Mozilla Thunderbird - Fragen und Antworten

  • Mailprogramm Thunderbird - Ich bin am verzweifeln


    So nach langem hin und her nehme ich nun doch Thunderbird statt Outlook.
    Nur jetz beginnen die Probleme.


    Ich habe 4 GMX Accounts. 1 davon ist nen Imap Konto die anderen normal Pop.
    Die Maileinstellungen habe ich vorgenommen mit


    pop.gmx.net und mail.gmx.net


    Das Problem ist, dass er entweder für alle Konten den selben SMTP Server nimmt und nur einen Login oder ich nehme für jeden einen einzelnen SMTP Server und dann heißen alle jedoch "mail.gmx.net" und ich kann sie nicht einwandfrei zuordnen.
    Zudem kommt, dass ich die Mails daher nicht abschicken kann.


    Weiß da jemand Rat ich dreh sonst noch durch.


    PS: Das Imap Konto funzt soweit, glaube ich.

  • Also ich kenne mich mit dem thunderbird auch nur bedingt aus da es schon etwas zurück liegt als ich mit ihm gearbeitet habe, könnte dir aber mal ein anderes Programm empfehlen da ist auch ein integriertes antispam tool intergriert... nennt sich incredimail, bin super zufrieden damit und wunschlos glücklisch, wenn du fragen hast oder es mal testen willst meld dich mal per pn bei mir... helfe dir dann weiter!!!


    Sry das ich Dir leider nicht bei deinem Problem ansich weiterhelfen kann, dafür gibts aber ne gute Alternative!!!

  • Re: Mailprogramm Thunderbird - Ich bin am verzweifeln


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Das Problem ist, dass er entweder für alle Konten den selben SMTP Server nimmt und nur einen Login oder ich nehme für jeden einen einzelnen SMTP Server und dann heißen alle jedoch "mail.gmx.net" und ich kann sie nicht einwandfrei zuordnen.


    Für diesen Zweck - Unterscheidung der gleichlautenden SMTP-Server - gibt es eine sehr gute Erweiterung, die dir ab sofort dann den zugehörigen Benutzernamen hinter dem Server anzeigt. So kannst du leicht einen Server dem Konto zuordnen.


    Hier die Erweiterung:
    http://www.thunderbird-mail.de/extensions/ssun/ssun.php


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • DAAANKE


    Vielen Dank.
    Genau das habe ich gesucht.


    Jetzt funktioniert alles.


    Wundert mich aber echt, dass sowas vergessen wurde bei Thunderbird. :confused:

  • Re: DAAANKE


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Wundert mich aber echt, dass sowas vergessen wurde bei Thunderbird. :confused:


    Bedenke, dass TB trotz allem (Vorversionen, Mozilla Mail u.a.) noch in den Anfängen steckt.


    Zudem ist die Konzeption etwas anders als z.B. bei Outlook Express - durch die vielen Erweiterungen kann man sich individuell sein TB "fertig bauen" ;).


    Angeblich (?) ist es außerdem wohl so, dass etwa in den USA dein Problem kaum auftaucht, da meist trotz mehrerer Konten die Emails nur über einen einzigen SMTP-Server versendet werden. - Daher ist die Durchführung der SMTP-Konfiguration insgesamt IMHO nicht sehr intuitiv (obwohl nicht schwierig).


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Re: Mozilla Thunderbird - mehrere (passwortgeschützte) User-Accounts möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Nur finde ich einfach keine Möglichkeit, in dem Programm verschiedene passwortgeschützte Benutzer-Zugänge zu konfigurieren, wie sie beispielsweise in Outlook Express möglich sind.


    Es gibt eine Erweiterung, mit der man das Profil durch ein Kennwort schützen kann:


    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=1801


    Das Kennwort wird aber nicht verschlüsselt abgelegt, ernsten Schutz bietet das nicht. (Dafür wohl eher auf XP-Benutzerrechte zurückgreifen)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hat Thunderbird keine Bluetooth Schnittstelle? Würde gerne per Bluetooth meine Adressdaten mit meinem Handy austauschen. Oder muss ich dazu noch eine Erweiterung installieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Kann man bei Thunderbird einstellen, dass beim Start automatisch die Mails abgerufen werden?


    Kann man bei den Konten einstellen, wenn ich mich nicht vertue ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Extras -> Konten -> Server-Einstellungen -> Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!