Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?

• Hi zusammen!

Tja, für das nächste Jahr steht eine gemeinsame Wohung an, worauf ich mich eigentlich auch richtig freue. Das Problem ist die, zumindest bei mir vorhandene, Sorge ob ich das überhaupt alles bestreiten kann... :(

Der Vater meiner Freundin hat eine alte Doppelhaushälfte gekauft, die wir jetzt leergeräumt haben, jetzt steht renovieren an, das Bad und die Küche werden vom Vater gemacht und bezahlt. Er möchte für die Wohnung (4 Zimmer, Garten) 500.- EUR, Nebenkosten kommen noch dazu. Tja, meine Freundin hat gemeint wir machen das so, dass ich 800.- EUR bezahle und sie das gleiche für Lebensmittel, Putzmittel und sonstigen Kram...Leute, ganz ehrlich, die 800.- EUR sind für mich fast unmöglich!

Ich habe noch 2 Jahre meinen smart zu zahlen mit 300.- EURs pro Monat, im neuen Job (der erstmal bis Juni befristet ist) bekomme ich Netto rund 1300.- EUR raus...jetzt bleiben knapp 200.- EUR übrig :rolleyes: !

Gut, wir haben in den 800.- EURs auch eine Rücklage von 120.- EUR/Monat für Heizöl drin, der Tank jetzt ist noch halb voll....Telefon und Internet ist mit drin, die Gespräche noch nicht. ;) Wir rechnen mit 80.- EUR für Wasser/Abwasser und Strom.

Der Mietvertrag soll wegen dem Finanzamt nur auf mich laufen, daher kommt nicht wie am Anfang gedacht ein gemeinsames Konto in Frage...damit bin ich nicht wirklich glücklich!

So Leute, was meint ihr? Rücklagen habe ich noch nicht wirklich, nur evtl. das Glück dass mein Opa mir nächstes Jahr eine größere Summ zukommen lässt, mit der ich SOFORT das Auto auf einmal bezahlen würde!

Das Problem ist halt auch dass meine Freundin das alles wohl sehr viel lockerer sieht als ich...das Auto war für sie schon immer ein Störfaktor, wenn ich damit jetzt argumentiere hab ich eigentlich schon verloren...

:rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Wie jetzt....du zahlst 800 Euro Miete und sie dann nochmal soviel für Essen und Putzmittel......darf ich fragen was es bei euch so tolles zum essen gibt.....und vorallem...putzmittel....die kosten ja wirklich nicht die welt...und bei normaler sauberkeit reichen die auch ein stück weit....ich hab die Rechnung also noch nicht ganz so verstande um ehrlich zu sein....;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• :D will dich da deine eigene Freundin übern tisch ziehen?

ICh zumindest kaufe nicht jeden Monat neue Putzmittel und wenn schon, da kommen da vielleicht 20 Euro zusammen...

Und 780 Euro für Essen bedeutet wohl tagtäglich die KaDeWe Feinschmeckerabteilung oder ungeahnte Massen...

so aus neugier: Dem Vater gehört das Haus und seine Tochter muss trotzdem Miete zahlen?

In diesem Sinne: Es muss nicht immer Kaviar sein ;)

Masta_U

• Moin!

Vielleicht als kleiner Tip, wie das bei uns läuft:

Gemeinsame Kosten werden auch gemeinsam getragen: unser Reihenhäuschen ist zwar auf meine Freundin als Eigentümerin eingetragen, Abschlagszahlungen der Stadtwerke (Gas, Wasser, Strom, Müll), Grundsteuer, Telefon- und Internetkosten etc. werden jährlich abgerechnet und 1:1 geteilt (jährlich deshalb, weil die Abrechnung z.B. der Stadtwerke eben jährlich kommt - kann man aber auch in kleineren Intervallen machen und dann eben entsprechend hochrechnen).
    Für die Lebensmittelkäufe und sonstige gemeinsame Anschaffungen gibts einen Einkaufs-Geldbeutel, der zu gleichen Teilen befüllt wird, größere Anschaffungen werden auf einer Liste vermerkt, die regelmäßig abgerechnet wird und der jeweilige "Überschuß" bzw. Nachzahlungen werden entsprechend bar bezahlt oder überwiesen. Genauso wird mit Urlaubsreisen verfahren.

