O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Da haben die einfach gepennt! Denn theoretisch hätten sie das dann ändern müssen. Aber ich bin mir sicher dass die das nachholen.


    ich hoffe es. Besser eine auf 1.1 beschränkte Flatrate als deren Einstellung. Bei 1.1 hat man durch den zwangsläufig erforderlichen Proxy eine Kontrollmöglichkeit. Bei 2.0 sind der fließende Übergang und die rumlaufenden De**en schwer zu kontrollieren.


    Die Nutzer aktueller Luxushandies sind damit nicht ausgeschlossen - wenn man einen Browser selbst installieren kann, dann sicher auch einen für WAP 1.1. :(


    Zitat


    Netfront hat ja kein illegales Produkt geschaffen und im Rahmen der Wettbewerbsfreiheit dürften die den und jeden anderen Browser überhaupt nicht blockieren!


    Gegenfrage: ist er pauschal blockiert oder nur für die Flat-Kundschaft. Wenn ich zu 9 Euro / MB surfe kann ich dann weiterhin jeden beiliebigen Browser einsetzen inkl. Notebook und PC oder gibt's da auch eine Browserblockade?


    Die Zugangdaten für Kunden mit und ohne Flat sind doch identisch - oder hat sich das geändert?


    Zitat


    Die sollten reine PDA Seiten freischalten


    Das dürfte wieder schwierig werden.

    Zitat


    und zu große Dateien und Webseiten blockieren.


    Max. 2.5 KByte pro Dokument - echtes WAP hat keine größeren Dokumente und den PC-Surfern dürfte der Spaß vergehen. Außerdem wäre der fließende Übergang zwischen WAP 2.0 und WWW damit klar abgegrenzt.


    Zitat

    Ich hasse es wegen ein paar Idioten eingeschränkt zu werden,


    Ich finde es noch viel schlimmer, daß echte Handywapper mit einem modernen Gerät (2.0 only) dauernd das Risiko haben plötzlich eine Nachrechnung zu bekommen.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    ich hoffe es. Besser eine auf 1.1 beschränkte Flatrate als deren Einstellung. Bei 1.1 hat man durch den zwangsläufig erforderlichen Proxy eine Kontrollmöglichkeit. Bei 2.0 sind der fließende Übergang und die rumlaufenden De**en schwer zu kontrollieren.


    Das sehe ich ähnlich! Allerdings finde ich Wap 1.1 schon langsam und daher habe ich nur selten mehr aufgerufen, mit Ausnahme von gewappnet. Da das so schwammig ist lassen sich auch keine PDA Seiten reglementieren.


    Ich würde ja gerne einiges ausprobieren, aber leider funzt Wap nur wenn ich in die Stadt fahre, obwohl ich hier vollen Empfang habe. Keine Ahnung woran das liegt.


    Wap hört bei mir bei html Seiten auf! Allein was da an völlig sinnlosen Grafiken mit übertragen wird belastet das Netz absolut unsinnig. Daher wären reine PDA Seiten optimal.


    Wer da mit dem NB dran sitzt oder große Downloads runterzuppelt muss dafür normal blechen. Sollen die langsam mal machen!

  • Auch PDA-Seiten haben teilweise ein schönes grafisches Layout. Ich lese z.B. regelmäßig die PDA-Version der heute-Nachrichten.


    Das finde ich optisch sehr gut aufbereitet.


    Von daher kann nicht automatisch alle Seiten mit Grafiken ausschließen. Zumal WAP 2.0 nix anderes als HTML ist.


    Die Downloadsperre dürfte allerdings kein größeres Problem darstellen. Alles ab 300 kb wird gesperrt oder so - sollte für die meisten Anwender ausreichend sein.

    There and back again...

  • Ja, sehr tolle Vorschläge hier... Au ja, auf zurück in die WAP-Steinzeit von 1998. Damals war die schwarz-weiße WML-Welt zwar ein Flop, aber egal.


    Mit dem WAP 1.2-Proxy von O2 lassen sich übrigens auch HTML-Seiten und JPEG, GIF usw. abrufen - ja auch von beliebigen Webseiten. Die Zeiten des reinen WML sind nicht erst seit WAP 2.0 vorbei.


    Und übrigens vielleicht für den einen oder anderen hier überraschend: aber das O2-Portal besteht zu erheblichen Teilen aus HTML und Farbbildern... :D Ja, auch wenn man über WAP 1.2 kommt, ist es in HTML und in Farbe.


