Ausreden wegen (Firmen-)Weihnachtsfeier gesucht....

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772


    Wenn das so ein "Uffstand" bei euch ist, würd ich einfach anfangs erscheinen und mich bei nächster Gelegenheit aus dem Staub machen.


    Hallo DUSA,


    das scheint wohl die problemloseste Lösung zu sein.


    Interessant übrigens das mich ein 50-jähriger Typ da belehren wollte....
    Mit dem habe ich mich eigentlich von Anfang an immer gut verstanden. Aber vor 2 Tagen als ich mit ihm über diese Weihnachtsfeier sprach und sagte das sie es doch gleich zur Pflicht machen sollen zu erscheinen wenn schon so ein Aufstand gemacht wird.
    Dann kam er mit irgendwelchen dämlichen Argumenten wie "die Firma muss das nicht machen, ich sollte dankbar dafür sein!" daher.... :rolleyes:


    Also vielen Dank für die Antworten! Vielleicht fällt mir ja noch was ein....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Ich bin trockener Alkoholiker... Bei soviel Alkohol auf einem Haufen, läge meine Rückfallquote bei 110%.

    Alles wird gut

  • Atze: ernst gemeint mit dem Alkoholiker? ;-)


    Also ich war am WE auch nicht bei der Weihnachtsfeier/Ausflug, wir waren 3 Tage Skifahren auf Firmenkosten - wieso ich nicht dabei war? Ausschließlich weils mir zu stressig gewesen wäre da ich grad von morgens früh bis abends spät arbeite und mein WE zu Erholung brauch (abgesehen davon das ich seit 3 Wochen dringend zum Friseur mußte, das eine oder andere private erledigen mußte etc) - konnte natürlich keiner wirklich verstehen aber meine Freizeit war mir deutlich wichtiger als die Weihnachtsfeier, schließlich wird ja auch erwartet das man bei der Arbeit Leistung zeigt.


    Bezüglich Weihnachtsfeier als Pflichtveranstaltung würde wohl die Folge sein das der Chef die entsprechende "Arbeitszeit" bezahlen müßte.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Blöde Sache, Du hast ja jetzt schon gesagt, dass Du eigentlich nicht erscheinen willst und wenn Du dann mit Kopfschmerzen kommst weiß eh jeder was los ist...


    Umgekehrt wäre besser gewesen, "natürlich freu ich mich auf die Feier, schön, dass der Chef soviel für seine Mitarbeiter übrig hat und geselliges Beisammensein fördert ja auch die Kontakte untereinander, bla bla..." :D Wenn Du dann mit Durchfall, Kopfschmerzen oä. kurz vor der Feier kommst und Du es ausdrücklich vorher und hinterher bedauerst das Du nicht konntest wird das natürlich jeder verstehen ;)


    Nun ist ne andere Situation, aber auch da kommt man raus ;-) Geh hin wenn es denn für den Chef so wertvoll und wichtig ist das Du da erscheinst und nach 30 min kommt dann ein Anruf (Handy volle Lautstärke damit es auch jeder klingeln hört :D ) Vater, Mutter, Bruder, Frau o.ä. ist umgekippt, liegt im Krankenhaus.


    Dazu gehört schon etwas schauspielerisches Talent, das muß überzeugend kommen (Du gehst natürlich nicht aus dem Raum beim telefonieren), frag nochmal nach dem Krankenhaus, welche Station, schnapp Dir Zettel, Stift und mal da ein paar Zahlen rauf - dann kommt der Abgang und fertig :top:


    Du hast dann nur ein Problem - nächstes Jahr ist wieder Weihnachtsfeier und so ein Ding kannst Du nur einmal bringen...


    Nächste Möglichkeit: Du hast geschrieben das Du Dich mit 7 Leuten ganz gut verstehst - lass es über Dich ergehen und halte Dich an diese 7 Leute aus Deinem Lager (selber Tisch) und automatisch kommst Du mit den anderen nicht so sehr in Berührung ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Jo, Weihnachtsfeiern und ähnliches kann schon ätzend sein. Ich drücke mich vor sowas auch immer. Hab keinen Bock meine Freizeit oder sogar mein heiliges WE mit so einem Schwachfug zu verschwenden. Mit den Kollegen, mit denen man auch privat kann und befreundet ist, kann man ja sowieso auch privat was machen, da braucht man keine erzwungenen Feiern für.


    An deiner Stelle würde ich einfach sagen, dir ist kurzfristig was wichtiges privates dazwischen gekommen und fertig. Oder du sagst erst direkt am Tag, an dem die Feier stattfindet telefonisch ab. Was das ist, geht ja niemanden was an.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...


  • :top: kreative Lösung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Atze
    Ich bin trockener Alkoholiker... Bei soviel Alkohol auf einem Haufen, läge meine Rückfallquote bei 110%.


    Genial :D :top:

  • Ich denke du solltest hingehen. Schnapp die anderen Leute aus dem Lager, geht zusammen hin und versucht etwas "Spaß" zu haben. Alternativ kannst du ja auch sagen, dass deine Oma, Mutter (oder dein Hund :D) nen runden Geb. hat und die da feiern.
    Oder du gehst kurz hin und seilst dich dann schnell wieder ab (mit nem guten Grund). Da erkennt der Chef wenigstens deinen guten Willen. ;)

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    An deiner Stelle würde ich einfach sagen, dir ist kurzfristig was wichtiges privates dazwischen gekommen und fertig. Oder du sagst erst direkt am Tag, an dem die Feier stattfindet telefonisch ab. Was das ist, geht ja niemanden was an.

    Glaubt keiner, jedenfalls nicht in diesem Fall... Ok, man könnte sich selbst sagen:"egal was die anderen denken, ich sag ab und geh einfach nicht". Das scheint aber in der Firma nicht so einfach zu sein, hinterlässt zumindest einen bitteren Beigeschmack. Noch ein Tipp für den Fall, dass man noch nicht seine Unlust gegenüber Kollegen bekannt hat und der Chef sagt: "Am 17. ist unsere Weihnachtsfeier, Du kommst doch? WAS? AM 17.??? so ein Mist, da hat meine Mutter Geburtstag... :D Kann man aber auch nur einmal machen, da erfahrungsgemäß die Weihnachtsfeier nächstes Jahr auf ein anderes Datum fällt. Alternativ kann Mama natürlich 300 km weg wohnen und man fährt jedes Jahr ne Woche hin, dann könnte das auch nächstes Jahr klappen (Geburtstagsfeiern sind ja meist am WE ;) Blöd ist nur, wenn Chef die Feier dann wegen Dir ein WE vorverlegt (in großen Firmen unwahrscheinlich) :rolleyes:;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • irgendwie muss ich in diesem thread immer an stromberg und die party denken :D

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!