Damit fahren wir jetzt seit 9 Jahren sehr gut - es gab nie Probleme oder Unstimmigkeiten in finanzieller Hinsicht.

Was den Mietvertrag für die Wohnung angeht: kein Problem wenn der auf Dich laufen soll, solange Du gleichzeitig einen Vertrag zwischen Euch beiden aufsetzt, über den die entstehenden Kosten wieder geteilt werden (falls das nicht auch ohne Vertrag geht - bei uns klappt es auch so). Genauso solltet Ihr Euch bei den Lebensmittelkosten einigen.
    Wenn Ihr eine feste Verteilung machen wollt, d.h. Du übernimmst die Kosten für die Wohnung und sie die Lebensmittel, dann müßt Ihr eben sehr genau abrechnen und die Differenzbeträge sauber ausgleichen. Ich würde nach unseren Erfahrungen die direkte Aufteilung aller Kosten vorziehen!

Was Dein Auto angeht, das ist m.E. Dein Privatvergnügen und hat mit Deiner Freundin nichts zu tun. Wir haben auch beide unser eigenes Auto, das wir selbst finanzieren und betreiben. Wenn man mal eine gemeinsame Urlaubsfahrt mit dem jeweiligen Wagen macht, werden die Tankrechnungen abwechselnd bezahlt und gut is.

Denn mal viel Erfolg beim Planen und ich drück' Euch die Daumen, daß das alles klappt :top:

Gruß, Diet

• Wenn die 800 € da mal reichen. Ich denke mal da sind nicht nur die Lebensmittel drin, sondern auch Unternehmungen, Benzin, Versicherungen ...

Da kommt man locker mit hin.

Ich an eurer Stelle würde mich mal zusammen hinsetzen und ausrechnen, was alles auf euch zukommt, inkl. Versicherungen etc. und dann schaut ihr, wie ihr das Geld aufteilt.

Wenn ihr sowieso schon eheähnlich zusammenlebt, was spricht gegen das gemeinsame Konto? Dann habt ihr beide ein "Anrecht" auf das gemeinsame Geld.

Und andersrum stellt sich die Frage: Was ist schlimmer? Am Anfang des Monats nen Batzen Geld loszuwerden oder nach und nach, quasi bei jedem shoppen *G*
    Was verdient deine Freundin?

Gruß,
    Dominik

edit:

Zitat

so aus neugier: Dem Vater gehört das Haus und seine Tochter muss trotzdem Miete zahlen?

Er hat es wohl gerade erst gekauft und es muss ja wohl noch abbezahlt werden - jedenfalls kann ich mir das so vorstellen.

• Naja, in den 800 €, die sie beisteuern will, ist sicher noch genügend Spielraum für ein bisschen Taschengeld für dich ;). Nur das hat sie vielleicht für Theater- und Opernbesuche eingeplant und weniger für Kneipenbesuche mit deinen Kumpels. Sehr schlaue Frau, schlecht für Dich :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wow, 800 Euros zahlen bei 500+NK Miete, das ist etwas sehr herb.
    Besonders angesichts der Tatsache dass Sie angeblich auch 800 Zahlen will für den Haushalt... Wie mein Vorschreiber schon sinngemäß meinte: gibts es bei euch täglich Kaviar?

Was macht deine Freundin beruflich? Die einzig faire Aufteilung bei ähnlichem Einkommen wäre 50%-50%, d.h. Miete+NK wird durch zwei geteilt und JEDER zahlt die Hälfte. Bei den Lebensmitteln und co. macht ihr zuerst einmal eine gemeinsame Kasse wo jeder so 200-300 Euro einzahlt und ihr dann am Ende des Monats schaut was übriggeblieben ist. Danach könnt ihr entweder euren Beitrag anpassen oder das Geld z.B. für Urlaub zur Seite legen.

Aber bei den 800 Euros die du zahlen sollst wirst du GARANTIERT verarscht.
    Und wenn Papa schon will dass die Tochter nebenan einzieht soll er etwas grosszügiger sein. Ich wäre NIEMALS in das Haus neben meinen Schwiegereltern eingezogen...

