O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr

• Wenn man all die Dinge betrachtet, die wir bis jetzt herausgefunden haben, halte ich einen Netzausfall oder eine Störung für unwahrscheinlich.

Ich denke eher hier geht es ganz bewusst darum die Flat in ihrer Funktionsfähigkeit zu beschneiden.

There and back again...

• Bin in HH (PLZ 22xxx) und auch hier seit drei Tagen der berüchtigte Fehler 504 beim Ansteuern von HTML-Seiten über den 8080-Proxy.

Gerät ist ein SDA mit dem internen Pocket-IE. WAP über den 9201-Proxy geht noch.

• hallo,

habe soeben an o2 zurückgemailt, dass die vebindung klappt, und man über den proxy mit port 9201 wap 1.x seiten problemlos aufrufen kann, es aber über den proxy mit port 8080 nicht möglich ist wap 2.0 seiten aufzurufen.
    malö sehen was sie jetzt antworten.

gruss
    eisenarsch

• Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Bin in HH (PLZ 22xxx) und auch hier seit drei Tagen der berüchtigte Fehler 504 beim Ansteuern von HTML-Seiten über den 8080-Proxy.

Gerät ist ein SDA mit dem internen Pocket-IE. WAP über den 9201-Proxy geht noch.

Wieso geht bei Euch WAP mit dem PIE über Port 9201 :confused:

Ich nutze auch den PIE (auf WM2003). Beim Aufruf einer wsp:// Seite (z.B. wsp://gewappnet.de) bekommeich die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden", beim Aufruf einer http:// Seite (z.B. http://wap.o2active.de) bekomme ich nach langer Zeit einen Time-Out. Die GPRS Verbindung ist online, mit ezWap kann ich auch serven, allerdings nur WAP1 Seiten :mad:

Meine Konfiguration:

GPRS Verbindung:

Zugriffspunkt: wap.viaginterkom.de
    Rest alles auf Automatisch gestellt.

Proxy:

Beide Häkchen an und folgende Proxyeinstellungen:

HTTP: 195.182.114.52:8080
    WAP: 195.182.114.52:9201
    WAPS: 195.182.114.52:9203
    Socks: 195.182.114.52:1080
    Socks4

Mache ich irgendwas falsch :confused: :(

• Zitat

Original geschrieben von eisenarsch

habe soeben an o2 zurückgemailt, dass die vebindung klappt, und man über den proxy mit port 9201 wap 1.x seiten problemlos aufrufen kann, es aber über den proxy mit port 8080 nicht möglich ist wap 2.0 seiten aufzurufen.
    malö sehen was sie jetzt antworten.

gruss
    eisenarsch

das kann ich dir jetzt schon ungefähr sagen:

entweder:

Gerne senden wir ihen noch einmal unsere AGB zu. Sie können ihr Handy mit einer SMS automatisch für den betrieb von WAP konfigurieren lassen...

oder:

Leider kann es aufgrund von Störungen zu Fehlern kommen. Das ist normal denn überall wo Menschen arbeiten...

oder:

Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Gerätes. Sollte dieser keinen Fehler feststellen können tauschen wir ihr Gerät innerhalb der Garantiezeit selbstvertändlich aus....

*NARF*

• Zitat

Wieso geht bei Euch WAP mit dem PIE über Port 9201

Würde ich auch mal interessieren. Geht bei mir nämlich auch nicht.
    Nutze einen hx4700 mit einer BT-Connection zu 'nem C500.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• ich verzweifle langsam am hexen von NetFront.

An die die es bereits erfolgreich per Hexeditor geschafft haben:

-> es würde sowieso nur den Leuten helfen die über ihr Handy surfen (und nicht den Laptop Saugnäpfen)

-> Ein xdelta (diff für Binärdateien) wäre erstmal in seiner Dateiform nicht illegal

Evtl. kommt ich aber auch selber auf die Lösung

• Ich bin derzeit im Postleitzahlengebiet 9xxxx und habe entweder den 504-Fehler oder aber tatsächlich den GPRS-Verbindungsfehler.

