O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von blackhaze
    Hi,

ich steig nett so ganz durch die Sache :(
    Hab ich es richtig verstanden, dass die Flatrate nur für Wap 1.x gilt und für Wap 2.0 nach übertragenen Daten abgrechnet wird?

Nein. Die Flat gilt nach wie vor für WAP 2.0.

Zitat

Ich habe nämlich die o2 Flatrate bisher auf meinem Samsung P400 benutzt und keine Probleme mit der Abrechnung gehabt.

Nun hab ich ein Nokia 3220 und mir die autmatische GRPS Einstellung von der o2 Seite geschickt. Diese ist aber für Wap 2.0 und ich finde nirgends die Möglichkeit den Port auf 9201 zu stellen. Ist das auf dem 3220 (dem 6230 ähnlich) überhaupt möglich? Wenn nicht, hab ich ja richtig die S-Karte gezogen :(

Nein, Du kannst normal WAP 2.0 surfen. Hauptsache der Proxy auf Port 8080 ist richtig eingetragen. Aber wenn O2 Dir das so schickt und der Browser nicht blockiert wird, ist alles i.O..

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    gefordert wird, wieder zurück zu WAP 1.1 zu wollen

davon hab zumindest ich nix geschrieben. ich habe nur geschrieben die Flat auf WAP 1.1 zu beschränken, denn dafür ist sie offensichtlich kalkuliert.

Zitat

(was schon damals eher eine technische Fehlentwicklung war)

wieso, die kleinen und komprimierten Dokumente werden blitzschnell übertragen, um unterwegs meine Mails zu lesen, mir eine Zugverbindung rauszusuchen, oder auch 2 Stunden Newsgroups zu lesen brauch ich keine bunten Bildchen.

Zitat

Wollt ihr etwa auch eine DSL-Flatrate, mit der man aber kein Webseiten aufrufen darf, die größer als 2 KB sind?

Da es kaum Webseiten dieser Größe gibt ist die Frage albern. Es gibt aber sehr wohl Wapseiten dieser Größe.

Zitat

bzw. realistische Inklusivvolumen zu bezahlbaren Preisen.

Auf Volumenpreise wird's wohl hinauslaufen. 1 Euro pro MB halte ich für realistisch und beiderseits fair. Ggf. noch ein paar fest buchbare Päckchen auf der Basis von 50 Cent / MB.

Dann zahlt eben wieder jeder was er frißt und gut is.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Dann zahlt eben wieder jeder was er frißt und gut is.

na klar :D

du bist sicher bei jedem netzbetreiber gern gesehen.
    egal was es kostet, ich nutze den spaß.

andersrum wird was daraus, alle kündigen. da tut sich eher was.

und jetzt feuer frei

• Zitat

Original geschrieben von wgot

davon hab zumindest ich nix geschrieben. ich habe nur geschrieben die Flat auf WAP 1.1 zu beschränken, denn dafür ist sie offensichtlich kalkuliert.

Manche denken bei Flat an ihre DSL Flat. Ich bin froh dass ich unterwegs nicht mehr auf die Zeit bzw. den Traffic achten muss, mir Ebay, Bahn, Busse etc. reinziehen kann.

Na klar gefällt es mir dass auch mal bunter ist, aber zwingend ist es nicht. Wichtig ist die Information und die Geschwindigkeit.

Naja, dauert alles eh nimmer lange wenn dann das wieder ausgeweitet wird. Es ist mir total egal ob jemand keine DSL Anbindung in irgendeinem Kaff bekommt. Aber das als Argument heranzuziehen warum man dann diese Wap Flat als normale Internet Standleitung mißbraucht ist nicht nachvollziehbar.

Ich kann froh sein dass ich html Seiten nutzen kann und das auch ab und zu machen, aber das ich da den ganzen Tag dran hänge und das Ergebnis des massenhaften Mißbrauchs dann zur Einschränkung führt ist einfach nur hohl!

Die 100 MB hatte hier mal ein User gepostet. Ich genieße die Flat solange es sie noch gibt und natürlich habe ich die Flat gebucht als WAP Flat. Zu der Zeit gab es noch kein WAP 2.0.

Ich habe Verständnis dass man das nutzt, aber nicht dass man es bis zum Erbrechen ausnutzt. Alles was Wap ist, ist auch völlig ok. Wenn der Chat viel Traffic verursacht, dann ist das das Problem von O2.

• Dann fang an und kündige! Da geht O2 bestimmt sofort pleite!

• Die Flat wird sowieso niemals wieder auf WAP 1.1 mit schwarz/weißen WML-Seiten beschränkt werden. Dafür gäbe es genauso viele Kunden, wie vor 5 Jahren. Nämlich in der Größenordnung von ca. 1% der Mobilfunkkunden (oder wie in etwa damals die Zahlen waren, wahrscheinlich noch weniger), die das damals schon "ausreichend" fanden. Während die Medien WAP 1.1 als "Waiting and Paying" verspottet haben. Zu recht. Und für die paar Leute lohnt sich aber der ganze Aufwand gar nicht, überhaupt erst einen WAP-Proxy zu betreiben.

Also HTML wird natürlich bleiben. Und WAP 2.0 auch, den O2 selber verkauft Handys die nur WAP 2.0 können und baut das O2-Portal nach und nach für moderne WAP 2.0 Browser aus. Und dem Kunden kann außerdem kaum zugemutet werden, Geld für alte WAP 1.1 Browser auszugeben (wenn diese überhaupt noch für jede Plattform aktuell zu haben sind).

Also ist die ganze "Hoffnung" auf die Rückkehr zur WAP-Steinzeit doch relativ sinnlos.

Vielleicht wird die Flat eingestellt, wenn viele Kunden massenhaft zu den Datentarifen greifen sollten. Da die aber noch viel zu unattraktiv sind, glaube ich eher nicht daran.

Vielleicht, wenn es eine UMTS-Datenflat für 30 € gibt, wie z.B. bei NTT Docomo oder KDDI in Japan, oder AT&T, Verizon in den USA, oder Stufentarife, dann wird die GPRS-Flat sicherlich begraben.

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Dann fang an und kündige! Da geht O2 bestimmt sofort pleite!

sicher. wenn ich meine millionen abziehe sperren die den laden zu. :top:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von sutter
    na klar :D

du bist sicher bei jedem netzbetreiber gern gesehen.

was genau mißfällt Dir an der Vorstellung daß mehr zahlt wer mehr nutzt?

Ich glaube kaum daß die Netzbetreiber meine Vorstellungen von angemessenen Volumenpreisen (siehe oben) gerne sehen. :confused:

Gruß, Wolfgang

• war eigentlich auch nicht persöhnlich gemeint aber ich finde die flat wie sie bisher ist gut. sollte allerdings o2 an der preisschraube drehen hilft es meiner meinung nach am besten wenn keine mehr diese dienste nutzt.

deine vorstellungen der preise finde ich ehrlich gesagt fürs wap etwas zu teuer und auch unübersichtlich. für normales web naja gerade so.

4,95 wappen bis der dok kommt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!