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Wie jetzt....du zahlst 800 Euro Miete und sie dann nochmal soviel für Essen und Putzmittel......darf ich fragen was es bei euch so tolles zum essen gibt.....und vorallem...putzmittel....die kosten ja wirklich nicht die welt

Also, ich glaub nicht, dass er es so meinte, dass seine Freundin nochmal so viel Geld für´s Essen etc. bezahlt.

EDIT: Er meinte es wohl doch so. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Aber ich muss dir da auch ein Wenig wiedersprechen, da das Leben sehr sehr teuer geworden ist. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich sehe wie viel Euros ich für "das Leben" ausgegeben haben. Essen, Hygiene, Putzzeug etc. ...

@ Threadersteller

Ich würde dir raten am Anfang eine billigere Wohnung zu nehmen.
    Klar möchte man etwas schönes für zwei Leute haben, aber willst du auf alles Andere verzichten und nur für die Bude arbeiten.... :confused:

Ich habe eine Wohnung mit 50 m² und das ist schon zuviel für Einen alleine.
    Jedoch hab ich das Glück, dass meinem Onkel das Haus gehört und ich nicht ganz so viel Miete zahle. Aber glaub mir mal, dass es zu Beginn nicht gut ist, so eine teure Bude zu haben.

Überleg mal eure Beziehung geht aus irgendeinem Grund auseinander.
    Du würdest dich doch schwarz ärgern so viel gezahlt zu haben. Jetzt ist deine Freundin dir z. B. fremdgegangen und du stehst da ohne alles :rolleyes:

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Überleg mal eure Beziehung geht aus irgendeinem Grund auseinander.
    Du würdest dich doch schwarz ärgern so viel gezahlt zu haben. Jetzt ist deine Freundin dir z. B. fremdgegangen und du stehst da ohne alles :rolleyes:

Naja, aber mit so einer Einstellung überhaupt an eine eigene Wohnung zu denken ist da wohl absolut fehl am Platz. :rolleyes:
    Natürlich darf man diesen Hintergedanken nie außer Sicht verlieren, aber darauf spekulieren oder die Zukunft aufbauen...?
    Da erscheinen mir Dinge wie die Aufteilung der Miete UND der Nebenkosten die hier schon genannt wurden doch als wesentlich sinnvoller...

Nur kann ich dich wie dir oben schon ans Herz gelegt wurde auch nochmal drauf hinweisen: Willste wirklich im Nachbarhaus deiner Schwiegereltern wohnen? Es gibt ein Sprichwort das sagt, mindestens soweit entfernt, dass man dich nicht mit den Hausschuhen besuchen kannn... da würde ich mir nochmal genau Gedanken drüber machen, ganz ehrlich ;)

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von N00dles

Was macht deine Freundin beruflich? Die einzig faire Aufteilung bei ähnlichem Einkommen wäre 50%-50%, d.h. Miete+NK wird durch zwei geteilt und JEDER zahlt die Hälfte. Bei den Lebensmitteln und co. macht ihr zuerst einmal eine gemeinsame Kasse wo jeder so 200-300 Euro einzahlt und ihr dann am Ende des Monats schaut was übriggeblieben ist. Danach könnt ihr entweder euren Beitrag anpassen oder das Geld z.B. für Urlaub zur Seite legen.

So wie N00dles hier schreibt wirds bei uns auch gemacht.
    Bei uns liegt die Miete bei 460,-€. meine Freundin und ich
    zahlen jeden Monat jeder 350,-€ auf ein gemeinsames Konto
    ein. Davon wird alles bezahlt. Und das reicht auch locker für Miete
    und Verpflegung.
    Alles weitere, wie Auto, Versicherungen, Geld für Freizeitgestaltung,etc.
    zahlt jeder extra für sich.

Zitat

Original geschrieben von N00dles
    Aber bei den 800 Euros die du zahlen sollst wirst du GARANTIERT verarscht.
    Und wenn Papa schon will dass die Tochter nebenan einzieht soll er etwas grosszügiger sein. Ich wäre NIEMALS in das Haus neben meinen Schwiegereltern eingezogen...

*100% zustimm !*

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!