Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• Sir Robin

das mit dem "zu übervorsichtig usw." kenne ich nur zu gut. Wenn es um das Geld anderer geht kann man auch leicht grosszügig sein ;)

Lass Dich da auf keinen Fall bequatschen, eine 50:50 Lösung, so transparent wie möglich, wäre eine gesunde Basis für einen gemeinsamen Haushalt.
    Nach ihrer Vorstellung, soll am Ende des Abrechnungszeitraums eine IST Kostenabrechnung erfolgen oder soll es wirklich so sein, dass Du die dauerhaft Hauptlast trägst?
    Lass Dich auch nicht einschüchtern, falls sie das ganze auf die emotionale Schiene ziehen wollte!

Viel Glück :top:

• Die 50:50 - Lösung hat auch noch einen nicht zu unterschätzenden Disziplinierungseffekt:

Wenn man an jeder Ausgabe zu 50% beteiligt ist, dann überlegt man sich so manches mal, ob man dies oder jenes wirklich braucht. ;)

Wenn Person A und Person B jeweils andere Kostenblöcke bestreiten müssen, dann ist jeder tendenziell immer freigiebiger bei den Kosten, die er selbst nicht zu tragen hat...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich glaube ich muss jetzt mal eine Lanze für die Freundin brechen :D
    Ich selbst rechne Kosten gerne auch sehr großzügig an, daher glaube ich nicht, dass man hier Vermutungen á la "Die zieht Dich über den Tisch" aufstellen sollte :rolleyes:
    Kann es sei, dass die Gute vielleicht gar keine Erfahrungen hat, was auf Kosten auf Euch zukommt und einfach sehr sehr locker kalkuliert hat. Zumindest würde ich dass jetzt erstmal so auffassen.

Letztlich ist die 50:50 - Lösung meiner Ansicht nach auch am Besten.
    Fixe Kosten gerecht teilen und bei den variablen kann man es auch ein wenig nach Gefühl händeln :top:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• ich sehe auch nicht, wo da wer über den tisch gezogen werden sollte. er sollte ihr das geld doch nicht aufs privatkonto überweisen, sondern die haben halt überlegt, wieviel wohl jeder zu tragen hat.
    man seid ihr hier teilweise misstrauisch. wahrscheinlich alle allein stehend :D

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Lass Dich da auf keinen Fall bequatschen, eine 50:50 Lösung, so transparent wie möglich, wäre eine gesunde Basis für einen gemeinsamen Haushalt.

Allerdings hat Sir Robin doch auch geschrieben, dass er mehr verdient als seine Freundin. Von daher ist es IMHO fair, wenn er auch etwas mehr zur Bestreitung des gemeinsamen Lebensunterhalts beiträgt. Natürlich sollte die Freundin sich nicht "aushalten lassen".

@ Sir Robin:
    Ist denn die Miete bei dem Verwandten Deiner Freundin irgendwie günstiger als sonstige ortsübliche Mieten?
    Falls ja darf man auch nicht außer acht lassen, dass Deine Freundin sozusagen einen geldwerten Vorteil mit in die gemeinsame Wohnung einbringt, der einiges an Geld spart.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Strom und Wasser

So, ich möchte nochmals hier einsteigen...die Frage die ich noch habe ist, welche Summe ich für Wasser und Strom grundsätzlich annehmen kann für meine Rechnung. Wenn ich mit ca. 80.- EUROS rechne, könnte das hinkommen?

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Re: Strom und Wasser

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    So, ich möchte nochmals hier einsteigen...die Frage die ich noch habe ist, welche Summe ich für Wasser und Strom grundsätzlich annehmen kann für meine Rechnung. Wenn ich mit ca. 80.- EUROS rechne, könnte das hinkommen?

Für Strom, Wasser und Abwasser? Dürfte in etwa hinkommen, solange kein Ganzkörpersolarium betrieben wird.

• Kommt auch auf die Art der Warmwasserbereitung an!

Wenn in der Bude ein Durchlauferhitzer hängt, rattert der Stromzähler... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Kommt auch auf die Art der Warmwasserbereitung an!

na, die jungen Leute können doch wirklich kalt duschen :p

schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!