Sharp TM 200 Testberichte??

  • Daten von Handy zu Handy über Bluetooth hab ich noch nicht ausprobiert.
    Für ne Bluetooth-Verbindung zum PC (für Dateien zu verschieben) benötigt man allerdings ne Software von Sharp.
    1gb SD-Karten gibts bei ebay oder z.B. bei speicherkarte24.de für ca 70- 80€ ...

    wo ist die Eierlegendewollmilchsau?

  • Ich habe es gerade eben erst erhalten und gleich mal meine 512er MMC getestet, klappt einwandfrei :top:


    Weiteres evtl. später oder ggf. auf gezielte Fragen :D

    Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

  • Also, erstmal hi. :)


    Ich hab das gute Stueck nun auch seit gestern und muss sagen, ich bin recht begeistert! :D


    Sieht sehr edel aus, ist aber, wie ich finde, ziemlich gross. Gefaellt mir aber so, denn es ist sehr stabil verbaut und macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck.


    Das Display ist zum Niederknien.. *sabber* Gestochen scharf, mit brillianten Farben. Reaktionszeit der Software ist gut, bin da vom T68i ja schlimmes gewohnt..


    Der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut, nix knarzt oder klappert. SMS-Schreiben ist ein wenig gewoehungsbeduerftig, da die Tasten versenkt sind. Aber gut, ist mein erstes Klapphandy, und ich bins wohl einfach nicht gewohnt. :)


    Zur Kamera: Die ist erwartungsgemaess super! (Auch wenn die ersten Fotos, die ich damit schiessen musste, von meinem kaputten Auto waren... :( ) Der LED-"Blitz" ist aber nur fuer Aufnahmen in kurzer Distanz wirklich sinnvoll. Videoaufnahmen sind meiner Meinung nach ein wenig ruckelig, aber ich habe noch nicht genug rumgespielt, um da eine fundiertere Aussage drueber machen zu koennen. Die Videogroesse ist beschraenkt auf 295kbyte.


    Zur Connectivity: Da war ich herb enttäuscht. Das Handy hat zwar Bluetooth, damit kann man aber nicht von Handy zu Handy Daten verschicken, und zum PC kann man nur mittels einer proprietaeren Sharp-Software connecten, die aber nicht zum Download verfuegbar ist; die freundliche Dame von der T-Mobile Hotline hatte leider auch keine Ahnung (und auf den versprochenen Rueckruf der Techniker warte ich auch noch...) Ich habs auch mit nem Mac versucht, Resultat das gleiche - man kann zwar das eingebaute Modem nutzen und das Telefonbuch auslesen (lt. Mac-Bluetooth-Software, habs nicht ausprobiert), Daten hin- und herschieben ist aber unmoeglich.


    Ich hab auch kein Datenkabel gefunden.


    Doch das ganze Problem laesst sich sehr leicht und bequem umgehen: Ich hab mir heute fuer 7,99 Euro einen USB-Cardreader gekauft! :D Vorher die SD-Karte im Handy formatiert um die entsprechenden Ordner anzulegen, dann in den Reader geschoben und Bilder, Klingeltöne usw. koennen problemlos aufs handy geladen werden. Zwischen Speicherkarte und Telefon koennen Daten jederzeit hin und her kopiert werden.


    So, zum MP3-Player: Den hab ich vorhin nur kurz ausprobieren koennen. Von der Klangqualitaet war ich nicht unbedingt begeistert (neigt zum Ueberschreien), wobei das durchaus an der (geringen) Qualitaet meiner Test-MP3s gelegen haben mag, oder an den Kopfhoerern des Headsets - die guten Sennheiser hab ich leider grad nicht zur Verfuegung. Werde das aber weiter testen. MP3s koennen nicht als Klingeltoene verwendet werden (wobei das aber durch das T-Mobile-Branding bedingt ist -- in der Betriebsanleitung steht naemlich, dass es geht! :P).


