Mozilla Thunderbird - Fragen und Antworten

  • Hi Ihr!


    Ich habe mir heute mal testhalber Thunderbird 1.0 heruntergeladen; feines Programm, macht wirklich Spaß. Nur finde ich einfach keine Möglichkeit, in dem Programm verschiedene passwortgeschützte Benutzer-Zugänge zu konfigurieren, wie sie beispielsweise in Outlook Express möglich sind.
    Bietet Thunderbird diese Möglichkeit tatsächlich nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen? :confused:



    Danke schon jetzt für Eure Hilfe! :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Dann gebe ich mir die Antwort mal selbst; vielleicht hat ja irgendwann der eine oder andere Nutzer auch dieses Problem:


    Man kann anscheinend (zumindest in der Version 1.0) keine passwortgeschützten Accounts anlegen; Accounts an sich gehen aber durchaus. Ist zwar ein wenig umständlich, aber hier ist ein Link zur Vorgehensweise: Klick

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Passt nicht 100%, aber ich frag mal trotzdem - wo du grade umgestiegen bist:


    Christian und andere:


    Welche Nachteile/Probleme fallen dir noch weiter auf vom Umstieg von Outlook Express zu Thunderbird?


    Bevor jetzt alle aufheulen ;): Die Vorteile habe ich (hoffentlich) zu einem guten Teil gelesen, testen will ich später mal, geht grad nicht.


    Ein Nachteil ist mir beim Lesen aufgefallen: Ich sende Emails in OE nie sofort, das scheint in Thunderbird nicht so einfach zu gehen - wohl aber mit einer Erweiterung - hab ich gelesen.


    Grüße, Öle


    PS Christian: Kannst ja den Thread in "Thunderbird 1.0 Fragen und Antworten" umbenennen, wenn du willst ;)

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    Welche Nachteile/Probleme fallen dir noch weiter auf vom Umstieg von Outlook Express zu Thunderbird?

    Mir sind bisher zwei Nachteile aufgefallen:


    • Mit der "nackten" Version von Thunderbird kann man den Postausgang nur im Offline-Modus verwenden; wenn man online ist, wird eine geschriebene Mail sofort verschickt und landet dann direkt im Ordner "Gesendet".
      Ich hatte mir einfach im Laufe der Zeit bei Outlook Express angewöhnt, zu sendende Mails zunächst im Postausgang zu sammeln und dann zu versenden (teilweise, um einfach die Mails noch mal überfliegen zu können), was aber vermutlich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ist.
      Allerdings hat sich das Problem bereits erübrigt, denn mit dem Plugin "MagicSLR" kann man das Fenster, in dem man eine Mail verfaßt, um den Button "später senden" erweitern, so daß Mails zunächst im Postausgang landen und dann später gesendet werden können.


    • Norton AntiSpam greift nur halb. Zwar werden Mails, die von dem Programm als Spam erkannt werden, weiterhin als Spam klassifiziert, jedoch ist es nicht möglich, den Norton Spamfilter um weitere Regeln zu erweitern. Bei OE ist es so, daß eine Mail, die durch den Filter rutscht, nachträglich für den Norton als Spam gekennzeichnet werden kann und dann nächstes mal im Filter hängen bleibt. Im Thunderbird fehlen die entsprechenden Buttons für AntiSpam, so daß der Spam-Filter praktisch auf dem Stand stehen bleibt, der zur Zeit des Wechsels zu Thunderbird existiert hat.
      Da der Thunderbird aber einen eigenen lernfähigen Spamfilter hat, hoffe ich, die fehlende Weiterentwicklung von AntiSpam kompensieren zu können.



    Das mit der Umbenennung des Threads war eine gute Idee. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Mit der "nackten" Version von Thunderbird kann man den Postausgang nur im Offline-Modus verwenden; wenn man online ist, wird eine geschriebene Mail sofort verschickt und landet dann direkt im Ordner "Gesendet".
    Ich hatte mir einfach im Laufe der Zeit bei Outlook Express angewöhnt, zu sendende Mails zunächst im Postausgang zu sammeln und dann zu versenden (teilweise, um einfach die Mails noch mal überfliegen zu können), was aber vermutlich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ist.


    Genau das gleiche habe ich mir auch angewöhnt ;) (s.o.)


