O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • Hi!


    Naja, das ist leicht erklärt, wenn man weiß, wie https funktioniert. Das ist eine verschlüsselte Übertragung vom Client bis zum Server. D.h. der Proxy dazwischen kann nicht prüfen, um welchen User-Agent es sich handelt, den Zugriff verhindern, etc.


    Tschau!


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von icarus
    Naja, das ist leicht erklärt, wenn man weiß, wie https funktioniert. Das ist eine verschlüsselte Übertragung vom Client bis zum Server. D.h. der Proxy dazwischen kann nicht prüfen, um welchen User-Agent es sich handelt, den Zugriff verhindern, etc.


    Supi, thx.
    ..dann geht mit online Banking und eMails beantworten alles, was ich unterwegs im Notfall mal brauchen sollte.. für den Rest reicht mir Wap ;)

  • OPERA TEST mit Smartphones


    also mit meinem MIO8390 geht es das ich mittels den Settings für die O2 Flat (einfach Verb. mit INternet wählen statt WAP-Netzwerk bei Proxysetings) surfen kann ABER das ist
    1. der Proxy 9201 für WAP 1.x
    2. bei meinem MIO8390 steht bei USER Agent: Jbrowser/ Mio8380 usw.. den kann O2 nicht richtig analysieren...
    3. für mich ist Opera unrelevant WEIL auf meinen Smartphones ja schon Pocket Internet Explorer drauf ist


    Der Test mit meinem iMate SP3, brachte dieses COULD not connect to Proxy server. ACCESS denied
    worauf sich dieser Thread bezieht das WINMobile2003SE (user agent ist da Mozilla4) geht nicht....WOBEI ich eher vermutet hätte das es mit dem Proxy 9201 gehen sollte...da O2 normal nur Port 8080 (für HTML) gesperrt hat ?!??


    komisch.. :confused: :)


    gruß

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Hallo TTler,


    Also ich benutze O2 Flat seit Dezember und bisher habe ich die Flat nur mit WAP 1.x (7650) benutzt. Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich gedacht, hey diese ganze geschichte mit WAP 2.0 will ich auch mal testen:)


    Mein 2tes Handy ist ein 7610, also das ergab mein Test (Achso Opera aufm Handy ist keinerlei geändert - also die headers sind ganz wie sie waren)


    Einstellungen: wap.viaginterkom.de, proxy, 8080.


    1. Internbrowser:
    1a) www seite - die "für WAP 2.0 bitte bezahlen" seite ist erschienen.
    1b) wap 1.x seite - ok

    2. opera - ging nicht (0kb, contacting server - und da bliebs stehen).
    es war mit https genauso (widerspruch zu anderen Ergebnissen, bei denen https angeblich funktioniert hatte).


    Einstellungen: wap.viaginterkom.de, Proxy, 9201 (nur den port geändert)
    1 Internbrowser - ging gar nicht, weder www noch wml, - sagt etwas wie (seite kann nicht abgerufen werden - ist aber eine meldung vom browser und nicht eine wap seite mit ner Fehlermeldung)
    2 Opera - ging nicht, genauso wie beim punkt 1.



    Entschuldigt dass ich den Thread noch verwirrender mach, aber ich bin selber verwirrt. Wieso geht bei anderen https über Opera und bei mir nicht?
    Wieso erscheint bei mir im internen Browser diese Seite "WAP 2.0 wird nach Volumen abgerechnet. Akzeptieren?" - ist es bei anderen auch so?


    Liegt vielleicht es daran, dass ich nicht "internet" benutze, sondern "wap.viaginterkom.de"? werde es morgen porbieren.


    MfG,
    Sergey.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sergey
    Einstellungen: wap.viaginterkom.de, Proxy, 9201 (nur den port geändert)


    Beim neueren Nokia-Modellen wie u. a. auch dem 7610 funktioniert nur der Zugang über Port 8080. Darüber lassen sich alle Inhalte abrufen, die der interne Browser darstellen kann. Der Hinweis, daß bei dieser Zugangsart nach Volumen und nicht nach "Clicks" abgerechnet wird, ist normal und kann von Kunden, die die WAP-Flat gebucht haben, ignoriert werden. Als APN würde ich nur den wap.viaginterkom.de verwenden. Alles was über den läuft, ist kostenlos (mit Ausnahme von Bezahlinhalten aus dem O2-Portal und evtl. Videostreaming, sofern das überhaupt über diesen Zugang funktioniert).
    Damit https mit dem Opera klappt, muss der O2-Proxy im Programm selbst eingetragen werden. Wenn Opera auch unverschlüsselte Seiten abrufen soll, muss es gepacht werden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Der Hinweis, daß bei dieser Zugangsart nach Volumen und nicht nach "Clicks" abgerechnet wird, ist normal und kann von Kunden, die die WAP-Flat gebucht haben, ignoriert werden.


    Danke sehr! wusste nicht dass es noch nach clicks abgerechnet werden kann (kenne mich mit O2 WAP nicht so gut aus). Also ich muss als Flat Kunde einfach auf Akzeptieren drücken?



    Zitat


    Damit https mit dem Opera klappt, muss der O2-Proxy im Programm selbst eingetragen werden.


    Der ist aber im Opera eingetragen (habe ich sofort nachm Lesen des Threads gemacht), und sogar der Punkt "Proxy benutzen" ist auf "Ja" gesetzt. Und HTTPS funzt trotzdem net. Das wundert micht aber. Probiere es nochmal.



