzdem zwei oder drei Sektorantennen verwenden. Wenn wenig Verkehr zu erwarten ist, wird auf allen zwei oder drei Sektoren die gleiche Zelle ausgestrahlt, vom Prinzip her also auch ein "Omnistrahler".
Vorteil dieses Aufbaus zum richtigen Omnistrahler ist der bessere Empfang der Antennen in Uplinkrichtung. Das ist für UMTS ungemein wichtig, da die Interferenz im Uplink eine wesentliche Rolle spielt und somit durch möglichst guten Empfang - d.h. möglichst kleine Sendeleistung des Mobiltelefons sich die Kapazität der Zelle erhöhen lässt.
Solche Node B Konfigurationen sind auch heute schon in Städten anzutreffen, da es sich wohl noch nicht überall lohnt, in einem Standort mehrere Zellen zu verwenden. Es sind zwar zwei oder drei Antennen zu sehen, fährt man aber um den Standort herum, ändert sich die Cell-ID nicht. Steigt dann mal die Netzlast, kann man dann durch ein paar Einschubkarten im Node B, Umverkabelung der Antennen und zusätzlicher Bandbreite von und zum RNC die Kapazität erhöhen.
Martin
Das Technikbuch zum Mobilfunk: http://www.cm-networks.de -
@ martyn:
also bei mir da am ort gibts noch die konstrunktion mit drei antennenstäben.
sonst sieht man die mit 2 antennen... -
Zitat
Original geschrieben von the_wireless_man
Wenn wenig Verkehr zu erwarten ist, wird auf allen zwei oder drei Sektoren die gleiche Zelle ausgestrahlt, vom Prinzip her also auch ein "Omnistrahler".Sowas gab es bei T-Mobile schon häufiger bei GSM.
ZitatOriginal geschrieben von the_wireless_man
Solche Node B Konfigurationen sind auch heute schon in Städten anzutreffen, da es sich wohl noch nicht überall lohnt, in einem Standort mehrere Zellen zu verwenden. Es sind zwar zwei oder drei Antennen zu sehen, fährt man aber um den Standort herum, ändert sich die Cell-ID nicht. Steigt dann mal die Netzlast, kann man dann durch ein paar Einschubkarten im Node B, Umverkabelung der Antennen und zusätzlicher Bandbreite von und zum RNC die Kapazität erhöhen.Ich hätte eigenlich erwartet, das man dann bei so kleinen Städten lieber die Nodes höher und irgendwo in der Mitte baut, und man doch drei Sektoren verwendet.
Hast du zufällig Infos, welche Netze eine einzige Node an mehreren Antennen bereiben? Allerdings geht dann imho ein Teil des höheren Gewinns wieder durch die Combiner veloren.
-
Hi Martyn,
gesehen bei einer UMTS Node-B von T-Mobile in Friedrichshafen am Bahnhof.
Bin mir nicht sicher, ob das höher, dafür weiter und mehere Sektoren wirklich gut funktioniert für UMTS funktioniert. Wenn ich bei mir so in meiner Nähe die Netzabdeckung ausserhalb eines Gebäudes anschaue, habe ich super guten Empfang. Gehe ich dann in das Gebäude (Einkaufsladen...), geht's ziemlich fix bergab. Irgendwann wechselt das Endgerät dann zur GSM Versorgung, die noch einigermassen gut vorhanden ist.
Die GSM Versorgung scheint also entweder mit mehr Leistung ausgestrahlt zu werden, oder sie hat bessere Eigenschaften was Inhouse Versorgung anbelangt. Konnte ich bisher an einigen Flecken hier im Stadtgebiet feststellen.
Anmerkung: Diese Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen, es sind bisher nur erste Eindrücke
Viele Grüße,
Martin -
Zitat
Original geschrieben von the_wireless_man
Die GSM Versorgung scheint also entweder mit mehr Leistung ausgestrahlt zu werden, oder sie hat bessere Eigenschaften was Inhouse Versorgung anbelangt. Konnte ich bisher an einigen Flecken hier im Stadtgebiet feststellen.Mit höherer Leistung wird an sich nicht gestrahlt, aber mal stark vereinfacht kann man sagen: je niedriger die Frequenz, umso besser sind die Ausbreitungsbedingungen. D. h., mit 900 MHz kommt man wesentlich besser in diese neumodischen Stahlbetonbauten hinein als mit 2 Ghz. Und rauszu natürlich genauso.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!