O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • hallo erst mal!


    ich komm jezz gleich mal zur sache..


    ich kann immer noch nicht verstehen, ob mit der o2-flat das anzeigen von html seiten im wap browser mitinbegriffen ist?!


    manche sagen alles was mit dem zugangspunkt "o2 wap gprs" genutzt wird und über den wap browser angezeigt werden kann fällt in die flat...


    heute ruf ich einen o2 techniker an und der meint, dass nur das surfen auf wap-seiten in die flat fällt.. das anzeigen von html seiten ist nicht gestattet...


    das steht ja in der vertragsklausel:
    Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 EUR können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Alle sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert berechnet. Bei der WAP-Nutzung im Ausland fallen zusätzliche Gebühren des ausländischen Netzbetreibers an. Es besteht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, jederzeit kündbar mit einer Frist von 30 Tagen, frühestens mit Wirkung zum Ende des 3. Monats. Kunden mit WAP-Option GPRS Click L müssen diese vorher kündigen.


    und ein 2.0 wap browser kann ja auch html anzeigen....


    wenn ich jetzt sowas lese dann denk ich ja schon dass ich surfen kann wie ich will...


    aba warum sagt dann der techniker, dass das nicht erlaubt sei?
    war es mal erlaubt und jetzt nicht mehr?
    wem soll ich jetzt glauben?


    kann jemand eine 100% sichere antwort geben?
    wer hat o2-flat, nutzt diese auch im wap2.0 für html und wap und hat keine weiteren kosten ausser der flat?


    ich bin kurz davor mir ein umts handy zu holen. kann ich mit der o2 flat mit umts geschwinigkeit im wap-browser ALLES (wap,html...) ansurfen ohne extrakosten?

  • Zitat

    und ein 2.0 wap browser kann ja auch html anzeigen....


    Richtig. Damit ist Opera übrigens streng genommen gar kein WAP-Browser, da er mit WMLC nicht umgehen kann.


    Zitat

    aba warum sagt dann der techniker, dass das nicht erlaubt sei?
    war es mal erlaubt und jetzt nicht mehr?
    wem soll ich jetzt glauben?


    Tja .. guck mal im Thread Bit-Schubser. o2 sieht seine Felle davonschwimmen. Das Nokia6600 ist wohl das Urproblem (da es keinen WAP1.1-Stack mehr hat) welches die Unfähigkeit der Netzbetreiber offenbart, sich an die Evolution des Netzes anzupassen.


    Sollen sie halt den Proxy killen und ehrlich auf ihr Produkt draufschreiben: mit 5 EUR Flat zurück in die Steinzeit.


    Zitat

    wer hat o2-flat, nutzt diese auch im wap2.0 für html und wap und hat keine weiteren kosten ausser der flat?


    Kam in diesem Thread schon mindestens ein Dutzend Mal? Ja, es geht.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Moin!


    kann mir einer sagen, ob die Einstellungen bei opera von Seite 13 (hier ) immer noch gelten? Wenn ja, könnte mir jemand die DLL schicken? Und wie kann ich die beim P910 überhaupt einfügen? ich komme nur in den ganz normalen Verzeichnisse (Video, audio etc.) Mail bitte an autares@gmail.com!


    thx and greetz,
    autares

  • moin leute...


    ich hab einige seiten dieses gewaltigen threads gewälzt, bin aber jetzt noch unsicherer als vorher. für mein p800 hab ich mir von o2online.de die konfigurationssms für "o2 wap gprs" schicken lassen und diese daten (nachdem ich vorher alle konten gelöscht hab) ins handy übernommen.


    gut. funktioniert auch alles, normale seiten und html seiten mit internem browser und opera. und da wurde ich etwas stutzig und hab mal ins "o2 wap gprs" profil reingeschaut. jetzt stand da als apn "internet"


    dieses hab ich in wap.viaginterkom.de geändert, die passende IP für den proxy und den port auf 8080. jetzt geht immernoch alles sowohl in opera als auch mitm internen browser.


    ??? klärt mich mal einer der wapfreaks auf *g* ? opera sollte doch mit dem wap gateway nicht funktionieren oder? keine lust auf ne riesenrechnung...


    fragende grüße,
    vel

    insert signature here

  • Hi!
    Soweit ich deine Frage verstanden habe, erklärt sich das folgendermaßen: Du kannst im P800 so lange und häufig wie du willst proxy und Port in den Verbindungseinstellungen einrichten - der opera-Browser hat nochmal ein eigenes Optionsmenü!! Hier, und nur hier muss der Proxy samt port festgelegt werden, den APN gibt die Systemweite Interneteinstellung an! Also APN internet oder wap.viaginterkom.de MIT Proxy und Port als Standardzugang in den Interneteinstellungen des P800 festlegen, und ZUSÄTZLICH noch im Opera selbst den Proxy samt port angeben (da gibts afaik n Häkchen "Proxy benutzen", welches standardmäßig ausgeschaltet ist, das eben einschalten).


