Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• @ Sir Robin

Du bist "erst" 26, möchtest Du wirklich jetzt einen so großen Schritt machen? Ich meine, eine eigene Bude mit der Freundin, dann nebenan ihre Eltern etc,... vielleicht solltest Du das mit ihr nochmal alles durchsprechen?!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Warum jetzt schon einen sooo großen Schritt machen?!

Ich finde mit 26 ist das Alter optimal und wenn man sieht, dass Sir Robin schon einen längeren Zeitraum mit seiner Freundin zusammen ist, dann ist es auf keinen Fall zu früh!!!

Ich würde mich da an deiner Stelle garnicht verrückt machen, Sir Robin!
    Seit erstmal richtig eingezogen, dann wirst du merken dass alles besser wird mit der Zeit. Dir mangelt es an Zeit für dich selbst?!

Liegt es daran, dass deine Freundin dich einengt oder liegt es daran, dass du dich selber ein wenig einsperrst?

Erst wenn man zusammen wohnt, erkennt man ob man es wirklich zusammen aushält. Der Druck ist jetzt natürlich sehr groß, aber ich denke mal es wird sich alles beruhigen, wenn ihr dann endlich eingezogen seid!

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• @ Sir Robin

Den Freiraum musst du dir selbst schaffen. Es wird bestimmt nicht so einfach werden, wenn ihr 2,5 Jahre lang alles zusammen gemacht habt. Auf Dauer funktionieren die wenigsten Beziehungen wenn man permanent aufeinander hockt. Irgenwann wird einer von beiden ausbrechen wollen, und damit könnte der andere Partner Schwierigkeiten bekommen.

Ihr müsst also beide lernen, auch mal Zeit getrennt zu verbringen.

Der Vater scheint ja das größte Problem zu sein. Meinst du, er ändert sich mal eben, weil ihr ihn drum bittet? Menschen können nur schwer aus ihrer eignen Haut heraus. Und sie müssen es auch wollen. ;)
    Besonders wenn er im Nebenhaus wohnt, wird er sicher immer die Hand über deine Freundin halten wollen und können. Das stelle ich mir für dich sehr schwierig vor.
    Ich denke das ist auch ein wichtiger Grund ihres Vaters euch in dieses Haus einziehen zu lassen. ;)

Das einfachste wäre, wenn ihr euch eine eigene Wohnung nehmt, wo euch niemend reinreden kann.

• Ich würde mich für meine Freundin nie selbst aufgeben und da habe ich das Gefühl bei Sir Robin und da denke ich, das katinkamaus vollkommen richtig liegt!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Und hoch...

Hi zusammen!

Also es scheint eines hier nicht ganz richtig rübergekommen zu sein. Die Doppelhaushälfte ist NICHT neben dem Elternhaus meiner Freundin ;)

Neben uns wird ein älterer Herr wohnen, der nix mit der Familie zu tun hat :p

Tja...was das selber aufgeben angeht, genau dieses Gefühl habe ich langsam bei mir. Leider ist mir das vorher nie so richtig aufgefallen. Die letzten 2,5 Jahre waren eigentlich eine echt schöne Zeit mit Höhen unt Tiefen, aber das jettz zehrt schon sehr an unserer Beziehung. Das Problem bei mir ist einfach, ich habe meine Freundin zu sehr dominant werden lassen, genau das merkt man jetzt. Mir scheint als sind meine Wünsche und Vorstellungen immer nur an 2. Stelle! :mad:

Ein Kumpel von mir hat mir gestern gesagt er hätte schon lange mal auf den Tisch geschlagen und gesagt dass es so nicht geht! Aber dafür scheint es jetzt zu spät. Ganz ehrlich, was jetzt noch fehlt ist Haustier und Kind - und die werde nicht mehr fern sein könnte ich mir vorstellen. Meine Freundin mit ihren 21 hat eigentlich schon immer gesagt sie möchte ihre Kinder so bald wie möglich...und ich konnte bislang immer dagegen halten...aber wenn das so weiter geht...

Leute, mir gehts nicht wirklich gut! Ich liebe meine Freundin, darüber bin ich mir im Klaren - aber um jeden Preis? Ich habe keine Ahnung ob und wie ich das Ruder nochmals rumbekomme... :rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Mir scheint als sind meine Wünsche und Vorstellungen immer nur an 2. Stelle!

Die Frage ist, warum du diesen Eindruck hast bzw., warum deine Wünsche an 2. Stelle stehen.

Ist es eher so, dass deine Freundin an ihre Wünsche zuerst denkt oder ist es so, dass du nicht wirklich mit ihr über deine Wünsche redest?

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es gibt durchaus Menschen, die eher phlegmatisch sind und es geschehen lassen, dass Andere sich kümmern und alles in die Hand nehmen. Da merkt man recht spät, dass es für einen persönlich in die absolut falsche Richtung geht.

Das muss von deiner Freundin keine böse Absicht sein, vielmehr vermittelst du ihr vielleicht das Gefühl, dass sie die Dinge wie Umzug etc. in die Hand nehmen muss, weil sonst nix passiert. --> kein deutliches nein = Zustimmung

Mein Tipp:

Raus aus der Passivität und aktiv kommunizieren, was du dir vorstellst, wünschst und von eurer gemeinsamen Zukunft erhoffst.

