Ohne Einkommen auch GEZ bezahlen?

  • habe von denen nen brief bekommen das ich meine geräte anmelden soll, da ich aber zur zeit kein einkommen habe, ist meine frage muss ich den shit bezahlen? weiss selbst nicht wie ich über die runden kommen soll!

    *~Live every day as it is your last! Life is to short to be unhappy!*~

  • Natürlich musst Du zahlen. Möglicherweise weniger, wenn kein Einkommen besteht. Eine Zahlungsbefreiung gibts aber IMHO nur für wirkliche Sozialfälle.


    Kfz-Steuern musst Du (wenn Du ein Kfz hast) ja auch zahlen, egal ob und wieviel Du verdienst.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Unter gewissen Voraussetzungen kann man sich von der Zahlung befreien lassen! Mehr Infos gibt es unter gez.de und durch googeln wirst du sicher auch ne Menge finden!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Hallo,


    zu dem Thema findest Du über die Suchfunktion neben einem Beitrag von mir bestimmt noch ganz viele andere - dies ist eine Art Dauerbrenner-Thema hier :)


    Zum anderen kannst Du Dich beim örtlichen Sozialamt befreien lassen. Ich weiß nicht, wie es nach Hartz IV geregelt ist, früher durftest Du nicht mehr Einkommen haben als der Sozialhilfesatz (hier in Sachsen etwa 330 Euro) plus Kaltmiete. Allerdings ist es bei mir einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe, es könnte also einiges seitdem passiert sein.


    Ich denke, daß Du auch auf der GEZ-Internetseite Informationen finden wirst.


    Gruß,


    Percy

  • Kurz und bündig!
    Geh zum Sozialamt und laß Dich befreien. Die prüfen allerdings vorher Deine Einkommensverhältnisse und entscheiden dann, ob Du zahlen musst oder nicht.
    Falls Du wirklich nur ein geringes Einkommen hast, dann wirst Du ohne weiteres befreit. Bei uns in NRW ist der Satz glaube ich etwas höher als 330 Euro, zumindest wäre bei meine Befreiung als Studi sonst ziemlich knapp an der Grenze gewesen.
    Ruf am Besten vorher an und frag welche Unterlagen Du mitbringen musst.
    Mitvertrag und Lohnabrechnung sind auf jeden Fall vorzuzeigen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • das mit dem sozialhilfesatz ist korrekt. wenn du dich am sozialamt allerdings erst jetzt befreien lässt, darfst du für die zeit davor leider noch bezahlen...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • GEZ Briefe gehen IMMER an Absender zurück, immer ( in den letzten Wochen sehr oft), verpflichtet zur Annahme bin ich ja nicht und beweisen das ich diesen hatte kann die GEZ auch nicht, die schicken das nie als Einschreiben :D


    Rate dir in Zukunft das selbe zu tun, Adressfeld durchstreichen und zurück drauf schreiben/ankreuzen und ab damit in en nächsten Briefkasten der Post... :)

  • es besteht aber doch eine auskunftspflicht?!?


    >>> tkjever


    p.s. klebt einfach keine marke drauf, spart 55 cent ;)

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • ... also ich wäre da vorsichtig. Zurück an Absender heisst ja: da war jemand. Keine Reaktion lässt wenigstens Zweifel.


    Wenn sich das hochschaukelt, stehen die alle 3 Tage persönlich vor der Tür. Klar, man muss sie nicht reinlassen, aber wenn im Hintergrund ein Radio oder Fernseher dudelt ...


    Ich bin partout kein Freund der GEZ, aber das kann auch teuer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!