Mozilla Thunderbird - Fragen und Antworten

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    • Der Kopf des zitierten Textes (Quote Header) beim Antworten auf eine Mail ist sehr mickrig. Gerne hätte man - wie bei OE gewöhnt - dort Absender + Adresse + Datum/Zeit + Betreff der Originalnachricht stehen. Dies geht teilweise mit einer Änderung in der user.js. Allerdings lässt sich z.B.der Betreff zurzeit nicht einbinden. Helfen soll hier angeblich die Erweiterung Thunderbird Reset Quote Header

    http://www.supportware.net/mozilla/#ext7 - dies habe ich aber nicht selbst getestet.

    Ich habe die Erweiterung eben mal getestet, aber bei mir tut sich da ehrlich gesgt gar nichts - allerdings bin ich öfters auf Meldungen gestoßen, daß diese Erweiterung bei der Version 1.0 nicht oder zumindest nicht richtig funktioniert.


    Naja, dann werden wir wohl noch eine Weile warten müssen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • So, und ich habe jetzt mal einfach alles wichtige aus Thunderbird an meine gmx Adresse geschickt und mit Outlook wieder abgerufen - so bekommt man die mails natürlich auch wieder zurück :rolleyes:


    Ich werde wohl zurück wechseln, der mail-Export und die Sicherung sind nix für mich und mein Kalender fehlt mir :(

  • Prophylaktische Warnung


    Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle nur mal vorsorglich darauf hinweisen, dass es ein bekanntes Problem ist, dass AntiVir von H+BEDV dazu neigt, im Falle einer Virenmail den gesamten Posteingang von Thunderbird zu löschen. Das liegt daran, dass einerseits der Posteingang einer einzigen Datei auf der Festplatte entspricht und andererseits AntiVir nicht in der Lage ist zu erkennen, dass es sich bei dieser Datei um den gesamten Posteingang handelt.


    Im Falle einer Virenmail passiert folgendes: AntiVir meldet eine infizierte Datei und bietet an, sie zu löschen. Diese Frage muss man unbedingt mit "Nein" beantworten, weil diese infizierte Datei ja der gesamte Posteingang ist. Danach muss man die Virenmail selbst löschen und den Posteingang in der Ordnerübersicht mit der rechten Maustaste anklicken und "Ordner komprimieren" auswählen. Anschließend muss man noch den Papierkorb ausleeren, dann ist die Virenmail weg. Während dieser Prozedur kann es vorkommen, dass AntiVir nochmals anschlägt. In diesem Fall muss man "Zugriff erlauben" auswählen. Keine Angst, dabei kann nichts passieren, Anhänge werden nicht automatisch ausgeführt.


    Um das *.mbx-Format von Thunderbird in einzelne *.eml-Dateien umzuwandeln, kann man alternativ zu dem genannten Programm das Kommandozeilentool mbx2eml verwenden:


    http://home.arcor.de/luethje/prog/


    Für die umgekehrte Richtung gibt es auf derselben Webseite das Kommandozeilentool eml2mbx.


    Wer den Spamfilter schneller trainieren möchte, als die ankommenden Spammails es zulassen, der kann sich von hier fertige Spammails im *.mbx-Format herunterladen:


    http://www.batworld.net/module…x&req=viewdownload&cid=12


    Zu diesem Zweck richtet man am besten ein Dummy-Konto mit beliebigen Zugangsdaten ein und merkt sich den eingegebenen Namen des zu diesem Dummy-Konto gehörenden POP3-Servers, beendet Thunderbird, kopiert die Spammails in das Unterverzeichnis, dessen Name dem zu diesem Dummy-Konto gehörenden POP3-Server entspricht, innerhalb des Profils, startet Thunderbird neu, klickt jeden der neu erschienenen Ordner an und markiert alle darin befindlichen Mails als Spam. Danach kann man das Dummy-Konto inklusive der Spammails natürlich wieder löschen.


    o2neuling

  • Kann man bei Thunderbird irgendwie verschiedene Absender Email Adressen nehmen? Ich habe ein paar Aliase bei o2online (ebay, Foren, Freunde, Rest) und würde gerne auch unter dem jeweiligen Alias antworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Kann man bei Thunderbird irgendwie verschiedene Absender Email Adressen nehmen? Ich habe ein paar Aliase bei o2online (ebay, Foren, Freunde, Rest) und würde gerne auch unter dem jeweiligen Alias antworten.


    Du meinst mehrere Aliase bei jeweils einem Konto oder meinst du mehrere Konten bei einem Anbieter?


    Ich vermute ersteres ;):


    AFAIK müsstest du dann das Konto mehrfach anlegen, dann kannst du beim Versenden natürlich auch auswählen. Falls du Emails dann doppelt empfangen solltest, kannst du das einstellen bzw. mit einem Filter erledigen. Bei z.B. GMX holst du ja mit einem einzigen Alias ja sowieso alle mails ab - hier also kein Problem.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    AFAIK müsstest du dann das Konto mehrfach anlegen, dann kannst du beim Versenden natürlich auch auswählen. Falls du Emails dann doppelt empfangen solltest, kannst du das einstellen bzw. mit einem Filter erledigen.


    Das war in der ganz frühen 0.*-Phase tatsächlich notwendig, inzwischen aber zum Glück nicht mehr.


    Man muss einfach unter "Extras" -> "Konten" das entsprechende Konto auswählen und rechts unten auf den Button "Weitere Identitäten" -> "Hinzufügen" klicken. Der Rest ergibt sich mehr oder weniger von selbst.


    o2neuling

  • Ich habe z.Z. für jedes Konto eigene Ordner. Also jeweils Posteingang / Entwürfe / Vorlagen / Gesendet & Papierkorb. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Papierkörbe zu löschen, und den Papierkorb von den "Lokale(n) Ordner(n)" als zentralen Papierkorb für alle Konten zu nutzen?


    ~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!