Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• Zitat

vor allem weil ich halt immer mehr gemerkt habe, wie sehr das Umfeld (ihr Vater, die Baustelle, usw) an mir und der Beziehung genagt hat. Ich glaube ich bin an einem Punkt wo ich nicht weiß ob das alles richtig ist und in meinem Sinne. Ich kann einfach nicht glauben dass sich ihr Vater in Zukunft raushält, ganz im Gegenteil. Was ich jetzt schon mitbekommen habe was da noch alles gemacht wird (Terasse, Grill, Gartenhäusschen, neues Dach, Stellplatz...) habe ich so meine Zweifel. Das Problem ist, ICH möchte das alles ja gar nicht!

Das hört sich so an, als ob über kurz oder lang mal ein Gespräch mit dem "Schwiegervater" fällig wäre.
    Ich denke auch nicht, dass er sich in Zukunft zumindest was das Hazs, Garten etc. betrifft raushalten wird. Deiner Freundin fällt das vielleicht gar nicht so auf, dass dich das ein wenig stört. Auf der einen Seite sollst du dich in dem Haus ja auch heimisch fühlen, auf der anderen Seite darfst du wohl recht wenig mitbestimmen, was die Gestaltung betrifft.

Ich persönlich halte es so, dass (Schwieger)eltern nicht so nah wohnen sollten, dass man eben mal "auf einen Kaffee vorbeischauen kann".

Wie gesagt, ich würde versuchen diese SAchen vor dem Einzug zu klären.

Grüße, Ksweet

• ich glaube, das problem ist weitaus schwieriger, als es für einen aussenstehenden den anschein hat.

denn ich glaube, dass sir robin bisher nur so zurückhaltend in seiner weise ist, weil er niemanden verletzen oder gar verärgern will, weil er das eine oder andere für "unnötig" hält. sei es aus praktischen oder finanziellen gründen.

aber vielleicht isses was anderes: liebst du sie? ich meine: liebst du sie?! vielleicht fehlt dir einfach nur der mut? denn ein gemeinsames haus ist ein gehöriges stück verantwortung. der erste schritt will gut überlegt sein. aber auf der stelle stehen zu bleiben, bringt einem auch nicht vorwärts ;)

mir geht es auch nicht leichter: meine freundin lebt nun in korea und ich will nun auch zu ihr nach korea ziehen. dafür muss ich hier meine existenz aufgeben und habe drüben kaum sicherheiten. ...

der erste schritt ist immer am schwierigsten, weil man ANGST hat! angst, weil man unsicher ist? oder anders formuliert: angst, weil man keine sicherheiten hat?

ich bin der ansicht, dass letztendlich DU selber entscheiden musst. bist du MUTIG oder beugst du dich deiner unsicherheit?

auch bin ich der meinung, dass es nichts bringt, dinge auf die waage zu stellen: haus, eltern, freundin, geld... denn mit einem faktor lässt sich nunmal nicht rechnen: LIEBE. also stellt man sich nur die frage: wie sehr liebst du sie? würdest du dich für sie opfern? in dieser hinsicht gibt es ist keine frage der vernunft.

• Re: Re: Update

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Was den Vater betrifft: Wenn er sich zu sehr in alles rein hängt, musst Du nochmal das Gespräch mit Deiner Freundin suchen, dass sie ihn dann ggf. etwas zurück pfeifft. Ansonsten ist es ja eig. ganz positiv, dass er zur Verbesserung Eurer Wohnsituation beiträgt. Er hätte das Haus ja auch anderweitig vermieten können.

Ich sehe das Problem noch auf einer anderen Ebene: dadurch daß der Vater "dazwischenfunkt", die Wohnsituation verbessern möchte etc. bringen sich die zwei ja auch in eine Abhängigkeit und es wäre nicht das erste Mal, daß jemandem etwas - zwar nett gemeint, aber auch unverlangt - fast schon aufgedrängt wird und wenn es dann zum Konflikt kommt, wird es natürlich dann gegen einen verwendet und in die (Auf-)Rechnung mitaufgenommen, obschon man ja nicht darum gebeten hat.

Solche Schritte würde ich schon sehr genau mit meinem wirklichen eigenen Willen abstimmen und der wird zu oft natürlich von diversen Ängsten, Erwartungen von außen usw. bis zu einem gewissen Grad auch unterdrückt, gedämpft und in eine Richtung gelenkt so daß man manchmal erst (zu) spät merkt, daß etwas "passiert", was man vielleicht so gar nicht wollte.

