Hallo,
ich hoffe, dass ich mir für mein „kleines“ Erlebnis das richtige Forum ausgesucht habe. Es geht um den Abschied von meinem neuen schwarzen Nokia 8910 am Düsseldorfer Hauptbahnhof letzten Mittwoch :(. Und es geht auch darum, Euch vielleicht durch meine dummen Fehler zu „sensibilisieren“.
Also der Reihe nach:
Am letzten Mittwoch fuhr ich mit der Straßenbahn zum Bahnhof. Das 8910 trug ich, verdeckt unter einer Jacke, in einer Nokia Gürteltasche am Gürtel. Da ich in der Straßenbahn einen Anruf bekam, musste ich es dort aus der Tasche nehmen, um den Anruf anzunehmen. Das war wohl der Fehler. Denn das anschließende Wegstecken muss wohl beobachtet worden sein. Denn nachdem ich aus der Tram ausgestiegen war, und im Bahnhof noch eine Zeitung kaufen und diese bezahlen wollte, bemerkte ich, dass das Handy incl. Gürteltasche weg war.
Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich steif und fest behauptet, dass es unmöglich ist, ein Handy samt Tasche unbemerkt von meinem Gürtel zu nehmen. Jeder, der eine Gürteltasche besitzt weiß (glaubt), dass man so was merken müsste. „Iss“ aber nicht. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, „merklich“ angerempelt worden zu sein. Rein gar nichts habe ich gemerkt, obwohl ich eigentlich immer zwischendurch reflexartig an die Hüfte gefasst habe, um das Vorhandensein des Handys zu überprüfen.
Was hab ich anschließend unternommen?:
1. Anzeige beim der Polizei (Bundesgrenzschutz wg. Bahnhofsbereich).
2. Sperrung der Karte bei Vodafone (Gleichzeitig mit 1.).
3. Sperrung des Handys über Club Nokia Careline.
4. Registrierung der IMEI bei Handyklau.de und div. anderen Datenbanken im Internet.
5. Sämtliche Fundbüros (DB, Rheinbahn, städt. Fundbüro) kontaktiert
Sollte jemand von Euch noch weitere Möglichkeiten kennen, freue ich mich natürlich auf jeden Vorschlag.
PS: Natürlich war das Handy eingeschaltet (Telefoniert wurde aber scheinbar lt. Quickcheck nicht). Auch war der Sicherheitscode aktiviert durch eine persönliche Geheimzahl (nicht mehr 12345). Aber was nutzt das alles, wenn im Internet entsprechende Geräte angeboten werden, um das alles zu umgehen?
Daß ich in Zukunft mein Handy nicht mehr am Gürtel trage ist auch klar.
So long
Fefi