Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• Hi,

was ich hier nicht verstehe. Hier wird oft gesagt, der eine verdient mehr und zahlt deshalb auch mehr. Warum denn das? Was kann der eine dafür, dass der andere weniger verdient? Das würde ich jetzt nicht einsehen. Oder nur dann, wenn der Mehrverdiener sagen würde "ich will aber diese superteure Wohnung!". Oder sowas. Aber ansonsten? NeeNee, die Wohnung wird gemeinsam genutzt von beiden Seiten gleich, also zahlen beide gleich. Fertig.

Ausnahmen wäre wirklich, wenn einer daheim bleibt wegen Kinder oder Arbeitslosigkeit. Oder derjenige der weniger zahlt, tut als Ausgleich mehr im Haushalt, sprich putzen, kochen, Wäsche waschen usw.

Bastian

• Sir Robin

Ich finde es schwierig, wenn Dein "Schwiegervater" eine haushälfte kauft und das so in die Richtung läuft, dass Deine Freundin durch ihre Familienzugehörigkeit ja eben das Haus miteinbringt und Du Dich deshalb mehr finanziell einbringen solltest.

Wie die finanzielle Belastung bei ungleichem Gehalt aufgeteilt wird, muss jedes Paar für sich entscheiden, wenn es aber unterschiedliche Massstäbe von einem gibt wird es schwierig. Wenn es so sein sollte, dass Du die Nachfolge des grosszügigen Daddys schlüpfen sollst kommt einiges auf Dich zu. Das ist doch nunmal so, dass man als Kind/Jugendlicher mehr bekommt als man gibt. Das ändert sich dann aber als Erwachsener, d.h. man muss für seinen Kram selbst aufkommen, da kann man dann nicht mehr zu den Eltern rennen wegen Extrazuschüssen.

Wichtig wäre, dass sich ihr Vater raushält (und nur noch als Vermieter auftritt)und nur Ihr beide das Ding alleine stemmt. Wenn sie sich allerdings zu sehr auf Dich abstützen möchte solltest Du Dir nochmal ein paar grundsätzliche Gedanken machen.

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
      Sir Robin

Ich finde es schwierig, wenn Dein "Schwiegervater" eine haushälfte kauft und das so in die Richtung läuft, dass Deine Freundin durch ihre Familienzugehörigkeit ja eben das Haus miteinbringt und Du Dich deshalb mehr finanziell einbringen solltest.

Hm, das finde ich nicht mal so dass Problem.
    Wenn die Miete auf 500 veranschlagt wird, er zahlt 250 und sie nix weil ihr Vater ihr die Miete quasi erlässt is das aus meiner Sicht kein Problem. Da kann jetzt sie wiederum nix dafür, genausowenig wie er was dafür kann, dass er mehr verdient.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Hi,

was ich hier nicht verstehe. Hier wird oft gesagt, der eine verdient mehr und zahlt deshalb auch mehr. Warum denn das? Was kann der eine dafür, dass der andere weniger verdient? Das würde ich jetzt nicht einsehen. Oder nur dann, wenn der Mehrverdiener sagen würde "ich will aber diese superteure Wohnung!". Oder sowas. Aber ansonsten? NeeNee, die Wohnung wird gemeinsam genutzt von beiden Seiten gleich, also zahlen beide gleich. Fertig.

Bastian

Wir reden hier aber schon von einer Beziehung, oder?
    Also bei einer Zweck-WG ok (klare 50:50 Abrechnung), aber in einer ernstgemeinten-langfristigen Beziehung finde ich das schon ok, wenn man es entsprechend dem Verdient macht.

Torsten

• Ja bei einer Beziehung oder Ehe ist es ja sogar öfter nur 1 Verdiener und eine mehr oder weniger langeweile habende hausfrau.

Da deine Finanzielle Situation recht angespannt und DAZU noch wackelig ist, würde ich mir das sher gut überlegen. Hinterher weiß mann vieles besser.

• Das Problem wird wohl sein, daß die 500,- EUR Kaltmiete des Hauses wohl unter dem Marktmietwert liegt und der Schwiegerpapa wohl der Meinung ist, daß seine Subventionierung den Mietanteil seiner Tochter abdeckt. Alles gut und schön, aber ich würde ihm klipp und klar sagen, daß Du Dir eine Doppelhaushälfte zum regulären Mietpreis im Augenblick nicht leisten kannst und daß seine Rechnung (bzw. die seiner Tochter) so nicht aufgehen kann. Ist doch keine Schande, daß man sich keine riesengroße Wohnung erlauben kann.

Eins würde ich jedenfalls nicht machen: mich finanziell übernehmen, nur um in das tolle Haus einzuziehen. Damit tust Du Dir und eurer Beziehung langfristig keinen Gefallen. Wenn Deine Freundin auf ihrem Vorschlag beharrt, muß man sich eben eine günstigere Wohnung suchen und Schwiegerpapa muß sein Haus auf dem freien Markt vermieten.

Gruß,
    Bastian

• Hi!

FUBU: Ja, das is schon klar. Mann muss ja auch nicht immer in "Mark und Pfennig" aufrechnen, als meine Frau das erste Jahr mit unserem Sohn zuhause war hab ich auch 100% des finanziellen Haushaltes getragen. Rechnet man aber die Arbeit, die meine Frau in der Zeit geleistet hat mit rein, hab ich bestimmt nicht draufgezahlt...

