Re: Re: Es geht weiter...
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
Ist das alles? :confused:
Sorry! Bin versehentlich zu früh auf die Return-Taste gekommen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
Ist das alles? :confused:
Re: Re: Re: Es geht weiter...
ZitatOriginal geschrieben von Sir Robin
Sowas hab ich mir gedacht...
Ansonsten kann ich mich Andi's Meinung nur anschließen!
ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Wenn du den o.g. Vorschlag allerdings machst, musst du auch wirklich dahinter stehen, sonst wird er irgendwann auch für deine Freundin zum Bumerang wenn man sich vorwirft und vorrechnet, wer was und wieviel leistet usw.
Na ja, meine Freundin ist halt nach wie vor der Meinung ich soll alle Kosten wie Miete, Strom, Wasser, usw tragen und sie kümmert sich um Lebensmittel und Putzmittel...
Sie kommt halt aus einer Familie wo Geld nicht wirklich eine Rolle spielt - ich meine welcher Vater kauft schon seiner Tochter einfach so ein Häusschen nur weil sie es will? Da wird halt einfach erwartet dass ich mich um alles kümmere und sie das Geld ausgiebt...toll, wirklich! Dabei koche ich genauso, putze usw...also von da her...
Wie gesagt: nur eine einvernehmliche Lösung hinter der du auch 100%ig stehen kannst ist eine gute Lösung.
So lasch wie "ich kümmere mich um Lebensmittel und Putzmittel" etc. würde ich es aber nicht "durchgehen" lassen, ich fände eine klare und auch bezifferte Lösung (die ja trotzdem Ungleichheiten beinhalten darf) wesentlich fairer.
Sir Robin: Setzt Euch doch abends nochmal in Ruhe zusammen - vielleicht gemütlich außer Haus essen gehen - und erklär' ihr das Ganze so, wie Du es uns geschildert hast - inkl. der Erläuterungen dazu.
Vielleicht ist ihr einfach nicht wirklich bewusst, das Dir eine klare - aber dennoch einvernehmliche - Lösung wichtig ist.
Steuer
Also meine Steuerberaterin, die ich auch schon lange privat kenne rät mir auch dazu eine detallierte Auflistung zu erstellen, was am besten mit einem separaten Konto geht. Wir haben morgen Mittag ein Gespräch wo auch sie uns das nochmal empfiehlt. Ich hoffe meine Freundin ist dann wenigstens zugänglich...
Ehrlich, da schält sie voll auf Stur, hätte ich nicht gedacht...aber letztlich finde ich es egal wer mehr verdient, schließlich nutzen wir die Wohung beide gleich. Wenn ich dann mal der Alleinverdiener bin ist das für mich kein Problem, nur jetzt am Anfang kann sonst ja keiner von uns etwas ansammeln...und darum geht es mir. Wir ziehen praktisch beide mit 0 Rücklagen aus, das ist genau das was ich nie wollte! Und dann so stur zu sein und zu glauben nur durch Lebensmittel und Putzmittel ist das von ihrer Seite dann gedeckt finde ich schon beinahe unverschämt!
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich kenne ja weder Dich noch Deine Freundin persönlich, aber wenn ihr in solchen grundlegenden Dingen schon so übers Kreuz kommt - was macht ihr dann, wenn mal wirkliche Probleme auf euch zurollen?
Zudem macht mich das Statement mit dem Umbau und dem Schwiegervater ein wenig stutzig. Was geht das den an? Ich meine, is es eure Bude oder seine? Wenn mehr seine (oder die von Deiner Freundin, und er redet mit rein) dann is da der Megaknall quasi doch schon vorprogrammiert...
Bei mir werdens im Mai 11 Jahre, dass ich verheiratet bin. Und bei uns geht das heute noch so, dass jeder das zahlt, was ihm gehört. Alle Sachen für den gemeinsamen Unterhalt (Futter, Putzmittel, Bademittel, usw., usw.) gehen von nem gemeinsamen Konto weg, auf das jeder den gleichen Betrag monatlich zahlt. So gibts auch "im Falle eines Falles" keine Probleme. Haus zahle ich=meins. Meine Frau zahlt ihr Auto selbst=Ihres. Und so weiter...
Ansonsten kann man sich z.B. auch Eheverträge oder Gütertrennungen und so verreiben, wenn man eh alles "vermischt".
Grüße
Charlie
Bis zu ihrem Auszug diese Woche hatten wir folgende Regelung:
Miete, Strom, NK durch 50%, einer überweist, der andere hat ein Dauerauftrag aufs Konto des Zahlers.
Haushaltskasse: jeder schmeisst 200€ bar rein am Monatsanfang, davon wurden halt so Sachen wie Lebensmittel etc gekauft, ausgenommen wirklich persönliche teure Sachen wie Internetanschluss oder halt Kosmetik. Hat sich bewährt das System, was allerdings wirklich wichtig ist, kauft neue Möbel jeweils einzeln, so gibt es bei Trennung (passiert manchmal einfach, selber grade erlebt) klare Verhältnisse. Wir hatten die Möbel zusammen gekauft und haben die gut aufteilen können, aber das muss nicht so sein!
Achja und zur Verteilung, ich habe deutlich mehr jeden Monat verdient, aber das ist eigentlich egal, weil man ist nicht für den Job des anderen verantwortlich, Ausnahme hier ist sicherlich wenn man verheiratet ist und Kinder das die Partnerin nicht arbeiten kann, oder arbeitslos ist. Soweit scheint es bei euch ja noch nicht zu sein.
@ charlie: genauso machen wir es auch... und das ist imho auch die einzig wahre lösung.
ZitatOriginal geschrieben von IPC ...
Unsere Miete beträgt 500 Euro kalt plus 120 Euro Nebenkosten plus 25 Euro Strom. Dazu kommt noch Telefon/Internet. Da ich das doppelte verdiene wie meine Freundin, zahle ich auch das doppelte. Sie überweist mir 220 Euro im Monat, was ja ca. einem Drittel der Kosten entspricht. Das ist mir gerecht genug. Wir machen keine genaue Abrechnung bei der Telefonrechnung und im Supermarkt bezahlen wir so ungefähr abwechselnd. Da achtet sie aber auch darauf, regelmäßig zu bezahlen.[/b] Seitdem wir zusammengezogen sind, sparen wir beide Geld. [/b]...
So machen wir das auch - Miete/Strom/Telefon/DSL anteilig nach Verdienst auf ein gemeinsames Mietkonto.
Der "Rest": Lebensmittel (was habt ihr nur immer mit Euren Putzmitteln?), Restaurante, Blumen etc. gehen "im lockeren Wechsel".
Naja und Kotzmetik, Technik, Kleidung, etc. jeder nach eigenem Geldbeutel.
Achja: wer mit seiner Freudin/Frau die Telefonrechung auftröseln muss, der sollte sich leiber trennen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!