    MfG,
    Sergey.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Der Hinweis, daß bei dieser Zugangsart nach Volumen und nicht nach "Clicks" abgerechnet wird, ist normal und kann von Kunden, die die WAP-Flat gebucht haben, ignoriert werden.


    Was ist eigentlich, wenn man nie diesen Hinweis erhalten hat? Ich kann mit meinem P910 und dem internen Browser alle Seiten erreichen (über wap.viaginterkom.de) und habe nie den Hinweis bekommen. Ich habe die Flat gebucht.

    Zitat

    Wenn Opera auch unverschlüsselte Seiten abrufen soll, muss es gepacht werden.


    Ich hab's mal spasseshalber ausprobiert. Eigentlich reicht mir auch der interne Browser für meine Zwecke, aber patchen macht Spaß ;-) Ist bei mir jetzt allerdings so, daß mir der Opera jetzt bei jeder Seite (mit Ausnahme von SSL-Seiten) den Hinweis gibt, daß er den Mimetype der Seite nicht intern verarbeiten könne und schlägt ein externes Programm zur Anzeige vor.


    Tschau!


    Michael

  • Die besagte Hinweisseite auf die Abrechnung bei WAP2.0 erscheint, wenn man das erste Mal den Zugang über Port 8080 nutzt. Erst wenn man hier bestätigt, kann man diesen Zugang nutzen. Ich habe keine Ahnung, ob diese Seite auch bei neuen Verträgen erscheint, bei denen ohnehin die die Abrechnung nach Volumen gilt. Flatrate-Nutzer sind vom Inhalt ohnehin nicht betroffen, müssen aber trotzdem bestätigen. Diese Meldung wird im WMLC-Format übertragen, das nicht alle Anwendungen verstehen. Der Hinweis auf einen falschen MIME-Typ passt genau hierzu. Ich vermute, daß dein P910 beim internen Browser den Gateway auf Port 9201 nutzt. Das ist eine korrekte Einstellung. Um den Opera "freizuschalten" müsste kurzzeitig der Zugang über Port 8080 verwendet werden, um die Meldung zu bestätigen. Dann kann man beim Opera in die nächste Stufe übergehen und ans Patchen denken.


    Sergey:
    Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob auch bei der Serie60-Version
    von Opera https-Verbindungen über einen Proxy aufgebaut werden können. Diejenigen, die hier davon berichten, verwenden wohl ein UIQ-Handy wie das P800. Ich habe jetzt gerade eine Vodafone-Karte im 3650 und konnte über den Vodafone-Proxy nur mit Netfront, aber nicht mit Opera sichere Verbindungen aufbauen. Bei Netfront gibt es sogar einen extra Eintrag "HTTPS-Proxy-Port".
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu:
    Jou, danke! Jetzt klappt es! Der stellt die Seiten tatsächlich irgendwie Handy-kompatibler, besser dar.


    Ich werde aber wohl trotzdem weiterhin den internen Browser nutzen. Für meinen Webmailer reicht der auch.


    Tschau!


    Michael

  • So, hab mich durch den ellenlangen Text gelesen. Hab gegoogelt und dieSuche im Forum benutzt. Und hab alles beschriebene im Forum versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hab das Surf & Email Pack seit 2 Tagen.
    Zum Gerät:
    SX1. Netfront 3.1 Mulitlanguage installiert.
    Zugangspunkt O2 WAP GPRS
    Zugangspunkt ist mit APN: wap.viaginterkom.de (im SX1 steht "Name v. Zugangpkt.",ist doch richtig?)
    Gateway-IP-Adresse ist 195.182.114.52
    Homepage: http://wap.o2active.de/
    Soviel zu den Zugangseinstellungen. WAP mit dem integrierten SX1-Browser geht.


    Netfront 3.1 (unregistriert) habe ich wie es der User "fruli" beschreibt im Hexeditor bearbeitet. Also die Datei netfront2.app in den Hex-Editor geladen und den Eintrag "Acccept-Encoding:" durch "Profile: http://" ersetzt.
    In den Einstellungen für Netfront hab ich folgendes gemacht:
    Unter "Allgemein","Anzeige","Tastatur": nix geändert
    Unter "Seiten": Als Homepage "wap.o2online.de" gewählt
    Unter "Verbindung": Den oben beschriebenen Zugangspunkt gewählt
    Proxy verwenden: Ja
    Proxy host: 195.182.114.52
    HTTP Proxy port: 8080
    HTTPS Proxy port: 8080
    Verwende HTTP 1.1: Ja
    Sende URL als UTF...: Ja


    Wenn ich dann versuche die Homepage zu öffnen oder eine URL einzugeben, wählt sich Netfront zunächst via O2 WAP GPRS ein und erhalte dann die Meldung "Fehler Unbekannt http://wap.o2online.de"
    Was mache ich denn falsch? hab auch viele andere Varianten versucht. Ich will doch nur komfortabler und schneller als mit dem integrierten SX1 Browser surfen. Finde es schon total doof dass man mit dem SX1 kein Vollbild beim surfen hat. Und langsam ist es auch. Habe mal vor längerer Zeit bei nem Kollegen gesehen das es mit Netfront/Opera schneller ging. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke!


    Habe heute erfolgreich Netfront 3.0 gepatcht. Also damit gehts, was mach ich bei Netfront 3.1 falsch? Hat eventuell jemand eine Beschreibung für Opera 6.2 (S60) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!