VoIP: Benutzungsintervalle, Qualität, Anbieter, ins Festnetz...?

• Hi,
    hab bisher schon einiges hier über VoIP gelesen und dachte mir, dass man doch einfach mal die wichtigsten Fakten in einen Thread zusammen packen könnte.
    Ich selbst benutze noch kein VoIP, bin aber sehr interessiert daran. Deswegen schreibt doch einfach mal:

1) welchen Anbieter nutzt ihr
    2) Benutzerintervalle: wie oft benutzt ihr es
    3) Wann lohnt es sich besonders
    4) wie ist eure Übertragungsqualität -- auch Stabilität der Verbindung
    5) Telefoniert ihr nur von Inet zu Inet oder auch ins Festnetz
    6) wie hoch sind eure Kosten, speziell bei Gesprächen ins Fetnetz
    7) sonstige Erfahrungen, Anregungen, Infos

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Grüße
    Jauk

• Moin,

1. sigate.de
    2. fast nur am wochenende für längere Gespräche
    3. nur wenn DSL-Flatrate vorhanden, bei Volumentarifen uninteressant.
    4. ist o.k. würde sagen auf GSM-Niveau, an ISDN kommt es nicht ran.
    5. zu 95 % Inet-Inet, der Rest ins Festnetz.
    6. 1,79 ct/min ins Festnetz
    7. VoIP lohnt sich nicht wirklich, zum einen ist die Hardware teuer, wenn man auch ohne PC telefonieren will ( VoIP-Telefon oder Adapterbox oder VoIP-Router, Stromkosten ), zum anderen ist es mit guten CbC-Anbietern nicht mehr viel teurer. Lohnt sind eigentlich nur bei Inet-zu-Inet Gesprächen und das geht mit anderen Tools zwischen PC einfacher.

• Hallo Thomas,
    wenn du eine emailadresse bei gmx hast, kannst du auch für 1 Cent die Minute telefonieren, funktioniert nachdem 1und1 prinzip, also eine vorhandene Festnetznummer angeben!
    Nur du muss halt für diesen Dienst noch natürlich dein Bankdaten eingeben!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• mayday7
    Das ist ja interessant. Welchen Account braucht man denn dazu bei GMX? Telefonierst du darüber? Hast du irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Von Skype als VoIP-Tool habe ich noch gehört. Was haltet iht davon?

Grüße

• Re: VoIP: Benutzungsintervalle, Qualität, Anbieter, ins Festnetz...?

1. GMX, Freenet, web.de, sipsnip, babble.net, sipgate
    2. Dauernd ;) - hauptsächlich GMX und, falls es funktioniert, babble.net
    3. 1ct/Minute lohnt eigentlich immer, babble.net lohnt noch mehr, denn da kostet es derzeit ins deutsche Festnetz gar nichts ;)
    4. Perfekt mit GMX, web.de und freenet
    5. nur ins Festnetz
    6. GMX, Freenet - 1ct/min, web.de rein rechnerisch 1,49ct, aber eigentlich, durch die gute Rundung, auch 1ct/min
    7. Melde dich kostenfrei bei web.de an, hole dir eine Fritz!Box Fon und dann melde dich noch bei GMX an. Mit der Fritz!Box hast du dann eine sehr gute VoIP-Anlage.

• Hallo Jauk,
    du meldest dich mit deiner emailadresse an und links unten steht internettelefonie!
    Dort gibts du deine Festnetznummer von Zuhause an und wenn du ISDN hast, dann wiederholst du das für alle anderen Nummern!
    Dann muss du natürlich deine Kontodaten angeben, irgendwoher müssen die sich ja das Geld abbuchen ;)!
    Aber wer braucht schon bei 1 Cent rund um die Uhr noch CBC, wen juckts ob die 0,89 oder 0,88 Cents in der Nebenzeit anbieten!
    Ich telefoniere nur noch über 1und1, weil ich einen DSLzugang bei denen habe und daher nicht gmx brauche, aber Freunde habe ich bei GMX angemeldet, da 1und1 und GMX zur gleichen Gruppe(Firma) gehören(United Internet) und Gespräche untereinander kostenlos sind!
    All meine Gespräche laufen über das Internet, da ich mit Tnet Standard im schlimmsten Fall 12mal so teuer telefoniert hätte!
    Das Festnetz brauche ich als fallback, also falls 1und1 mal nicht gehen sollte, was Gott sei Dank nur einmal Nachts passiert ist(*aufholzklopf*) und natürlich für Auslandgespräche!
    Ich rufe einmal im Monat in die Türkei an und da sind mir 19 cent(bei 1und1 und GMX) zu teuer, da kann man auch per CBC für ca 9 Cent anrufen(bei teltarif nachschauen)!
    Ich kann dir nur empfehlen dies auch zu tuen, cbc ist keine Lösung, ich jedenfalls habe einfach kein Bock morgens diese Vorwahl zu wählen und abends jene und am Wochenende wieder eine andere, um unter ein Cent zu telefonieren!
    gruß mayday7
    EDIT: Du brauchst keinen Premiumaccount, ein Freemailaccount wie bei mir reicht aus!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hab mich jetzt bei Web.de angemeldet.
    Funtkioniert einwandfrei. Die Verbindung ist ja besser als ich gedacht habe. Die Verbindungspreise ins Festnetz sind tagsüber auch günstiger als bei Arcor -- na gut, das ist vielleicht auch keine Kunst.
    Jetzt brauche ich nur noch ein Headset.
    Super Tipp

• Hab mich jetzt auf Babble.net angemeldet, was ist denn da das Babble ON und Babble GO?
    Wie kann ich dies "for Babble members to call fixed line numbers in the UK, USA Mainland,
    Australia, New Zealand and Europe" nutzen? Ist das das mit den 5£ pro Monat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!