Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• Muss ja nicht unbedingt eine böse Absicht seiner Freundin dahinter stecken, aber er sollte auf jeden Fall noch mal sehr ausführlich mit ihr über das Thema reden. Also mit 200 € noch zur freien Verfügung würde ich mir als erwachsener, nicht verheirateter Mann ohne Kinder mit vollem Einkommen auch ein bisschen arg klamm vorkommen. Man hat ja im jungen Alter doch noch ein bisschen Bedürfnisse, wie ausgehen mit Freunden, Kleidung, Sport, Körperpflege, kulturelles usw. Schon allein an einem Wochenende mal weggehen und schon sind meist 50, 60 € schon mal weg.

Wichtig ist IMO, dass ihr das alles besprecht, bevor ihr zusammengezogen seid, damit ihr wirklich unbelastet in die für euch ungewohnte Situation starten könnt. Andernfalls könnte das plötzliche ständige Zusammensein gepaart mit den finanziellen Streitigkeiten im Extremfall sogar zum Beziehungsaus führen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ist nur eine Vermutung, aber könnte Probleme geben, wenn der Mietpreis erheblich unter dem Mietspiegel des Ortes liegt. Könnte als geldwerter Vorteil für die Tochter gewertet werden.

Exakt das wird es sein. Da schauen die Jungs vom Finanzamt immer ganz genau hin, wenn an Verwandte vermietet wird...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Infos

So Leute, komme geraden vom Serveraufstellen zurück, jetzt muß ich wohl mal ein paar Infos dazu beitragen:

Die Doppelhaushälfte ist zwar im gleichen Ort, nicht aber neben Ihren oder meinen Eltern ;) !

Das sie nicht auf dem Mietvertrag draufstehen soll ist wirklich wegen der Geldwerten sache...da gibt es sonst Probleme!

Die Rechnung mit den 800.- EURs für mich ist gedacht mit 500.- EUR für die Miete, Stromkosten, Wasser/Abwasser, Analoganschluß + GMX-DSL + eine Rücklage für das Heizöl. Tja, ich fände es auch besser wenn wir beide 400.- EURs in einen Topf legen für diese Posten und dann nochmal 200.- EURs für Lebensmittel und so...dann sieht man ja ob es reicht und wenn nicht ist auch nochmal was nachgelegt...
    Gestern haben wir mal ihre Eltern gefragt, sie haben gemeint wir könne so mit 85.- EUR für Strom und Wasserkosten rechnen. Wenn wir uns dann noch ne BIO und kleine Mülltonne besorgen...dann stehen wir doch gar nicht so schlecht da...

Diese Lösung finde ich echt nicht schlecht. Ich unterstelle meiner Freundin natürlich nichts aber so wären wir beide besser dran - sie arbeitet übrigens im Einzelhandel und verdient etwas weniger wie ich. Zumindest bei mir hoffe ich dass sich das noch steigert, bin ja noch in der Probezeit :D !

Ich denke einfach das Ziel muß wirklich sein dass jeder die Hälfte zu den Fixkosten beisteuert und die variablen Kosten geteilt werden...kann ja mal mehr und mal weniger sein, je nach Hunger

:D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Re: Infos

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Die Rechnung mit den 800.- EURs für mich ist gedacht mit 500.- EUR für die Miete, Stromkosten, Wasser/Abwasser, Analoganschluß + GMX-DSL + eine Rücklage für das Heizöl.

Das ist ja soweit auch in Ordnung - für einen Single-Haushalt. ;)
    Und Deine Freundin wohnt, lebt, heizt und telefoniert kostenfrei? Oder wo waren nochmal die 800 Euro, die sie übernehmen würde?

• Wie die meisten schon geschrieben haben:

Was rechtfertigt die Annahme Deiner Freundin, dass neben der Miete noch Posten anfallen, die 800€ im Monat verschlingen?

Das ist mehr als ich mit Wohnung und allem anderem zur Verfügung habe und nein ich esse nicht nur trocken Toast und Fertignudeln.