@topi: So unromantisch es klingt - in allererster Linie is, geht es ums finanzielle, ein Zweckbündnis. Es geht um Kohle, es geht um Geschäft und es geht um Vor- oder Nachteil. IMHO kann man erst wenn man sowas auf sehr nüchterne, vernünftige Beine gestellt hat darangehen seine Beziehung auf emotionaler Ebene zu führen. Man muss da ganz klar Liebe und Geschäft trennen. Alles andere is brandgefährlich! Wenns wirklich mal ausseinander geht, tut das so oder so schon genug weh. Da muss sich nicht auch noch einer (oder beide) finanziell den Todesstoss geben...

Praemienhai: So seh ich es auch. Sie muss ja nicht unbedingt 500 auf den Tisch legen um es dann ihrem Vater zu geben, wenn allerdings ne Hütte für insgesammt 1000 finanziell nicht drin ist, ist sie es nicht.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Update

Hi zusammen!

Letzte Woche hatte ich mit meiner Freundin mehr oder weniger spontan das Gespräch bezgl. den Kosten...wir haben sehr lange gesprochen, sie ging davon aus dass ich ein neues Konto einrichte, sie bekommt eine Vollmacht (soweit o.k. für mich) und ich 700.- EURO und sie 500.- EURO bezahlt, mit dem Argument dass ich ja auch mehr verdiene und sie das Haus mit in die Beziehung bringt! Das ist natürlich genaugenommen richtig, nur regt es mich einfach auf das sogesehen vergessen wird dass sie ohne mich den Job hier in der Firma nicht bekommen hätte...ist so :rolleyes: !

Egal...nachdem wir dann doch sehr lange diskutiert haben sieht es jetzt so aus dass ich 650.- bezahle und sie 500.- - und zwar solange bis man weiß ob sie mehr verdient. Ich habe gesagt für dass das ich mehr verdiene kann ich nichts, sie kommt halt aus einer Familie wo wirklich nicht über Geld gesprochen wird, das hat man halt. Das genau ist das Problem. Ich habe mir die letzten Tage sehr viele Gedanken gemacht ob dass was da jetzt kommt eigentlich das ist was ich will...vor allem weil ich halt immer mehr gemerkt habe, wie sehr das Umfeld (ihr Vater, die Baustelle, usw) an mir und der Beziehung genagt hat. Ich glaube ich bin an einem Punkt wo ich nicht weiß ob das alles richtig ist und in meinem Sinne. Ich kann einfach nicht glauben dass sich ihr Vater in Zukunft raushält, ganz im Gegenteil. Was ich jetzt schon mitbekommen habe was da noch alles gemacht wird (Terasse, Grill, Gartenhäusschen, neues Dach, Stellplatz...) habe ich so meine Zweifel. Das Problem ist, ICH möchte das alles ja gar nicht! Klar, schön dass er das alles für uns macht, aber zu welchem Preis? Leute, könnt ihr verstehen wenn ich sage dass ich mehr SEHR unwohl fühle? BTW: Danke dir Diet, du hast es gestern ja wirklich abbekommen... :rolleyes:

Ich bin vom Kopf her einfach total neben mir, ich weiß nicht ob das alles gut geht. Nicht dass ich mich nicht freue auf den Umzug aber ich habe große Angst vor dem was noch kommt!

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Re: Update

EDIT by SG: Sinnfreies Vollzitat entfernt.

insgesamt ziemlich viele Zweifel, findest du nicht? Vielleicht solltest du bevor es weiter vorran geht mit dem Umzug nochmal in dich gehen...kreuzunglüclich in nem schönen Haus zu leben bringt es ja wirklich nicht!

p.s.: Die Argumente "ich hab dir den job besorgt" und "ich kann nichts dafür dass ich mehr verdiene" finde ich allerdings nicht so stichhaltig.
    Ersteres hast du ja nicht gemacht, damit sie für ein zukünftiges Ereignis "in deiner Schuld steht", außerdem wäre das Ungleichgewicht wenn sie keinen Job hätte ja noch größer.

Und für letzteres kannst du vielleicht nichts, trotzdem bleibt es ja eine Tatsache, und eine durchaus angenehme noch dazu!

grüße

• Re: Update

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Letzte Woche hatte ich mit meiner Freundin mehr oder weniger spontan das Gespräch bezgl. den Kosten...wir haben sehr lange gesprochen, sie ging davon aus dass ich ein neues Konto einrichte, sie bekommt eine Vollmacht (soweit o.k. für mich) und ich 700.- EURO und sie 500.- EURO bezahlt, mit dem Argument dass ich ja auch mehr verdiene und sie das Haus mit in die Beziehung bringt! Das ist natürlich genaugenommen richtig, nur regt es mich einfach auf das sogesehen vergessen wird dass sie ohne mich den Job hier in der Firma nicht bekommen hätte...ist so :rolleyes: !

Finde die Regelung absolut ok. Sieh es doch positiv: Wenn ihr mal heiratet kannst Du immerhin durch sie Steuern sparen (Stichwort: Ehegatten-Splitting).

Was den Vater betrifft: Wenn er sich zu sehr in alles rein hängt, musst Du nochmal das Gespräch mit Deiner Freundin suchen, dass sie ihn dann ggf. etwas zurück pfeifft. Ansonsten ist es ja eig. ganz positiv, dass er zur Verbesserung Eurer Wohnsituation beiträgt. Er hätte das Haus ja auch anderweitig vermieten können.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!