    Und wenn Du dann mit dem ganzen Klimbim fertig bist, wirst Du feststellen, das nix mehr geht :D Jedenfalls nicht per Opera, denn der Browser ist ja wie bereits mehrfach erwähnt für die Flat (also Nutzung mit Proxy und Port) gesperrt!


    Also wirst Du wühl oder obel auf den S/// Browser zurückgreifen müssen - afaik geht der noch uneingeschränkt via Flat!


    Darüber hinaus ist deine nächste RG wahrscheinlich mit den bisherigen Verbindungen via Opera belastet - denn der geht dann ganz frech über den APN internet am Proxy vorbei, wenn man es ihm nicht noch mal ausführlich und persönlich erklärt :(


    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen


    Grüße


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Spindrifter



    danke für die erklärung, ich glaub solangsam hab ichs begriffen. also wenn man sich von o2online die konfigurationssms schicken lässt steht weder port noch proxy drin und alles kostet extra, auch mit flat. (gemein von denen imho)


    jetzt hab ich "internet" auf "wap.viaginterkom.de" die ip vom proxy und port 8080. damit laufen alle sachen die ich mit dem internen browser veranstalte über die flatrate, richtig ?


    glaub ich werd kein risiko mehr eingehen und nur noch den internen nehmen...


    und noch ne frage. hab grad über den wap proxy mitm internen browser 250K sis file runtergezogen. läuft das auch über die flat?


    gruss,
    vel

    insert signature here

  • Zitat

    Original geschrieben von veljanov
    und noch ne frage. hab grad über den wap proxy mitm internen browser 250K sis file runtergezogen. läuft das auch über die flat?


    gruss,
    vel

    Selbstverständlich.

  • ich find das ja alles gut und nett, aber sollte man das nicht wirklich so public machen lieber ein wenig per pn evtl. weil genau sowas wie hier hat doch das ganze problem verursacht oder?
    leute die massig kosten verursacht haben. ich denke so ne gute flat für wap wird es bei keinem anderen anbieter geben, wenn die aber zu überstrapziert wird, wird o2 das auch nicht bezahlen können.
    klar zählen argumente wie "ich will nur ein paar html-seiten angucken, dass macht kaum trafic". allerdings wenn man per html ohne probleme durchkommt kann man so leicht per wget etc riesige dateien runterladen. bei einem sharetool etc muss man den proxy ja noch tunneln, was man abhalten kann. aber so ein wget geht da ohne probs durch ohne das die das richtig sehen können.
    und argumente da soll o2 zur wapflat schreiben zurück in die steinzeit finde ich absolut hirnlos. das is ne wapflat!!! keine vollwertige gsm-flatrate für alle möglichen internetsachen. 5euro sind nicht wirklich viel oder also kann der anbieter auch nicht alles bieten.
    ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen, dass man über den "warnschuss" von o2 mal nachdenken sollte und wenn man die flat noch nutzt um htmlseiten etc anzugucken, dann sollte man das fair machen und bedacht machen.
    ich finde das mit dem proxy auch nicht toll, aber ich verstehe o2 da vollkommen. gibt halt leider immer schwarze schaafe die alles ausnutzen und so anderen schaden zufügen. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von cupito
    und argumente da soll o2 zur wapflat schreiben zurück in die steinzeit finde ich absolut hirnlos. das is ne wapflat!!! keine vollwertige gsm-flatrate für alle möglichen internetsachen.


    Eben. WAP. Also WAP1.1 (=Steinzeit) aber halt auch WAP2.0 (=xHTML). Wenn sie Symbian-Operas auf den Smartphones aussperren, dann ist das kontraproduktiv. Wie man hier schon oft lesen konnte, behindert man mit dieser Maßnahme nur die eigentliche Zielgruppe, denn Tunneln per Notebook ist weiterhin kein Problem.


    Zitat


    ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen, dass man über den "warnschuss" von o2 mal nachdenken sollte und wenn man die flat noch nutzt um htmlseiten etc anzugucken, dann sollte man das fair machen und bedacht machen.


    Fairness muß von beiden Seiten ausgehen. Die Standard-GPRS-Tarife sind nicht fair.
    Statt übertriebener Filterung könnte o2 ja auch konsequenter die Logfiles durchsehen. Ein Tunnel ist da nun wirklich nicht schwer zu entdecken, da er sich in einer sehr hohen Anzahl HTTP-GET/POST pro Zeiteinheit auf den Tunnel-Endpunkt bzw. sehr vielen "WAP-Clicks" in kurzer Folge bemerkbar macht. Bei konsekutiven Transfers ein bißchen ausbremsen, das macht den Handynutzern nix, aber es wird die ohnehin schon lausige Latenz eines Tunnels extrem verschlimmern. Verwarnungs-SMS, wie sie es schon einmal gab.
    Oder das Übel an der Wurzel packen und endlich bezahlbare Volumentarife anbieten .. - aber auch wenn das jetzt zum googolplexten Mal hier im Forum gefordert wurde, da kommt einfach nix ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • ... stimmt eigentlich die wapflat als volumenflat mit vielleicht 50mb. ;-)
    nee, ne volumenflat wäre echt super. ich meine paar seiten brauchen net viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!