    Zum Thema Branding noch: Das Branding auf der Aussenseite sieht so aus, als liesse es sich wegradieren, das unter dem Innendisplay ist "unter Glas", ich denke das kriegt man nicht weg. Softwaremaessig sind halt die t-zones allgegenwaertig, aber ich hab es noch nicht geschafft, mich deswegen aus Versehen ins mobile Internet zu verbinden (das Handy warnt ausserdem vor Online-Verbindungen).


    FAZIT:
    Auf jeden Fall empfehlenswert! Das einzige wirkliche Manko ist die beschraenkte Bluetooth-Funktionalitat, der Rest ist nur Gewoehnungssache. :)

  • Kann dem nur zustimmen, mußte heute auch nen ''Schubladenvertrag'' abschliessen...


    Branding auf der Vorderseite lässt sich wegradieren! Allerdings ist die Stelle an der das Branding war dann etwas matter, was aber nur bei genauem Hinsehen bzw. best. Lichteinfall auffällt!


    Zu den Speicherkarten: echt superstark! ''Frisst meine MMC (angeblich bis 128MB - hab z.Z. nur ne 32 rumliegen) und SD Karten (momentan ne 128 iger drinne...) damit klappt auch der Transfer zw. dem PC ohne Hindernisse!


    Kamera werd ich morgen, Upss...heute mal etwas ausgiebiger testen...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Moin!
    Cool endlich mal nochn paar Leute, die das TM200 haben!
    Zur Bluetooth-Software: Habe gestern und vorgestern e-mails an T-Mobile geschrieben und die Hotline gelöchert.
    Dann nach langen Telefonaten mit Leuten, die nicht wirklich AHnung hatten, wurde ich gestern von einer kompetenten Dame zurück gerufen:
    Sie sagte mir, dass die Software leider noch nicht existiert. Sie haben sich mittlerweile direktmit Sharp in Verbindung gesetzt, um schnellstmöglich eine Lösung bereitzustellen. Im moment testen sie gerade die Software des GX30, ob man diese fürs TM200 umbauen kann bis es die originalsoftware fürs TM200 gibt. (ich habe die Software des GX30 schon selbst getestet u das hat nicht mit meinem TM200 funktioniert). Sie wollte mich heute nochmal anrufen und mich auf dem Laufenden halten. Das beste wäre aus meiner Sicht, die Handysoftware zu patchen und den ganz normalen Object-bzw File-Transfer zu unterstützen, dann bräucht ich auch keine extrane Software aufm PC u könnte über Bluetooth Daten mit jedem beliebigen Gerät austauschen.


    daria:
    mp3s als Klingelton kann ich echt nur wegen des Brandings nicht benutzen? meint ihr das Branding kann man da irgendwie umgehen um mp3s als Klingelton zu benutzen? Weil die midis oder die mmfs find ich jetzt nicht wirklich so toll...


    wovon ich im moment nochn bissel enttäuscht bin ist die Akkuleistung: spätestens nach 3 tagen ist es bei mir leer, ohne dass ich übermäßig musik damit gehört habe... wie ist das bei euch?

    wo ist die Eierlegendewollmilchsau?

  • Also wenn du in der Betriebsanleitung auf Seite 12-96 guckst:


    "[...]
    Außerdem werden Dateien im AAC- und MP3-Format unterstuetzt. Ausfuehrliche Informationen [...] auf Seite 12-110."


    Ich versteh das so, dass MP3s als Klingeltoene unterstuetzt werden. Vielleicht haben sie sich aber auch einfach nur schlampig ausgedrueckt.



    Find ich ja cool, dass die Software fuer das Handy noch nicht existiert... Und dass die alle so viel Ahnung haben.. Ich warte uebrigens noch immer auf meinen Rueckruf. Und das, obwohl wir Geschaeftskunden sind... :flop:


    Ich werd den Eindruck nicht los, dass da jemand nur ganz schnell noch zum Weihnachtsgeschaeft ein Produkt auf den Markt werfen wollte, damit es sich verkauft.. Nach dem Motto, wir sind nicht fertig geworden, aber wegen Weihnachten verkauft es sich ja eh von selbst, und um das Marketing und den entsprechenden Kundenservice kuemmern wir uns irgendwann mal... Pff.