Der Vertrag kann ja ruhig auf Deinen Namen laufen, aber ich würde Dir dringend anraten eine 50:50 Teilung der gesamten Wohnungskosten durchzuboxen.

Dann schaut ihr mal 2 Monate lang, wieviel ihr sonst noch so an Bedarf für den allg. Lebensunterhalt habt und bildet aus dem Mittelwert einen zweiten gemeinsamen Topf in den jeder 50% einzahlt.

Was habt ihr davon wenn Du wg. der Miete immer auf der letzten Rille fährst und Deine Freundin in der Haushaltskasse am Monatsende noch 200-300€ Reserven hat?

CH

• Hi,
    hat deine Freundin vorher schon mal mit jemanden zusammengewohnt oder woran hat sie die Summen festgemacht?

Aus der Ferne ist das ja schwer festzumachen, insofern wäre ein klärendes Gespräch wohl angebracht, bevor du den Knüppel über sie brichst.

Du bist dir aber schon sicher, dass du auch mit ihr zusammenziehen willst?

So etwas sollte schon gut überlegt sein ;)

greetz
    cm

• Also, ehrlich gesagt sehe ich da nur Probleme auf die zukommen. Entweder du zahlst alles wie von dir beschrieben und wirst "über den Tisch gezogen" oder du sprichst dich mit deiner Freundin aus, sie denkt, dass du ihr nicht mehr vertraust und es kommt zum riesen Krach.
    Junge, worauf hast du dich da eingelassen?!

Wie wärs mit heiraten?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Wie wärs mit heiraten?

Willst du den armen Mann jetzt komplett ruinieren :D;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Leute... :rolleyes:

Ich noch habe ich ja nix unterschrieben und die genannten Zahlen waren nur die erste Rechnung. Wir haben beide noch nicht allein gewohnt und daher keine Erfahrungswerte...sie hat mich nur mit den Kosten bisher überfallen, ich mache mir halt jetzt meine Gedanken dazu und dann reden wir drüber. Will mich halt nur mal entsprechend informieren und ich bekomme hier echt gute Ratschläge von euch.

Na ja...Fakt ist wenn wir uns die veranschlagten 800.- EUR (beinhalten 500.- Miete, 300.- EUR für Strom, Wasser, Telefonanschluß und DSL und ne Rücklage für das Heizöl) teilen und dann jeder noch...hm...sagen wir mal für den Anfang 150.- bis 200.- EUR in die Haushaltskasse legt, dann sollten wir doch eigentlich recht gut fahren...so hat jeder noch Geld übrig (ich für mein Auto :D ) und die Haushaltskasse wird sicher nicht immer leer sein...und wenn doch legen beide noch was nach...so ist das wohl am besten denke ich! Ich sage einfach dass ich mit der strickten Teilung 800.- für mich und 800.- für sie nicht einverstanden bin - ist ja auch gut zu nachvollziehbar! ;)

Ach ja, zusammenziehen will ich natürlich mit meiner Freundin! Sie wirft mir halt immer vor ich sei zu übervorsichtig mit solchen Sachen und Ausgaben...mag ja sein, bin aber auch 6 Jahre älter :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Die Nebenkostenvorauszahlung erscheint mir auch erstmal hoch, da du dadurch relativ unflexibel bist innerhalb deines finanziellen Rahmens. Lass da nur mal irgendwas unvorhergesehenes passieren (Reperatur am Auto, Handy verloren :D , usw.).

Aber das mit dem "über den Tisch gezogen" kann ich nicht so unbedingt sehen. Ihr macht doch bestimmt eine Nebenkostenabrechnung, oder? Dann seht ihr ja, was ihr wirklich für Strom, Wasser/Abwasser, Heizung, Müll, usw. gebraucht habt und könnt dann ggf "herunterregeln". Am Anfang ist das auch schwer einzuschätzen, wieviel man wirklich dafür braucht, so daß viele da sehr großzügig aufrunden, um auf der sicheren Seite zu sein. Gerade am Anfang wäre ja evtl. zu überlegen, nach 6 Monaten schonmal ne kleine Abrechnung zu machen, dann wird sich schon zeigen, wie überzogen das war oder auch nicht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!