Nokia 6230 - Kamerabild flimmert

• Hi,

Ich hab ein ganz neues Nokia 6230 - Software 4.44.

Wenn ich in den Kameramodus gehe, seh ich ein horizontales Flimmern auf dem LCD, die Bilder werden meistens sehr schlecht aufgenommen.

Das Problem tritt immer auf wenn ich Fotos in geschlossenen Räumen machen, es wird umso schlechter umso dunkler die Umgebung ist.

Ein Freund von mir hat das gleiche Handy, im direkten Vergleich bekommt er ein gutes Bild und ich ein schlechtes. Er hat eine ältere Softwareversion.

Ist jemand von euch das Problem auch schon aufgefallen? Ist es ein Softwareproblem oder sollte ich die Garantie nutzen?

Danke für eure Hilfe,

Stefan

• Nokia 6230 - Kamerabild flimmert

Hi Stefan,

habe auch das Problem. Das Gerät ist neu, Firmware V4.44.
    Hatte zuvor das K700i das 2 mal eingeschickt wurde, da nix richtig funktionierte.
    Anscheinend bin ich vom Regen in die Taufe gekommen. Also die Bild-quali der Kamera ist schlecht und dann kommen diese Streifen hinzu - ist echt misserabel. Bin darüber ziemlich entäuscht. Weiss aber auch nicht ob das an der Firmware liegt oder am Gerät?
    Werde mal beim O2 Shop anrufen und nachfragen (die kennen mich ja inzwischen sehr gut ;-) )

Gruss Jörg

• Also in vergleich zu früheren Versionen ist die Kameraqualität merklich besser geworden! Hier im Haupt-FAQ-Thread gibt es auch vergleichsbilder!

Kann es sein das Ihr den Nachtmodus aktiv habt?

Kann mich nicht über die Qualität beschweren, bei ausreichend Licht ist alles soweit ok. Bin aber froh das ich auch ne richtige Digicam habe.

Außerdem solltet Ihr auch nicht die integrierte Kamera mit einer Digicamqualität vergleichen!!!

Gruß

TUllm

• Hallo,

also bei meinem 6230 [V. 4.44] ist kein Flackern Flimmern oder sonstiges bemerkbar. Für Schnappschüsse reicht es ;) Die Qualität ist in meinen Augen mehr als ausreichend im Bezug auf das Handy :top:

• Hi,

meine Frau und ich haben uns auch vor einigen Tagen die neue Firmware ausspielen lassen. Von Flimmern oder Streifen keine Spur. :)

Gruss Georg

• Flimmern

Vielleicht hat es was mit den Lichtverhältnissen zu tun.

<Kann es sein das Ihr den Nachtmodus aktiv habt?>
    Nein, ganz im Gegenteil. Sobald ich den Nachtmodus einschalte geht das Flimmern weg, deshalb denke ich das es was den Lichtverhältnissen zu tun hat.

<Außerdem solltet Ihr auch nicht die integrierte Kamera mit einer Digicamqualität vergleichen!!!>
    Hab sie auch nicht mit einer Kamera verglichen, sondern mit dem K700i das ich zuvor besessen habe. Da war das K700i besser!

Naja werde es mal im freien testen und mal schauen wie die Bilder so werden.

Gruß Jörg

• Ich habe heute mein 6230 bekommen und das gleiche Problem, V05.24 vom 25.11.04. Nachtmodus ist in Ordnung, alles andere (auch Video) mit Streifen... :mad:

SonGuko  JayBee
    Habt ihr schon was rausgefunden bzw. gibt es eine Lösung (ausser umtauschen)?

• Hallo,
    mit meinem 6230 ist das Lichtabhängig.
    Im Tageslicht, oder sehr gut ausgeläuchteten Räumen kein Problem,
    bei künstlichen, weniger guten Licht, habe ich auch diese Streifen.

Ich gehe davon aus, das es eben am Licht liegt.
    Es wird wohl in diesen Situationen nicht reichen.

Daher wird ein Tuasch nicht´s nützen.
    Es fehlt einfach ein Blitz. Daher ist es im Nachtmodus kein problem,
    da wird das Licht verstärkt.

• Flimmern

Ja es scheint an den Lichtverhältnissen zu liegen.
    Bei Tageslicht ist kein Flimmern zu sehen. Nur wenn es ein wenig dunkel ist fängt es an.
    Also hier war das K700i besser.

Naja ich glaube inzwischen, dass man sich beim Handykauf überlegen muss,
    welche Kinderkrankheit noch akzeptabel ist! Zumindest kenne ich kein Handy, dass mit so vielen Funktionen reibungslos funktioniert. Ausser man benutzt nicht alle funktionen ;-)

Gruss Jörg

• Dazu kommt,
    das eine Handykamera kein Digicamersatz ist.
    Ein Bruder hat das S65 mit 1,3 MP,
    das braucht noch mehr Licht.
    Bei normaler Wohnzimmerbeläuchtung waren die Bilder meines 6230 um Welten besser als die des S65.
    Umso größer die Auflösung, umso größer der Lichbedarf,
    so wurde es zumindest schon mal in einem TV Magazin von CT gesagt.

Und,
    man schaue sich mal herkömmliche Kameras an,
    wie soll die ganze Technik in ein 6230... passen,
    ohne das es 4-5 Stellige Preise kosten würde.

Zudem,
    es fehlt einfach ein Blitz,
    da nützt auch kein "Kameralicht" ala K700i was (hatte ich kurzfristig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!