O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

• OK, da sind wir ja dann einer Meinung :-)

Wie gesagt, ich bin auch gegen Tunneln übern PC und habe es auch noch nie gemacht. Ist auch alles sonnenklar, die WAP flat ist fürn Handy und nicht fürn PC.

Du sprichst von WAP Seiten, WAP 2.0 gehört auch dazu, diese sind nicht von xHTML zu unterscheiden, also darf ich diese auch abrufen, solange der interne Browser diese anzeigt - soweit auch noch einer Meinung?

Aber was ist mit Opera, ICQ, Email etc. auf dem Handy/Smartphone/PPC ?

Wenn ich ein ICQ Programm habe, welches sicht über Port 80 mit einem Server verbindet, dann ist das auch OK? Ist ja keine WAP Seite :-)

Und Opera ist kein WAP Browser...

• Zitat

Original geschrieben von xKnut

Und Opera ist kein WAP Browser...

O-Ton O2:
    "Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar."

Es ist in meinen Auge also nicht genau festgelegt, welchen Browser Du nutzen darfst. Mag sein, dass Opera kein WAP Browser ist, weiß ich nicht. Wo ist das denn beschrieben?

Aber der Pocket Internet Explorer muss einer sein, denn er stellt sowohl WAP 1 als auch WAP 2 Seiten korrekt dar. O2 schickt Dir auf Verlangen sogar die Beschreibung, wie Du den PIE für die Flatrate konfigurieren mußt :p Es funzt nur nicht :flop:

Ich will doch einfach nur WAP2.0 zum Laufen bekommen... kein Notebook, kein ICQ, einfach nur WAP2.0 :mad: :mad: :mad:

• Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Wo ist der Sinn, den Sinn von o2-Vertragsbedingungen zu hinterfragen? Natürlich kann man mit einem Smartphone genauso viel Traffic wie mit einem Notebook erzeugen, aber das ist doch völlig irrelevant. In den o2-Bedingungen gibt es nun mal Formulierungen und die sind, wie sie nunmal sind. Wir kennen sie, wir wissen, was danach als erlaubt und was als nicht erlaubt gilt, fertig. Was bringen da alles weitere Philosophieren über Sinn und Nutzen der o2-Bedingungen zu deren Produkten? :confused:

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Wo ist der Sinn, den Sinn von o2-Vertragsbedingungen zu hinterfragen? Natürlich kann man mit einem Smartphone genauso viel Traffic wie mit einem Notebook erzeugen, aber das ist doch völlig irrelevant. In den o2-Bedingungen gibt es nun mal Formulierungen und die sind, wie sie nunmal sind. Wir kennen sie, wir wissen, was danach als erlaubt und was als nicht erlaubt gilt, fertig. Was bringen da alles weitere Philosophieren über Sinn und Nutzen der o2-Bedingungen zu deren Produkten? :confused:

Das Problem ist aber ganz einfach, dass ich auf meinem XDA (auf dem 6600 hab ich's noch gar nicht probiert :rolleyes: ) keine WAP 2.0 Seiten mehr über die Flatrate aufrufen kann und O2 keinen Support dazu gibt (versendet immer nur Standardtexte).

Mir geht es also nicht darum, über irgendwas zu philosophieren. Ich will auch die Flatrate nicht zum Tunneln irgendwelcher anderen protokolle nutzen. Ich ärgere mich einfach über O2 und hoffe, dass hier irgendjemand eine legale ;) Lösung offerieren kann, wie man mit den genannten browsern WAP2.0 Seiten abrufen kann.

:D

• hallo,

hier die neueste antwort von o2 zum thema xda und o2-flat

Zitat

Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail. WAP 2 können Sie mit dem XDA2 nicht mehr nutzen, jedoch steht Ihnen das WAP1 -Portal zur Verfügung. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor: Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> ISP Bestehende verbindung verwalten -> Neu -> Name für verbindung eingeben = o2 Wap GPRS -> Modem auswählen = Mobilfunkverbindung (GPRS) -> Zugriffspunktname = internet -> Benutzername, Kennwort, Domäne = leer lassen -> Erweitert -> Spezifische IP-Adresse 195.182.114.052 und Hacken setzen bei IP-Headerkomprimierung verwenden -> ok oben links anklicken ->Fertig anklicken -> erstellte Verbindung aktivieren, indem Sie dort ein Punkt setzen -> über ok oben links schließen.

das ist echt innovativ! habe jetzt bei o2 angefragt ob demnächst die sprachtelefonie abgeschafft wird und nur noch über eine taste auf dem handy das morsen möglich ist. :)

gruss
    eisenarsch

• Schwer off Topic, aber ich weiß immer noch nicht was nun der Unterschied zwischen WAP 1 und WAP 2 ist. Welche Seite ist typisch Wap 2.0 und keine normale HTML Seite?

