Call Accounting und Co.

  • Hallo Forum,
    schön, daß sich hier alles gut entwickelt hat.


    Ich habe folgendes Problem in meiner WG:
    Wir haben ein Telefon im Haus, mit dem man in die große Welt telefonieren kann. Jeder, der telefoniert muss über die Gebührenanzeige des Telefons seine vertelefonierten einheiten in ein Logbuch eintragen damit wir am Ende jedes Monats die Magentafarbene Rechnung entsprechend aufteilen können.


    Leider funktioniert das ganze nicht besonders gut und so brauchen wir eine Telefonanlage oder eines von diesen High-Tech-Telefonen, die in der Lage sind eine kleine Liste zu erstellen.
    Das ganze sollte Pin-geschützt sein, also jeder Bewohner und auch die zahlreichen Gäste bekommen einen eigenen Pin, den man vor dem Telefonieren eingeben muss. Also bevor ich telefonieren kann gebe ich die 1234 ein und das Telefon, oder die Anlage oder sonst ein Gerät speichert diese Eingabe und gibt am Ende des Gespräches die entstandenen kosten mit in diese Liste.


    Am Ende des Monats stecke ich dann irgend ein USB-Gerät oder wie auch immer ein und bekomme die vollständige Liste in der ich sehe, welcher Nutzer wie viele Happy Diggits bekommen oder besser gesagt Einheiten vertelefoniert hat.


    Ich hoffe, dass es irgendeine Lösung gibt, die Telekommenschen können mir da nur wenig weiterhelfen.


    Schonmal vielen vielen Dank,
    cheers,
    Flo.

  • Wie wäre es mit mehreren ISDN-MSNs?


    Hallo,


    ich glaube, wenn ihr euren Telefonanschluß auf ISDN umstellt, und jeder WG-Bewohner in seinem Zimmer sein eigenes Telefon mit eigener Nummer hat, dann löst sich euer Problem von selbst. Auf der Abrechnung sieht man dann, von welcher Nummer gesprochen worden ist. Wenn ihr Telefonrechnung Online habt, dann kann man (zumindest bei ARCOR Webbil - ich glaube bei Telekom ist es ähnlich) summieren nach Anschlußnummer....


    Was ihr braucht:
    - ISDN-Anschluß mit so vielen Telefonnumern (MSN) wie WG-Bewohner
    - Telefonanlage
    - so viele Mobilteile wie WG-Bewohner


    Bin ein Laie...keine Garantie :)


    Viel Erfolg


    Aldebaran

  • Hallo Aldebaran,
    dass ganze funktioniert nicht, da wir nicht die Wände durchbohren können um in jedem der 17 Zimmer ein Telefon hinzustellen.
    Auch Funkrepeater für Siemens Schnurlosdinger geht nicht, ist einfach zu teuer.


    Ausserdem ist dann noch nicht das Problem gelöst mit den telefonierenden Gästen, für die man schlecht ein paar Funken bereitstellen kann ;)


    Wie machen das denn Clubs und Vereine? Für die muss es doch auch irgendeine Lösung geben.

  • Clubtelefon mit Münzprüfer wäre eine Lösung.


    Man muss das Ding ja nicht höher einstellen, als eine Einheit in Wirklichkeit kostet.
    Daneben stellt ihr dann noch einen Geldwechsler aus Ebay aus und schon ist die Sache geritzt ;)


    Was ist das eigengltich für eine WG mit 17 Zimmern? Wenn die von der Uni oder einer Uni-angehörigen Firma ist, wundert es mich schon stark, das da keine UNI-Leitungen liegen.


    Ansonsten fällt mir gerade noch VOIP ein. Ihr braucht nur einen etwas schnelleren DSL Anschluss, am Router werden (wenn es Probleme mit Filesharern gibt, die die Leitung verstopfen) alle Ports geblockt, bis auf die, dei man zum Voipen braucht.


    Das jeweilige Endgerät wird dann per WLAN eingebunden, braucht man vielleichtz auch keine Repaeter, wenn ihr eine vernünftige Antenne kauft.


    Über VOIP hätte jeder dann seine ganz persönliche Nummer und auch Rechnung, das gibt also am wenigsten Ärger.

  • Ui, jetzt zucken mir aber ein kleines bisschen die Zehenspitzen.
    Haben zwar keine Uni-Telefonleitungen aber dafür eine 10Mbit-LaserLink-Verbindung auf dem Dach stehen...


    Was braucht man alles für VoIP?

  • Wow!


    Tja, mit 17WG-Bewohner habe ich natürlich nicht gerechnet!!! :mad:
    Ich dachte so an 5 ...


    Aber wenn ihr dieses LaserDingsDa mit 10Mbit habt, dann würde ich ja das Telefon sowieso kündigen :top: und mich mit VoIP beschäftigen...z.b http://www.sipgate.de etc...


    Na ja, ein WLAN-Router wäre da nicht schlecht. Dann braucht man noch IP-Telefone oder man benutzt die alten analogen Telefone mit Adapter für VoIP...


    gez. der Laie :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!