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Achja: wer mit seiner Freudin/Frau die Telefonrechung auftröseln muss, der sollte sich leiber trennen :rolleyes:

Sicher? meine Erfahrung hat gezeigt das ich 2,- Euro von der Telefon Rechnung hatte und meine Freundin 40,- das sie telefonieren als Hobby hatte :D Ich habe auch nicht von meiner Freundin verlangt mein Motorrad zu tanken welches mein Hobby war ;) Aber mit zwei getrennten MSN hatten wir da nie Probleme oder Stress wegen der Rechnung, von Anfang an war klar das jeder das zahlt was er nutzt.

The artist formerly known as s35-fan

• Mag ja sein, nur gleicht sich das i.d.R. mit der Internetnutzung und dem DSL Anschluß immer ganz gut aus. ;):D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Mag ja sein, nur gleicht sich das i.d.R. mit der Internetnutzung und dem DSL Anschluß immer ganz gut aus. ;):D

Das denkst du, die Grundgebühr und DSL habe ich gezahlt :D

The artist formerly known as s35-fan

• Ist schon klar, nur wollte ich eigentlich damit sagen, daß man dann genauso gut die komplette Telefon-/Internetrechnung halbieren kann - weil es sich dann quasi "ausgleicht". Geschmackssache, was besser ist. Ich persönlich würde wg. Telefon wohl auch nie zuviel tamtam machen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ Sir Robin

Die ganze Situation ist schon ziemlich schwierig. Ich sehe da zwei große Probleme:

1) Euer sehr unterschiedliches Verhältnis zum Geld. Während deine Freundin sich anscheinend nie Gedanken um Geld machen musste, scheint sie zu erwarten, dass das auch weiterhin so abläuft.
    Du bist dagegen vorsichtiger und überlegst was du mit deinem Geld anstellst. Bei deiner Freundin habe ich den Eindruck bekommen, dass sie nie wirklich gelernt hat, dass man für Geld (in den meisten Fällen ;) ) hart arbeiten muss und immer alles von Daddy bekommen hat. Sie kommt mir sehr unselbständig vor. Und der Umzug ins Nebenhaus wird diesen Zustand bestimmt nicht verbessern.

--> was zum 2. Punkt führt: den großen Einfluss ihrer Familie.
    2) Ihr macht euch wirklich sehr abhängig von ihrer Familie. Das mag ja für deine Freundin okay sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das glücklich machen wird.
    Wenn es mal Stress in der Beziehung gibt, kann man sch denken, wer auf der Strecke bleibt.
    Ich bin auch der Meinung, dass man genügend Abstand zu Eltern und Schwiegereltern haben sollte, weil die wenigsten Eltern ihre "Erzieherposition" gerne aufgeben.
    Ich bin vor 5 Jahren ausgezogen und trotzdem versuchen meine Eltern noch, mich zu erziehen, wenn es um bestimmte Themen geht. :rolleyes: Durch den räumlichen Abstand ist das aber nicht so das Problem, es wäre aber umso schlimmer wenn ich mit meinen Ellis im selben Haus wohnen würde.

Viele Beziehungen scheitern an genau diesen beiden Probleme, das lässt sich nicht leugnen. :(

Ich habe das Gefühl, dass du da in eine Rolle hineingedrängt wirst, für die du noch gar nicht bereit bist.

Was sagt dir denn dein Herz?

• Man sollte sich mal fragen, ob das wirklich die richtige Frau ist, mit der man da zusammen ziehen möchte! :rolleyes:

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Tja...über genau das bin ich gerade sehr am Nachdenken. Das Problem ist, ich habe im Moment zwei Hauptpunkte, die mich unsicher machen. Das Umfeld, also die ganze Bauaktion, zehrte schon sehr an mir und der Beziehung. Meine Freundin ist eine klasse Frau, da gibt es nichts, nur im Moment komme ich gedanklich nicht ganz klar welche Situation WO einzuordnen ist. Wenn jetzt nach der Bauphase das Thema Haus für mich/uns erledigt ist, bzw. sich ihr Vater raushält dann kehr da auch wieder Ruhe ein und ich kann sehen wie sich das entwickelt. Genau das gemeinsame Wohnen ist ein Punkt, wo wir beide noch nicht wissen ob das auch klappt. Klar, wir waren die letzten 2,5 Jahre eigentlich IMMER zusammen, so langsam geht mir das halt auf die Nerven weil ich kaum Freiraum für mich habe...aber ihn bislang auch nicht als nötig empfunden habe, daher ist das der Punkt an dem man arbeiten kann und muß. Und wenn das gelingt habe ich Angst davor dass ich irgendwann wegen dem Umfeld meine Konsequenzen ziehen muss und wieder ausziehe... :rolleyes: Denn meine Freundin würde es wohl nicht verstehen wenn ich dann sage ich fühle mich aus den Gründen nicht mehr wohl...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!