Blicke nicht ganz durch hier! Und ich frage mich auch warum manche sich extrem aufregen? So wie einige immer geprahlt haben was sie alles an Traffic verursachen wundert mich nur eines, warum so eine Blockade nicht schon eher kam!

Wie kann man bitteschön mit nem xda einen großen Traffic verursachen? Das ist sooooo lahm alles dass ich doch freiwillig drauf verzichte unnötiges zu laden. Oder rennt das bei euch?

Und zu Hause nutzt man das doch eh nicht. Ich habe innerhalb Berlins hier nicht mal die WAP Möglichkeit. Staaken ist denen wohl schon zu weit draußen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Schwer off Topic, aber ich weiß immer noch nicht was nun der Unterschied zwischen WAP 1 und WAP 2 ist. Welche Seite ist typisch Wap 2.0 und keine normale HTML Seite?

Meine Seite http://gewappnet.de/pda.html ist z. B. echtes WAP 2.0. Aber WAP 2.0 ist aus Sicht der Seiten einfach nur abgespecktes XHTML 1.0, also das, was der ganz normale Webseiten-Standard ist (früher war das HTML 4.0, aber schon seit vielen Jahren ist dies XHTML 1.0). WAP 1.1 ist aus Sicht der Seiten WML, eine andere Mark-Up-Sprache. Vor allem ist das Konzept etwas anders. Während bei WAP 2.0/Web die Seiten direkt vom anbietenden Server auf das Handy übertragen werden und dort vom Browser interpretiert werden, werden die WML-Seiten von WAP 1.1 zwingend über einen Proxy geleitet, der diese in ein komprimiertes Binärformat umwandelt, welches der Handy-Browser versteht. Dieses Binärformat wiederum kennt übrigens Opera nicht, weshalb auch Opera mit zwischengeschaltetem Proxy (früher, als Opera grundsätzlich mit der Flatrate funktionierte) keine WML-Seiten aufrufen konnte.

Aber zu dem o2-Schreiben: Damit verstoßen sie nach meiner Meinung eindeutig gegen ihre eigenen Bedingungen. Denn es ist immer nur von WAP die Rede, nie von WAP 1.1.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Tja Leute, wir müssen was tun! Teltarif wäre für mich z.B. einer der ersten Ansprechpartner... wollt ihr nicht mitmachen und mal ne Mail an die Redaktion schreiben? Vielleicht erreichen wir ja was damit... und wenn's nur ein offizielles Statement ist. Ein Versuch ist es allemal wert, oder???

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Aber zu dem o2-Schreiben: Damit verstoßen sie nach meiner Meinung eindeutig gegen ihre eigenen Bedingungen. Denn es ist immer nur von WAP die Rede, nie von WAP 1.1.

Da haben die einfach gepennt! Denn theoretisch hätten sie das dann ändern müssen. Aber ich bin mir sicher dass die das nachholen.

Viel interessanter finde ich allerdings die rechtliche Frage, denn den Browser eines Anbieters einfach zu sperren ist äußerst bedenklich! Netfront hat ja kein illegales Produkt geschaffen und im Rahmen der Wettbewerbsfreiheit dürften die den und jeden anderen Browser überhaupt nicht blockieren!

Was den Mißbrauch der Flat angeht kam Wap 2.0 ja gerade richtig um den Mißbrauch zu rechtfertigen. Die sollten reine PDA Seiten freischalten und zu große Dateien und Webseiten blockieren. Ich hasse es wegen ein paar Idioten eingeschränkt zu werden, aber diese dummen Leute hatte man in der Schule, auf Arbeit und im Straßenverkehr!

HAUPTSACHE ICH! Asozial eben!

Und damit meine ich nicht Handy und PDA Nutzer die die Flat normal ausnutzen, denn genau dafür ist sie da. Ich frage mich wie dumm man sein muß um tagtäglich Massen an Dateien dort zu saugen? Ist das bei euch so schnell?

Gewappnet.de und andere PDA Seiten kommen fix, aber ein Forum schleppt sich so dahin. Mehr als 3-4 Seiten ist ne reine Quälerei! Und wer damit zum Beispiel mit dem NB massig Traffic verursacht muss einfach nur zur Kasse gebeten werden! :mad:

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Tja Leute, wir müssen was tun! Teltarif wäre für mich z.B. einer der ersten Ansprechpartner... wollt ihr nicht mitmachen und mal ne Mail an die Redaktion schreiben? Vielleicht erreichen wir ja was damit... und wenn's nur ein offizielles Statement ist. Ein Versuch ist es allemal wert, oder???

:D http://www.teltarif.de/arch/2004/kw52/s15746.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!