Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• Hallo Leute,

jetzt möchte ich auch mal einsteigen weil ich gerade mit meiner Freundinn zusammengezogen bin.
    Wir haben eine Miete von ca. 580 Euro + Strom (wurde bei 49 Euro angesetzt, erscheint mirr aber zu hoch)
    Ich verdiene ca. 1200 Euro, sie ca. 1050Euro!
    Wie haben uns darauf geeinigt jeder 500 Euro auf ein Konto zu überweisen von dem Miete, Strom, Versicherungen, Essen, Putzmittel, Telefon u.s.w. bezahlt werden. (Leider) werden von diesem Konto auch ihre Kosmetika bzahlt und ihr wisst wieveil das sein kann, aber jetzt haben wir uns darauf geeinigt das dann auch mein Internet-Anschluß davon bezahlt wird. Also, ausgleichende Gerechtigkeit.
    Die Diskrepanz zwischen meiner Freundinn (verdient 1050, überweist 500) und mir (verdiene 1200 überweise auch 500) ergibt sich aus den weiteren Kosten die ich im gegensatz zun ihr nicht habe, da ich am Tag 100 km zur Arbeit fahre, sie jedoch nur ca. 100 m (ja, Meter) zur Arbeit braucht.

Wir haben uns vorher überlegt wie wir mit dem Geld hinkommen sodaß wir sowohl einige Euros sparen als auch uns etwas leisten können, und was soll ich sagen: ES FUNZT PERFEKT

Also,vorher Gedanken machen, dann klappts auch mit dem Ausziehen!!!!

Soviel zu meinem Semf(Sempf mit M) zu der Sache!!
    MFG

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• :top:

Super Sache freut mich für Dich !!!

Es ist eigentlich ganz einfach...Wohnt man alleine zur Miete und muss viel selber unterhalten, kommt man(n) mit seinem Gehalt sehr knapp über die Runden. Aber es geht.

Das eigentliche "lockerere" Leben kommt denke ich erst wenn man mit jemanden zusammengezogen ist.

Die Miete muss ja so oder so gezahlt werden ! Ob alleine oder nicht.
    Zu zweit tut man sich meistens viel leichter.

Alles andere ist natürlich zwischen Mann <-> Frau wie immer abzuklären um nicht später in Problemchen wie es sie gibt zu kommen.

Viel Spass weiterhin !

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Also das hört sich doch gut an! Die Rechnung wäre ja fast ähnlich wie bei mir...gut, ich habe derzeit noch 300.- für meinen roadster im Monat zu zahlen, das ist Privatvergnügen...

Was kann ich eigenlich ansetzen wenn z.B. mein PC ständig laufen würde...? Diesen Punkt habe ich mir noch gar nicht überlegt...die ganzen Geräte ziehen schließlich auch....

Also in den 80.- hatte ich schon an Wasser / Abwasser / Strom gedacht ;) !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Also das hört sich doch gut an! Die Rechnung wäre ja fast ähnlich wie bei mir...gut, ich habe derzeit noch 300.- für meinen roadster im Monat zu zahlen, das ist Privatvergnügen...

Was kann ich eigenlich ansetzen wenn z.B. mein PC ständig laufen würde...? Diesen Punkt habe ich mir noch gar nicht überlegt...die ganzen Geräte ziehen schließlich auch....

Also in den 80.- hatte ich schon an Wasser / Abwasser / Strom gedacht ;) !

EDIT: Warte ich muss den richtigen Link nur finden ....

KLICK
    hier :top:

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Wow

Hm...ganz schön heftig, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich daran denke was für Stromfresser bei mir drin sind...echt krass...dann wird es eher noch mehr sein... :rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Original geschrieben von hakki99
    EDIT: Warte ich muss den richtigen Link nur finden ....

KLICK
    hier :top:

Die haben aber ganz verträumte Werte für z.B. den Rechner angesetzt. Welcher PC frißt heutzutage 15,5W/h? Der Mini-Rechner (P 200, Grafik onboard, ...), den ich mir als Server aufbauen will, nimmt schon mindestens 25, unter Last mehr als 30W.
    In meinem 2-Personenhaushalt fließen monatlich mehr als 40€ in Strom, obwohl mein Rechner nicht mehr viel mehr als 2 Stunden am Tag läuft. Mit Wasser und Abwasser reichen 80€ imho da nur ganz knapp.

