Neue AGP Grafikkarte kaufen.Aber welche?

• Hallo!

Nachdem ich auf einen 3000+ aufgerüstet habe möchte ich noch eine neue Grafikkarte kaufen......bin aber recht geizig :p ......

Möchte Spiele wie NFSU2,ColinMcRae Rally 05 etc auf höchster Detailstufe flüssig spielen bei einer Auflösung von 1024*768.....

Habe mir einige Angebote eingeholt:

9800SE für 119
    5900XT für 170
    6600 Ultra für 239

Reicht die 9800SE aus?Habe jetzt ne fx5200......
    lohnt sich der unterschied 9800SE zu 5900XT?
    Oder muss es die 6600 Ultra sein?

DANKE!
    Dominik

• bei grafikkarten gilt natürlich je mehr du ausgibst desto mehr leistung bekommst du.

Von der 9800SE würde ich abraten, das ist eine abgespeckte 9800 also nix für aktuelle games auf high.

Die 5900xt ist wiederum besser als eine 9800SE obwohl sie eine abgespeckte 5900 ist, mit dieser karte sollte es keine probs geben nfs u2 auf high zu zocken.

Bleibt nur noch die 6600Ultra, die ist klar schneller als die anderen und sogar schneller als eine 9800pro aber der preis ist net so toll. für aktuelle games ist es eine sehr gute karte.

ich rate dir dennoch zu einer 9800pro wie ich sie habe, die karte ist schneller als eine 5900xt und nur wenig langsamer als eine 6600ultra, dafür kostet sie neu nur ca. 180€. meiner meinung nach stimmt hier das P/L verhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von powergamer

ich rate dir dennoch zu einer 9800pro wie ich sie habe, die karte ist schneller als eine 5900xt und nur wenig langsamer als eine 6600ultra, dafür kostet sie neu nur ca. 180€. meiner meinung nach stimmt hier das P/L verhältnis.

Zustimmmodus an. Bspw. gibts diese MSI 9800 Pro für wenig Geld und dank verbauten 9800 XT Chip lässt sie sich super übertakten (sofern nötig). Außerdem ist sie im Gegensatz zu den diversen 6600 GT als AGP Variante lieferbar.

Gruß

thomba
    edit: Rechtschreibung

• danke euch!die habe ich noch gar net in betracht gezogen....gut vom preis/leistung.....bekomme die auf e**y mit 256 mb für ca das gleiche geld.....macht das sinn?

danke

• mehr Graka-RAM kann mit Blick auf die aktuelle Spieleentwicklungen (z.B. EQ2) zukünftig wohl nicht schaden...

• Hallo,

wenn du die 9800 Pro mit 256 MB für das gleiche Geld bekommst, dann schlag zu.
    Mit dem Catalyst 4,11 hat ATI wohl einen Bug in der Speicherverwaltung behoben, so dass sie ein wenig Leistungszuwachs bekommen hat.

Für das Geld kannst du nix falsch machen.

Gruß
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Naja ist ne 128 bittige Karte. 9800 pro´s mit 256 bit speicheranbindung sind schneller, ich würde mal sagen die karte ist kein Schnäppchen.

Ist 5900XT nicht schneller wie ne normale 5900er? :confused:

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ne bei nVidia bedeutet das "XT" das dies ne langsamere Variante ist, also was bei ATi "SE" genannt wird. Die schnellleren Varianten heißen bei nVidia ja bekanntlich "GT" oder "Ultra".
    Übrigens solltest Du unbedingt bei der 9800 Pro auf das 256Bit Speicherinterface achten!
    Eine Karte mit 128Bit Speicheranbindung ist das Geld nicht wert!
    Ob die Karte nun 128MB oder 256MB Speicher hat ist in dieser Klasse noch egal, bei den neuen Generationen ala 6600GT oder 6800 sollten 256MB schon mit dabei sein.
    Ich würde übrigens durchaus auch die 6600GT in die nähere Auswahl nehmen...
    Verfügbar sind die AGP Versionen inzwischen, preislich leicht über der 9800 Pro aber dafür ist sie auch schneller!

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Eine Karte mit 128Bit Speicheranbindung ist das Geld nicht wert!
    .
    Ich würde übrigens durchaus auch die 6600GT in die nähere Auswahl nehmen...
    Verfügbar sind die AGP Versionen inzwischen, preislich leicht über der 9800 Pro aber dafür ist sie auch schneller!

...die 6600er hat aber auch "nur" eine 128Bit Speicheranbindung, das weiß du schon, oder? :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!