Das Problem ist natürlich, dass du eventuell über längere Zeit nicht deutlich gemacht hast, was dir selbst wichtig ist. Und wenn du ihr jetzt sagst, was dir alles nicht so gefällt bzw. du dir anders vorstellst, kann sie das natürlich auch wie einen Schlag ins Gesicht treffen.

• Mir drängt sich hier auch eine grundsätzliche Frage auf:

Willst du weiter dein Leben leben, mit einer Freundin die es dir versüsst, oder möchtest du eine Familie?

MfG

• Familie

Hm, sagen wir so...mein Leben ist mir wichtig und ich denke im Moment bin ich mir ziemlich sicher dass ich es mit meiner Freundin verbringen möchte. Nur ob ich dem Bild Familie entspreche, dass sie gerne hätte UND das evtl. ihre Familie erwartet, das weiß ich nicht. Mir geht das sicher auch zu schnell, nicht das zusammenziehen, nur dass es in ein Haus ist, das ist alles vorgesetzt. Ich denke schon dass die Erwartungshaltung jetzt die ist, dass Heirat und Kinder folgen...und genau in diesen Punkten bin ich mir nicht sicher. Leute, ich weiß nicht was im Moment in mir vorgeht. Wenn ich meine Freundin so anschaue weiß ich ich habe starke Gefühle für sie, das ist unbestritten. Aber die Vorstellungen unterscheiden sich bei uns beiden doch sehr und ich weiß nicht so recht wie ich das angehen soll. Ein Kumpel von mir hat zu mir gesagt ich soll jetzt einfach mal abwarten wie sich alles entwickelt, ausziehen kann ich ja immer noch...

Am Samstag ist die große Stunde des Umzugs gekommen; ich freue mich drauf, ohne Frage. Aber ich weiß nicht wie lange ich dem Druck der auf mich wirkt (und von dem ich nicht mal genau weiß woher er kommt) standhalten kann. Ich muß sagen ksweet hat recht mit der Vermutung, ich habe immer abgewartet und alles geschehen lassen, aber wie kann ich das jetzt ändern? Im Moment versuche ich wirklich auszubrechen, ich brauche meinen Freiraum - und vor allem habe ich immer das ungute Gefühl ich werde mal damit konfrontiert dass ihr Vater alles für uns gemacht hat!

Allerdings: Das Haus hätte er gekauft auch wenn wir nicht eingezogen wären! Nur hätte er es dann sicher nicht so umfassend renoviert, das ist klar. Ich denke mal dann wäre sein Bruder eingezogen, der auch etwas sucht. Ehrlich gesagt hätte er es auch viel mehr verdient, er hat auch immer sehr viel Zeit damit verbracht zu helfen. Ich habe ständig das Gefühl ich bin undankbar, obwohl ich nicht weiß ob es wirklich so ist. Vor allem weiß ich nicht wie ich mit den Gefühlen umgehen soll und wie ich sie außern kann! Leute, meine Freundin ist 21 und hat eindeutig die Hosen an! Und im Prinzip bin ich auch noch dran Schuld, ich war einfach immer zu ruhig, bzw. habe mich nie wirklich aufgeregt. Jetzt wo mir das klar wird scheint alles zu spät...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hm, das hört sich für mich extrem nach "kalte Füße" an.
    Mal im Ernst: Wo ist das Problem? Du gehst ja (noch) keine Verpflichtung kein. Noch ist das ganze doch recht ok. Und, ob Du die Erwartungen Deiner Schwiegereltern in spee erfüllst - who cares? Lebst Du mit denen oder mit Deiner Freundin zusammen? Das hat nix mit undankbarkeit zu tun, sondern mit seinen eigenen Weg gehen! Also!

Und, ob Du die Erwartungen Deiner Freundin erfüllst - Gegenfrage: Erfüllt Sie Deine? Sollte ja eigentlich immer ein geben und nehmen sein...

Wenn Du immer Nachgibst und dich zum Spielball Deiner Freundin / deren Eltern machen lässt, wirst Du irgendwann Uninteressant und das SPielzeug wird weggeworfen. Klar, wenn man zusammenlebt muss man kompromisse eingehen - logisch. Aber diese dürfen niemals soweit gehen, dass die Persönlichkeit von nur einer Person ausgelöscht wird!

Du bist momentan sicher sehr angespannt - ich würd jetzt erstmal umziehen und ein paar Wochen/Monate abwarten, wie sich die Sache so entwickelt. Deine Freundin ist sicherlich genauso angespannt wie Du und nichts wird so heiss gegessen wie's gekocht wird!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Du bist momentan sicher sehr angespannt - ich würd jetzt erstmal umziehen und ein paar Wochen/Monate abwarten, wie sich die Sache so entwickelt. Deine Freundin ist sicherlich genauso angespannt wie Du und nichts wird so heiss gegessen wie's gekocht wird!

IMHO ein guter Rat.
    Es ist völlig normal, dass man vor großen persönlichen Veränderungen eine gewisse "Torschluß-Panik" hat. Ging mir vor dem Zusammenziehen mit meiner Freundin genau so. Viele Dinge spielen sich dann im täglichen Leben schon ein.

Wenn es dann nach einer Eingewöhnungszeit immer noch nicht passt, kannst Du immer noch die Konsequenzen ziehen. Nur das Thema Kinder würde ich dann wirklich erstmal hinten anstellen... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!