Über den P800-Browser funktioniert allerdings alles problemlos, wie andere schon geschildert haben.

Mich wundert nur, dass man nun wg. Mißbrauch da ansetzt, wo die Flat nach Aussagen von O2 eigentlich vertragsgemäß genutzt wird, während man scheinbar gegen die wirkliche Bedrohung, nämlich die Nutzung über PC, nichts unternimmt.

Für mich wird die Flat wertlos, falls es sich um eine bewusste Beschneidung handelt, weil ich ausschließlich über Opera meine Mails gelesen habe.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Also Ich hatte gestern folgende Aussage von einem ziemlich kompetenten(!) O2-Mitarbeiter bekommen:

Der Port8080 wurde von O2 absichtlich aus Missbrauchsgründen für Fremdprogramme (darunter auch Netfront und Opera) gesperrt. Somit soll unterbunden werden dass diverse Leute die Flatrate für den PC nutzen.
    O2 ist sich auch bewusst, dass die Leidtragenden momentan die Nutzer der Handyprogramme Netfront und Opera sind, welche die Browser für eine bessere Performance einsetzen (was aber ja auch nicht vollständig legal war).
    Momentan ist das erst einmal die einzige Lösung, über bessere wird nachgedacht.
    Es musste momentan etwas getan werden, da Missbrauch sonst die Flatrate in Gefahr gebracht hätte.
    Eine Limitierung im Sinne von max. verfügbare MB pro Monat soll es nicht geben da der Normale WAP-Surfer keine Einschränkungen erfahren soll.

Tja echt toll von den Tunnelern, habt ihrs also geschafft und die Dummen sind wieder wir die einfach nur einen flotten Browser auf dem Handy haben wollten. Echt spitze...
    Aber macht nur weiter ... irgendwann wird die Flatrate ganz abgeschafft....

Der Rest von uns kann jetzt nur auf schnellere Browser in zukünftigen UMTS-Handys oder eine bessere Lösung seitens O2 hoffen.

MfG

• Tag Leute,
    mein xda1 geht jetzt wieder! Thanx@drkohl
    Habe einfach die Registry derart editiert, daß ich als UA-Profil die xml-Datei vom sda benutze.
    Es scheint total Schnuppe zu sein, welches Profil man einstellt, man muß halt nur eins eingestellt haben, daß auch existiert.
    Wie man das aber bei nicht Windows-Geräten machen soll, ist mir schleierhaft.

eisenarsch:
    Die Mail, die Du von o2 bekommen hast, ist einfach nur dreist! Das geht ja voll am Thema vorbei. Da war mein Gespräch mit der Hotline gestern etwas aufschlußreicher:
    Der Typ von der Datenabteilung meinte, daß der Port gekappt wurde, da die WAP-Flat als Internetzugang mißbraucht worden sei. Er hat auch die tollen 50 SMS erwähnt, die vor einiger Zeit verschickt wurden. Auch über den PC-Mißbrauch wußte er wohl recht gut bescheid. Auf die Frage, was mit Geräten sei die nur über einen Proxy connecten können, meinte er, daß das bei diesen auch funktionieren würde (Beispiel: 6600).
    Das ich es etwas problematisch fand, daß mein xda plötzlich nicht mehr richtig ins Netz könne, konnte er allerdings nicht nachvollziehen. Es war wieder die alte Leier vom nicht WAP2-fähigen xda1. Als ich dann erwähnte, daß ich auf WM2003 upgedated hatte und daß der Browser ja wohl der selbe wäre, wie beim xda2 (offiziell WAP2), meinte er immer, daß die Browser halt doch nicht ganz dieselben wären. Damit spielte er offensichtlich auf das UA-Profil an. Das wollte er natürlich nicht durchsickern lassen....

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!