    Ich bin uebrigens auch fuer eine vollwertige Bluetooth-Funktionalitaet! Mit meinem alten T68i konnte ich z.B. iTunes oder Praesentationen am Laptop fernbedienen, ich will dass das mein neuer Technikbolide auch kann! :)

  • Ah, ich wurde eben von einem sehr hilfreichen T-Mobile-Techniker zurueckgerufen, der mir folgendes berichtete:


    - Software fuers TM-200 muss von Sharp entwickelt werden und nicht von T-Mobile. und die kommen anscheins einfach nicht in die Puschen. T-Mobile war wohl selbst recht entsetzt, dass keine Software beigelegen hat. Aber obwohl Sharp das TM-200 exklusiv fuer T-Mobile herstellt, haben die keinen Einfluss drauf, was Sharp da treibt, weil T-Mobile selbst nix entwickelt. Die muessen jetzt halt versuchen, Sharp zu ueberreden, das zu entwickeln.


    - Dass die Software vom GX(xy) fuers TM-200 "aufgebohrt" werden soll, bzw., dass das moeglich ist, haelt er fuer unwahrscheinlich, da die GX-Serie nur bei Vodafone zu haben ist (aber anscheins haben die nen guten Draht zu Sharp ;)).


    - Den Handset Manager fuer das TM-100 gibts zum runterladen auf http://www.mobileaction.com - er hat empfohlen, das einfach mal auszuprobieren (kann das mal bitte jemand ausprobieren? Ich krieg unter Windows meinen Bluetooth Dongle nicht zum Laufen...). Das ist jedenfalls wohl die Firma, die fuer Sharp das "Originalzubehoer" herstellt.

  • @ daria:
    hast du das denen mit der vollwertigen Buetooth-Funktionalität gleich mal gesagt? Bevor die jetzt echt eine Software erst fürn PC entwickeln, sollen sie doch wirklich besser ein Update für das Handy entwickeln und alle Bluetooth-Funktionen gewährleisten... dann wären auch wir voll zufriden :D
    den mobileaction fürs TM100 habe ich noch nicht ausprobiert (nur den fürs GX30).. hatte das TM100 überhaupt schon bluetooth?


    hast du schonmal versucht Videos auf ne Speicherkarte zu ziehen und mit dem Handy anzuschauen? Geht das ohne Probleme egal wie groß das Video ist? Konnte das noch nicht testen, da meine eigene Speicherkarte erst diese Woche eintreffen wird.


    Was spricht die Akkudauer bei dir?

    wo ist die Eierlegendewollmilchsau?

  • Ja hab ich ihnen gesagt, von wegen, ich sei von der beschnittenen Bluetooth-Funktionalitaet herb enttaeuscht und so.. Da meinte er halt, es gebe verschiedene Bluetooth-Protokolle (deswegen ist es auch ein Standard, gell? :P), und die seien da halt nicht alle implementiert. Glaub nicht, dass in der Richtung was passiert. Aber wir sind anscheins echt besser informiert als die, das hat er sogar gesagt. :>


    Videos hab ich noch nicht ausprobiert, ich hab kein geeignetes da. Aber ich gehe davon aus, dass das ueber die Speicherkarte genauso problemlos flutscht wie Bilder, Toene usw.


    Ueber den Akku kann ich noch nicht viel sagen, hab erst einen vollstaendigen Ladezyklus (ueber Nacht) hinter mir, und das war von vorgestern auf gestern. Bin aktuell mit viel Rumspielerei noch bei 2 Strichen. Aber ich denk mal, der Akku wird seine volle Leistung erst nach ein paar kompletten Ladezyklen erreichen.


    Wie klingt denn der MP3-Player bei dir? Bei mir leider gar nicht gut, auch nicht uebers Headset. Habs mit diversen 192kbit/s-MP3s probiert, ueberschreit sofort. Und ums ueber andere Kopfhoerer oder Boxen zu testen brauch ich erst noch einen 2.5 auf 3.5mm-Adapter vom Conrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!