    Eine Auswahl sinnvoller Erweiterungen gibt es ja hier , vermutlich sind AddressContext und Contacts Sidebar beim "Umgewöhnen" hilfreich ... (?) (noch mehr Erweiterungen hier)


    Das IMHO sehr gute (und schöne) Theme Charamel gibt es auch für den Thunderbird.


    Edit:
    Ein weiteres Problem scheint zu sein, HTML-Dateien als Anhang zu versenden.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Update der Erkenntnisse für die Umgewöhnung von Outlook Express ;):


    • Um TB mit dem Posteingang starten zu lassen, braucht man zusätzlich zu den o.g. Erweiterungen auch noch "Folderpane Tools". (ist auch hier wieder dabei)


    • Lässt man sich externe Grafiken in einer Mail anzeigen, werden diesee nicht gecacht, sondern müssen beim erneuten Lesen der Mail neu geladen werden. Das mag mancher durchaus positiv sehen, mich allerdings stört das.


    • Der Kopf des zitierten Textes (Quote Header) beim Antworten auf eine Mail ist sehr mickrig. Gerne hätte man - wie bei OE gewöhnt - dort Absender + Adresse + Datum/Zeit + Betreff der Originalnachricht stehen. Dies geht teilweise mit einer Änderung in der user.js. Allerdings lässt sich z.B.der Betreff zurzeit nicht einbinden. Helfen soll hier angeblich die Erweiterung Thunderbird Reset Quote Header - dies habe ich aber nicht selbst getestet.


    • Die Erweiterung ChromeEdit funktioniert (noch) nicht mit TB 1.0


    • Das Theme Charamel kommt iconmäßig mit meinen Erweiterungen nicht klar.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Weiteres Update der Erkenntnisse für die Umgewöhnung von Outlook Express:


    • Wenn man Mails normalerweise als Textnachricht schreibt und dies so voreingestellt hat, nun aber mal eine HTML-Mail schreiben will, muss man vorher beim Klick auf "Verfassen" die Shift-Taste gedrückt halten. Einen Wechsel während des Schreibens wie bei OE kenne ich noch nicht.


    Mein Zwischendurchfazit nach drei Tagen:


    Positiv:
    Junkfilter (den ich aber - noch - nicht brauche)
    Geschützte Passwortverwaltung für die Konten
    Sicherer als aktuelles OE ? Unklar, zumindest nicht unsicherer.
    Ersatz von empfangenen Attachments durch Hinweis auf Speicherort möglich, ohne die Mail zu löschen (Erweiterung nötig)


    Negativ:
    Verwaltung einer Vielzahl von Konten bietet zwar viele Möglichkeiten, ist aber komplexer als bei OE, Fehler (verschwundene mails) sind leichter möglich. Für genaues Einschätzen brauch ich aber hier noch länger Erfahrung.


    News und RSS hab ich noch nicht genutzt.


    Ich hoffe, dass hier Leute mitlesen ;). Ansonsten hab ich halt mal einen eigenen Thread für mich :D

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    Ich hoffe, dass hier Leute mitlesen ;). Ansonsten hab ich halt mal einen eigenen Thread für mich :D

    Das paßt schon. Ich steuere bei Gelegenheit auch noch was bei, wenn mir etwas Neues auffällt, und ansonsten wird das halt einfach eine Datenbank für Umsteiger und solche, die es werden wollen. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Und das nächste Update der Erkenntnisse für die Umgewöhnung von Outlook Express:

    • Im Ordner "Gesendet" wird nicht das Konto angezeigt, über das man eine Email gesendet hat. Ärgerlich.


    • Eine Nachricht im Postausgang kann nicht - wie von OE gewohnt - per Doppelklick nachbearbeitet werden. Man kann per Rechtsklick zwar bearbeiten, hat dann aber eine zusätzliche Email produziert und muss die alte löschen. Etwas umständlich.


    • Man kann nicht einen Filter auf alle Emails eines Kontos anwenden, sondern muss tricksen (Kleinigkeit).


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Ihr macht Euch ganz prachtvoll als Versuchskaninchen! :D

    Und du machst dir Freunde ... :D


    OT: Wenn dir im übrigen Charamel für den Firefox gefällt, dir aber Silver besser als die Kaffeefarbe gefällt, schreib mir mal eine PN. ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!