Frage zu Kabel zwischen NTBBA und DSL Modem

• Zitat

Original geschrieben von CDrewing
    Ich dachte, ein 1:1 Patchkabel kommt zwischen Modem und PC?

Richtig, da kommt so eins hin.

Zitat

Da es zwischen Splitter (danke!) und Modem nicht läuft, kann es ja kein Patchkabel sein.

Wenn da ein 1:1 beschaltetes Kabel nicht funktioniert hast du wahrscheinlich ein anderes Problem.

Zitat

Oder habe ich schon wieder was verwechselt?

Weiss nicht ... *g*. Zwischen Splitter und Modem und zwischen Modem und Netzwerkkarte kommt jeweils ein 1:1 beschaltetes Kabel.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von root

Weiss nicht ... *g*. Zwischen Splitter und Modem und zwischen Modem und Netzwerkkarte kommt jeweils ein 1:1 beschaltetes Kabel.

~~~ root ~~~

Hmm, ich erinnere mich damals zu T-DSL Zeiten durfte man die beiden Kabel nicht verwechseln, weil es sonst nicht lief. So stand es in der Anleitung und so wars auch. Was sehr unsinnig war, denn das 5m Kabel klemmte zwischen Modem und Rechner, das 1,5m Kabel zwischen Splitter und Modem.

• sorry, Fehler meinerseits, Crossover geht natürlich in diesem Fall NICHT.

Was ich meinte ist, das ein AB Fehler bei der Verbindung Splitter - Modem keine Auswirkung hätte.

• Crossover (also verdreht) oder 1:1 kann Dir niemand beantworten, wenn wir nicht Dein DSL Modem kennen und selbst dann kann man eiegtnlich nix aussagen. Es kommt nämlich aufs Modem drauf an, teilweise sogar auf die Serie.

Beim Siemens SE515 zum Biespiel gibt es Varianten die gedreht und 1:1 brauchen (aber da hat man noch ganz andere Probleme RJ11/RJ45). Daher nimmt man am besten Klingeldraht und verklemmt den dann am Splitter. Einmal so rum und dann wenn es nicht geht anders herum. Wenn Dein DSL Modem in beiden Fällen nicht synchronisiert, dann muss Dein Port auf UR-2 umgestellt werden -> DSL Störungs-Hotline

Schau Dir einfach das mitgelieferte Kabel an, ob es 1:1 oder ein verdrehtes ist (die mittleren beiden sind interessant). Wenn Du ein Ethernet Netzwerkkabel kaufts, drauf achten, dass die beiden mittleren Kontakte auch beschaltet sind.

Mir war dieses Chaos auch zu groß und ich habe mir jetzt eine Crimpzange geholt und mache den Teil zwischen Splitter und Modem selbst. Da kann ich dann nachbauen, was der Hersteller sich da wieder aus den Gehirnwindungen gezogen hat.
    :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!