• Vorweg: Wenn ihr euch gerecht einigt, ist das nicht nur gut für euren Haushalt, sondern mittelfristig auch für eure Beziehung!!

Meine Freundin und ich machen das so: Unsere Miete beträgt 500 Euro kalt plus 120 Euro Nebenkosten plus 25 Euro Strom. Dazu kommt noch Telefon/Internet. Da ich das doppelte verdiene wie meine Freundin, zahle ich auch das doppelte. Sie überweist mir 220 Euro im Monat, was ja ca. einem Drittel der Kosten entspricht. Das ist mir gerecht genug. Wir machen keine genaue Abrechnung bei der Telefonrechnung und im Supermarkt bezahlen wir so ungefähr abwechselnd. Da achtet sie aber auch darauf, regelmäßig zu bezahlen. Seitdem wir zusammengezogen sind, sparen wir beide Geld. Das ist prima.

Bitte beachten: So wie wir das geregelt haben, funktioniert das sehr gut, aber auch vielleicht nur bei uns. Ich hab früher mal in einer WG mit zwei Komilitonen gewohnt. Da gab das nur Streit. Einzelverbindungsübersicht beim Telefon und exakte Abrechnung der Supermarkteinkäufe waren nötig.

Nur Fliegen ist schöner...

• Es geht weiter...

*Update*

So Leute, es ist viel passiert. Der Umbau geht dem Ende zu, Stress mit meinem Schwiegervater inbegriffen hoffentlich. Er meint ich mache zu wenig, man sieht kein Interesse...usw..aber das ist mir mittlerweile egal. Ich habe meinem Schatz jetzt in der gleichen Firma einen Job besorgt, in der ich auch arbeite. Ich hab mich so für sie eingesetzt dass sie die Stelle bekommen hat und sich hier jetzt ums Office-Management kümmert. Gut, in erster Linie ging es mir darum dass so zumindest bei uns beiden Kohle ins Haus kommt. Sie verdient hier fürs erste 1600.- EURO Brutto, also gut 1000.- Netto pro Monat. Ich bin nach wie vor der Meinung wir legen ein gemeinsames Konto ein und wir bezahlen jeder 600.- EURO ein und davon bezahlen wir alles. Ich denke man hat einfach den besseren Überblick, dies wurde mir auch von meiner Steuerberaterin bestätigt. Tja...was nun? Ich bin echt die letzten Tage sehr nachdenklich geworden...irgendwie regt mich die ganze Sache ziemlich auf wenn ich mir dann anhören muß ich verdiene ja auch mehr usw...wir hätten das auch OHNE das Haus von ihren Vater geschafft auszuziehen, wohlgemerkt aber nicht ohne Job! So seh ich das :D !

Tja...was würdet ihr tun Leute? Soll ich sagen ich zahle einfach 700 und sie soll 500 einzahlen?

Ich bin sicher das bleibt ein spannendes Thema... ;)

Ciao ;)

• Re: Es geht weiter...

Zitat

*Update*

Ist das alles? :confused: ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Es geht weiter...

Zitat

Tja...was würdet ihr tun Leute? Soll ich sagen ich zahle einfach 700 und sie soll 500 einzahlen?

Die Frage kannst du dir meiner Meinung nach nur selbst beantworten. In einer ernsthaften Beziehung sehe ich persönlich es als Selbstverständlichkeit an, daß jeder eben leistet, was er kann. Heute verdient der eine mehr und trägt den anderen, Morgen kann es schon anders aussehen. Ob eure Beziehung auch so aufgebaut ist und/oder so ernst geführt ist, kannst du nur selber sagen. ;)

Wenn du den o.g. Vorschlag allerdings machst, musst du auch wirklich dahinter stehen, sonst wird er irgendwann auch für deine Freundin zum Bumerang wenn man sich vorwirft und vorrechnet, wer was und wieviel leistet usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!