    Aber am besten O2 schaltet WAP 1.2 und das neue Portal auch gleich mit ab, und geht wieder zu 1.1 und 'nem schönen s/w Portal mit Klötzchengraphik zurück... :D:D

  • Das will ja keiner, nur ist es hirnrissig endlos unnützen Traffic zu verursachen und was es da an schwachsinnigen Sachen gibt weiß auch jeder.


    Hier reden welche von 100MB im Monat und mehr. Das bekomme mal mit WAP. Kannst ja mal schauen wie oft Du dafür das O2 Wap Portal öffnen mußt. Aber auch hier frage ich mich ob die Meisten Langeweile haben, denn das dauert mit Grafiken einfach viel zu lange. Ist bei euch Wap in DSL Geschwindigkeit? Aber ich sterbe auch schon wenn ich bei meinem Dad mit ISDN surfen muß!


    Keiner will zurück in die Steinzeit, aber die Flat auf Wap 1.2 zu beschränken dürfte ausreichen. Es hat ja jeder die Möglichkeit über GPRS Wap 2 aufzurufen. Zum Start der Flatrate war auch gar kein Wap 2.0 verfügbar und 1997 war das nicht, da rannten die Meisten hier noch in Windeln um den Weihnachtsbaum. :D

  • Tut mir leid, da komme ich jetzt auch nicht mehr mit. Wenn hier ernsthaft gefordert wird, wieder zurück zu WAP 1.1 zu wollen (was schon damals eher eine technische Fehlentwicklung war), dann läuft irgendwas falsch. Dann lasst das mit dem mobilen Internet ganz und beschränkt euch halt auf SMS. Wollt ihr etwa auch eine DSL-Flatrate, mit der man aber kein Webseiten aufrufen darf, die größer als 2 KB sind?


    Der logische Schritt für o2 wäre nicht ihre Produktnutzungsbestimmungen nachträglich zu ändern (was ja eh nicht für bestehende Verträge geht), sondern eher einen Flatratetarif für die normale Nutzung einzuführen bzw. realistische Inklusivvolumen zu bezahlbaren Preisen.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Hi,


    ich kann mich geWappnet nur anschliessen:


    ein Zurück zu Wap1.2 ist ja wohl lächerlich.


    Gerade für Smartphones ist das O2-Portal mit viel Aufwand ja extra PDA-mässig aufgebaut worden.


    Der richtige Weg ist IMHO die Beschränkung der Grösse der downloadbaren Dateien auf 300kb; im Extremfall könnte O2 auch an diesem Hebel noch ruhig etwas mehr drehen. Netfront/Opera könnte dadurch wieder ermöglicht werden, gleichzeitig aber PC/Notebook-Surfen behindert werden (mal schauen, wie lange sich die DAUs vom fehlenden Profil abhalten lassen).



    tja, und auch mit wap1.2 bekommt man locker 5MB pro Tag mit dem Handy hin, wenn man z.B. stundenlang im O2-Chat verbringt (selbst schon getestet)



    spielverderber: mit Nefront lassen sich nur speziell benötigte bzw. gerade sichtbare Grafiken per Tastendruck nachladen und ansonsten ohne Grafiken surfen, dadurch ist die Smartphone-Surf-Geschwindigkeit mit Netfront zufriendenstellend; es gibt keinen Grund, alle Grafiken automatisch laden zu lassen.


    spielverderber: ISDN hat leider Zwangs-Zeitticker & wer kein DSL bekommt (mehr als 20% der Haushalte können selbst laut offiziellen T-Com-Zahlen kein T-DSL bekommen) und den Zeitticker hasst, greift eben notgedrungen zum Smartphone-Surfen mit Opera/Netfront ohne Zeitticker. Daher die Attraktivität der O2-Flat zum Smartphone-Surfen in der verqueren deutschen Internet-Zugangslandschaft ohne Schmalband-Flat.


    So long.
    fruli

  • spielverderber


    Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Das will ja keiner, nur ist es hirnrissig endlos unnützen Traffic zu verursachen und was es da an schwachsinnigen Sachen gibt weiß auch jeder.


    Hier reden welche von 100MB im Monat und mehr.


    Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage: also ich lese ja nicht alle Threads hier, aber wer redet eigentlich davon? Ich habe hier noch nie gelesen, daß hier sich jemand damit gebrüstet hat, 100 MB über Notebook runtergeladen zu haben. Was wohl auch um die 8 bis 10 Stunden dauern dürfte, mit der normalen Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Alle beteuern, daß sie GPRS nur normal, also mal unterwegs usw. benutzen. Aber die ganze Zeit, wird mit großer moralischer Entrüstung auf irgendwelche offenbar virtuellen Bösewichter eingeprügelt. Niemand kennt einen. Aber viele wissen scheinbar genau, wie diese bösen Leute angeblich stundenlang surfen, weil sie vermutlich DSL wegen der Flat abgemeldet haben... Irgendwie seltsam. Hier melden sich sogar Leute und regen sich auf, die nach eigenem Bekunden, die Flat angeblich gar nicht gebucht haben.


    Ich kenne allerdings dagegen jemanden hier, der schafft 100 MB im Monat locker mit seinem XDA II. (Nein, ich nicht.) Und daß nur mit PDA-optimierten Seiten (Foren usw.). Was auch schon lange kein "Problem" mehr ist, wie einige immer noch zu glauben scheinen.


    Zitat

    Das bekomme mal mit WAP. Kannst ja mal schauen wie oft Du dafür das O2 Wap Portal öffnen mußt.


    Diesem Glauben liegt die veraltete Vorstellung zugrunde, daß WAP allgemein mit "kleinen Seiten" gleichzusetzen ist. WAP = kleine WML-Seiten - das war mal. Die Zeit ist vorbei und wird nie wiederkommen.


    Noch mal: man kann mit dem WAP-1.2-Proxy von O2 auch jede Webseite im Internet ansurfen. Sehr große Webseiten (damit ist die einzelne Datei gemeint, nicht die Summe aller Dateien einer Seite) mag der Proxy bzw. unter Umständen der jeweilige Browser nicht. Aber z.B. PDA-optimierte HTMLWebseiten, i-Mode Webseiten (cHTML) usw. gehen darüber. Deswegen kann man ja auch das O2-Portal mit WAP 1.2 überhaupt ansurfen (wobei der Proxy danach schaut, mit welchem Browser man kommt).


    Zitat

    Keiner will zurück in die Steinzeit, aber die Flat auf Wap 1.2 zu beschränken dürfte ausreichen. Es hat ja jeder die Möglichkeit über GPRS Wap 2 aufzurufen. Zum Start der Flatrate war auch gar kein Wap 2.0 verfügbar und 1997 war das nicht, da rannten die Meisten hier noch in Windeln um den Weihnachtsbaum. :D


    Noch mal: so eine Beschränkung wäre so ziemlich sinnlos. HTML ist auch über WAP 1.2 erlaubt und wird nicht wieder gehen. Und HTML über WAP 1.2 abzurufen, verbraucht nicht weniger Daten, als über WAP 2.0. Denn der WAP 1.2-Proxy kann HTML-Seiten nicht in ein binäres Format komprimieren, wie er es mit WML kann. Was auch meist sinnlos wäre, weil viele Webserver HTML Seiten schon sowieso gzip-komprimiert ausliefern (es werden immer mehr, da die Admins langsam entdecken, wie sie diese Option bei Apache oder IIS aktivieren).


    Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier die überhaupt die Flatrate gebucht hätten, wenn sie nicht gewußt hätten, daß sie damit auch HTML-Seiten für PDA, i-Mode usw. benutzen können....

  • Hi,


    ich steig nett so ganz durch die Sache :(
    Hab ich es richtig verstanden, dass die Flatrate nur für Wap 1.x gilt und für Wap 2.0 nach übertragenen Daten abgrechnet wird?


    Ich habe nämlich die o2 Flatrate bisher auf meinem Samsung P400 benutzt und keine Probleme mit der Abrechnung gehabt.


    Nun hab ich ein Nokia 3220 und mir die autmatische GRPS Einstellung von der o2 Seite geschickt. Diese ist aber für Wap 2.0 und ich finde nirgends die Möglichkeit den Port auf 9201 zu stellen. Ist das auf dem 3220 (dem 6230 ähnlich) überhaupt möglich? Wenn nicht, hab ich ja richtig die S-Karte gezogen :(


    Happy Mobilephoning und Merry X-Mas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!